Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hibiskus - Phelsumen/Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hibiskus - Phelsumen/Rhacodactylus ciliatus

Hallo zusammen,

da ich gerade 2 neue Terrarien einrichte (Phelsuma Grandis und Rhacodactylus ciliatus) und nun vor der Wahl der Pflanzen stehe, dachte ich mir ich frag euch zu eurer Meinung zwecks Hibiskus.
    Ich wollte diesmal ein anderen "Farbblickfang", habe sonst immer Bromelien im Terrarium, jetzt würde ich mir gern ein paar Hibisken bestellen.

Habt ihr Erfahrungen mit den Pflanzen im Terrarium? Lohnt es sich oder sind sie nicht lange zufrieden mit der Luftfeuchtigkeit?

Gruss

Alex

Ursprünglich stammt das Gewächs aus China und Südostasien, mittlerweile gedeiht der Hibiskus aber auch in anderen tropischen und auch subtropischen Gebieten hervorragend.
    Am wohlsten fühlt sich der Hibiskus, wenn er einen besonders sonnigen und windgeschützten Standort hat. Trotzdem darf das Erdreich nie zu trocken werden, da sonst die Blüte des Hibiskus sehr spärlich ausfallen kann. Auch an die Luftfeuchtigkeit stellt das Gewächs hohe Ansprüche. Da der Hibiskus aus tropischen Breiten stammt, bevorzugt er feuchte, warme Luft.
    ----------
    Das hab ich im Netz gefunden, eigene Erfahrungen hab ich leider keine mit diesen Pflanzen.
    Aber wenn der Beitrag stimmt wäre Hibiskus eigentlich perfekt geeignet, oder?
    Lass es uns wissen wenn du es ausprobierst.
    CU Oli

Kommentar

Hallo Oli,

die Infos hatte ich auch schon gefunden. Nur bin ich mir nicht sicher da ich bis jetzt noch keinen Hibiskus in einem Terrarium gesehen habe...

Vielleicht sollte man das "Experiment" einfach mal versuchen

Kommentar

So weit mir bekannt ist, muss man Hibiskus überwintern. Er benötigt dann einen hellen Standort bei Temperaturen zwischen 10 ° und 15°.In den Wintermonaten wird er dann auch kaum gegossen. Kann aber durchaus sein, dass es auch Arten gibt die sich im subtropischen Terrarium ganzjährig wohl fühlen. Ich hab bisher keine gesehen.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
          So weit mir bekannt ist, muss man Hibiskus überwintern. .....
          Wenn ich mich recht erinner, hab ich auf den Malediven reichlich Hibiskus-Büsche gesehen.
          http://www.bitrecycler.com/?aecq
          Und mit kühl überwintern is da auch nix ooh:

Fazit: könnte klappen

Grüße
          Jürgen
          Zuletzt geändert von Jürgen; 22.04.2011, 18:26. Grund: Bild

Kommentar

Ja stimmt schon. Ich denke aber das sind nicht die Standard Kübelsorten , die hier für die Terrasse und Balkon verkauft werden.

Kommentar

Hallo,

ich hatte eh vor den Hibiskus im Topf zu lassen, so könnte man ihn immer noch überwintern. Ich werde wohl einfach erstmal nur 2 bestellen und schauen wie sie sich entwickeln. Ich werd dem Züchter auch mal eine Mail schreiben und fragen wie er das mit seinen Pflanzen über den Winter macht.

Gruss.
              Zuletzt geändert von Daniel Schön; 06.05.2011, 15:46. Grund: Verniedlichungen bitte vermeiden!

Kommentar

So weit mir bekannt ist, muss man Hibiskus überwintern. Er benötigt dann einen hellen Standort bei Temperaturen zwischen 10 ° und 15°.
                Ich würde sagen das Ueberwintern ist eine Notlösung da die Wenigsten einen geeigneten Platz(Wintergarten haben) haben, denn warm und Fensterbrett ist warm und dunkel was er nicht verträgt. Abgesehen davon die werden doch als kleine Büsche verkauft und normalerweise gar nicht überwintert.

Ernst
                Zuletzt geändert von Ernst; 22.04.2011, 20:58.

Kommentar

Ob man die aus dem Baumarkt Büsche nennen kann weiss ich nicht, ich hab einfach mal 2 bestellt und werd sehen wie sie sich entwickeln. Vielleicht reicht den Pflanzen ja auch schon die "kühleren" Temperaturen die im Winter im Terrarium herrschen.

Kommentar

Kurzes googln ergibt, dass es mehrere Arten gibt von denen sich einige tropische ganzjährig warm halten lassen. Sie brauchen aber VIEL Licht. Na dann mal los - wollte Euch nicht aufhalten.

Die Hibiskusbüsche meiner Oma waren jedenfalls zu groß für durchschnittliche Terrarien.

Kommentar

Die Hibiskusbüsche meiner Oma waren jedenfalls zu groß für durchschnittliche Terrarien.
                      Bis dahin vergeht ja einiges an Zeit, die ich mir bestellt hab sind auch nicht die "Grössten", aber immer noch grösser und buschiger als die gestauchten aus dem Baumarkt.

Kommentar

.... es klappt. Hibiskus-Töpfchen aus dem Gartenmarkt.

Terrarium: 70x70x120 Delta
                        Beleuchtung 1x 39W T5, 2x 70W BS
                        LF: ca. 40-50%, 4x/Wo. wird gesprüht

... nach 8 Wochen die ersten Blütenknospen
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Jürgen; 07.08.2011, 13:16.

Kommentar

Lädt...
                        X