Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xaxim schimmelt???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xaxim schimmelt???

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fahre gerade seit 2 Wochen mein erstes Terrarium ein. Die Rückwände und zum Teil die Seitenwände sind mit Xaxim verkleidet. Die Temperatur liegt bei 25-26grad tagsüber mit einer Nachtabsenkung von 3-4grad. Ich wollte mal mit Dendrobates Azureus anfangen.

Vor ca. 5 Tagen konnte ich an einer Platte Xaxim ( ist die, die immer am feuchtesten durch beregnen ist ) weiße Flecken beobachten. Die Flecken wurden danach etwas größer und mehr. Was ganz interessant ist, ist dass die Flecken jetzt ins grünliche übergegangen sind. Hab jetzt also nur grüne Flecken. Muss ich mir sorgen machen? Ist das Schimmel oder die ersten Auswüchse? Konntet ihr ähnliches beobachten?

Ich wollte in ca. 3 Wochen die ersten Frösche einsetzten.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hallo

kannst du Bilder davon einstellen? Hast du den Bodengrund mit einer Putzkollone angeimpft (Asseln, Springschwänze oder ähnliches)?

Frohes Neues Jahr

Serge

Kommentar

Das ist bei neu verlegtem Xaxim völlig normal. Den Schimmel immer wieder mit Wasser heruntersprühen.
      Wenn die Belüftung ausreichen ist, sollte sich das innerhalb von zwei Wochen einspielen und nicht mehr auftauchen.

Kommentar

Hey,

erstmal danke für die Antworten. Futtertiere wie Springschwänze hab ich noch nicht eingesetzt. Kommt aber die Woche noch.

Mit "runtersprühen" ist da leider nicht viel. sitzt ziemlich fest. Hab jetzt mal ein Bild gemacht. Vielleicht hilft das ja.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Kräftig sprühen zur Not sanft bürsten. Das gibt sich.
          Die Platte sieht auch noch recht trocken aus - richtig volljauchen !

Kommentar

...

Kann auch 1 Monat dauern bis es nicht mehr Schimmelt....

Kommentar

Lädt...
            X