Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanze bildet rötliche Blätter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanze bildet rötliche Blätter

Hallo,

Kann mir jemand sagen warum diese Pflanze plötzlich rötliche Blätter ausbildet? Ich habe sie seit über einem Jahr, wollte nie so wirklich gut wachsen aber nach längerem experimentieren scheint sie langsam aber sicher zu gedeihen. Ich hätte eine Mangelerscheinung vermutet, aber dann verstehe ich nicht warum sie auf einmal so gut wächst.
    Um was für eine Pflanze es sich genau handelt weiß ich leider nicht mehr. Irgendein Nesselgewächs...

Gruß
    Angehängte Dateien

Hallo

Scheint so dass bei ihr frisch geschobene Blätter eine rötliche Farbe haben und erst später Normalfärbung annehmen.
    Sieht für mich nicht nach eine Krankheit oder Mangelerscheinung aus.

mfg Levante

Kommentar

Ich glaub das es "Pilea peperomioides" ist. Wird auch "Ufo-Pflanze" genannt. Ich hatte auch kein Glück mit der Pflanze. War wohl früher als Zimmerpflanze sehr verbreitet, heute sieht man sie gar nicht mehr im Verkauf.

Ich denke auch das die roten Stengel bei den jungen Trieben normal sind und mit dem Wachstum grün werden.

Gruß Holger
      Gruß Holger

Kommentar

Genau das ist sie, Pilea peperomioides. Wenn man nach dem Wikipedia Artikel geht, dann würde ich vermuten das sich die zurzeit kühleren Nachttemperaturen(ungefähr 20 °C) positiv auf das Wachstum auswirken. Tagsüber sind's um die 25 °C. Mehr verträgt sie wohl nicht so gut. Ich habe sie die ganze Zeit wohl zu trocken gehalten, seitdem ich sie öfter gieße funktionierts. Hätte ich bis heute noch abgewartet, hätte ich auch gesehen das sich das rötliche später in grün umwandelt. Jedenfalls ist das erste Blatt inzwischen grün.

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
        X