Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung eines Jemenchamäleon Terrariums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einrichtung eines Jemenchamäleon Terrariums

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Einrichtung für mein Jemenchamäleon Terrarium (100x80x230). Für nähere Infos könnt ihr vielleicht gerade mal im Terrariumtechnikthreat nachlesen.

Viele Dank schonmal für eure Anregungen und Antworten.

Da ich auschließlich NICHT grüne Daumen besitze, kann ich jetzt nur das Anwenden was ich irgendwo bei Recherchen gelesen habe.

Als unterste Schicht habe ich vor eine ca. 5 cm hohe Schicht Blähton zu verwenden (als Drainage heißt das glaube ich)
    Dannach kommt ein Flies um das Vermischen von Erde und Blähton zu verhindern.
    Dann noch ca. 25 cm Waldboden aus dem heimischen Wald. Was muss ich da beachten? Ich meine gelesen zu haben, man solle Boden aus einem Laubwald bevorzugen. Auch das man den Boden vorher im Backofen trocknen soll ? stimmt das wirklich ?? also ich wollte sowieso nicht nassen Waldboden verwenden, aber wenn ich ihn komplett trocke ist das erstens viel zu viel für den Backofen und mir sterben doch die ganzen kleinen Tiere, die ich eigentlich gerne im Boden behalten hätte Was sagt ihr dazu?

Zur Bepflanzung:
    Efeu ist ja leiden nicht möglich, was mich immernoch sehr traurig macht weil ich es mir so schön vorgestellt habe, wie er meine Rückwand hochwächst. Jetzt werde ich für die Rückwand und auch auf dem Boden Efeutute und Mühlenbeckia pflanzen und hoffen das sie auch schön wachsen. Weiter sind als große Pflanzen ein Ficus Benjamini und eine Schefflera (Strahlenpalme) geplant. Diese sollen schon bis knapp unter die Gaze reichen. Eher vorerst im unteren Bereich dann noch eine Chrysalidocarpus lutescens und eine Anthurium Andreanum. Weiter dachte ich noch an 2-3 Vriesea die vllt sogar auf einen dickeren Ast binden möchte.
    Was sagt ihr zur Pflanzenauswahl? Habt ihr noch Tipps oder Kritik ?

Kletteräste habe ich bereits im heimischen Wald gesammelt und denke bin da ganz gut ausgestattet. Befestigen wollte ich sie mit Aquariensilkon. Problem bei mir wird wahrscheinlich noch die zwei Glasscheiben werden, an die ich eigentlich nichts kleben wollte. Zusätzlich zu den überall wird verteilten Kletterästen werde ich einen ETWAS dickeren Ast von ganz unten bis oben einbringen. Er dient einseits zu meiner optischen Befriedigung und als Befestigungsmöglichkeit einzelner Kletteräste. Bei den Ästen habe ich auf verschiedene Dicken und nicht zu glatte. Muss ich sonst irgendwas bei den Ästen beachten? Müssen die auch trocknen ?? Werden sie nicht irgendwann morsch ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
    vom Spanier

Zitat von der Spanier Beitrag anzeigen
    Ich meine gelesen zu haben, man solle Boden aus einem Laubwald bevorzugen. Auch das man den Boden vorher im Backofen trocknen soll ? stimmt das wirklich ?? also ich wollte sowieso nicht nassen Waldboden verwenden, aber wenn ich ihn komplett trocke ist das erstens viel zu viel für den Backofen und mir sterben doch die ganzen kleinen Tiere, die ich eigentlich gerne im Boden behalten hätte Was sagt ihr dazu?
    Richtig kombiniert . Wenn man lebenden Bodengrund aus dem Wald holt, wäre es Unsinn, diesen anschließend in den Ofen zu stecken und alle darin lebende abzutöten. Dann hätte man sich den Weg in den Wald auch sparen können.

Zur Bepflanzung:
    Efeu ist ja leiden nicht möglich, was mich immernoch sehr traurig macht weil ich es mir so schön vorgestellt habe, wie er meine Rückwand hochwächst.
    Ficus pumila wächst auch sehr schnell und dicht, wäre eine geeignete Alternative.

Muss ich sonst irgendwas bei den Ästen beachten? Müssen die auch trocknen ?? Werden sie nicht irgendwann morsch ?
    Kommt auf's verwendete Holz an. Wenn Äste faulen oder morsch werden, muss man sie eben austauschen. Groß trocknen musst du die Äste nicht lassen, nur darauf achten, dass du keine Äste mit harzenden Stellen hast.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Hi
      Die Efeutute wächst sehr schnell und hatte bei mir auch die Rückwand bedeckt.

Kommentar

...

Ist aber alles ehr Tropisch.....

Im Reptilium Landau haben sie das Terrarium nur mit Bleistiftbäumen (Euphorbia trilucalli)
        bepflanzt.

Kommentar

Lädt...
        X