Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodendecker - Frage - Rasenersatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodendecker - Frage - Rasenersatz

Hallo,
    ich würde gern wissen, ob jemand COTULA - Arten in seinem Terrarium schon einmal probiert hat.
    Rasen ist ja nur bedingt haltbar (Rollrasen....) und ich fand, dass dies evtl. ein adäquater Ersatz sein könnte?
    Hat jemand vielleicht noch bessere Ideen?
    LG ML

Hallo.

Eleocharis pusilla

- wird kaum höher als 10cm und wächst (richtig gepflanzt) rasendicht. Es wird im Aquaristikhandel angeboten und ist dort (noch) in der Emersform, also fürs trop. Terrarium unkompliziert (Feuchtigkeit, Kunstlicht).

Grüsse,
    jan

Kommentar

Hallo,
      danke dir für die Antwort.
      Aber was meinst du mit richtig bepflanzen.
      Ausserdem dachte ich eher an einen Rasenersatz, nicht so sehr feucht, kein Aquaterrarium, kein sehr nasser Boden.
      LG ML

Kommentar

Hallo ML.

Man bekommt die Pflanze zu hunderten kleinen in einen Topf gestopft. Das Gewirr (vermehrt durch unterirdische Ausläufer) muss man entwirren und die Einzelpflanzen mit ca. 1 bis 2cm Abstand voneinander pflanzen. Wenn erstmal etwas gewachsen, ist es "rasendicht".

Eleocharis muss nicht sumpfig stehen, die gekauften hatten es halt sehr nass, aber ich behaupte mal dass man sie gut an normal feuchte Erde anpassen kann. Meine "Testpflanzen" sind noch zu jung um genaueres zu sagen... Aber dieses Teil-Zitat fand ich eben:
        "Habitat:
        [...] In emergent situations it is is easily overlooked because it has inconspicuous flowers and can be mistaken for a small tuft of grass."

Eleocharisarten kommen auch in Deutschland vor, die werden aber alle recht hoch.

Grüsse,
        jan

Kommentar

Lädt...
        X