Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blattschäden duch UV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blattschäden duch UV?

    Hallo,

    ich häng mal ein Foto von Blattschäden an einer Efeutute an.
    Das ganze unter einer Solar-Raptor 50W.
    Abstände zum Leuchtmittel und Temperaturen wie auf dem Bild.
    Da die Schäden im direkten Zentrum des Lichtkegels auftraten und die Temperaturen in der näheren Umgebung nur unwesentlich abweichen, gehe ich von Schäden durch die abgegebene UV-Strahlung aus.

    Grüße
    Jürgen
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Jürgen,
    kein Wunder.
    Du unterschreitest ja auch den vom Hersteller empfohlenen Mindestabstand deutlich.
    Wage auch zu bezeifeln daß die Temperatur im Lichtkegel tatsächlich nur unwesentlich über der Umgebungstemperatur des Terariums liegt.
    Gruß
    Heinrich

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
      Du unterschreitest ja auch den vom Hersteller empfohlenen Mindestabstand deutlich.
      Ich zum Glück nicht, die Pflanze hingegen schon, was mir durchaus bewußt ist. Hab die Efeutute einfach wachsen lassen, leider kann sie nicht mehr einfach weglaufen wie die 4-beinigen Bewohner.

      Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
      Wage auch zu bezeifeln daß die Temperatur im Lichtkegel tatsächlich nur unwesentlich über der Umgebungstemperatur des Terariums liegt.
      In Bezug auf den waagerechten Abstand 5-10cm liegt die Temperatur dort nur um
      ca. 2°C niedriger als im Focus des Lichtkegels.
      Daher meine Vermutung das hier das UV Ursache für die Blattschäden ist und nicht die Temperaturen.

      Hab das Ganze auch nicht als Frage sondern als Beobachtung darstellen wollen, um aufzuzeigen das die BS / SR und wie sie alle heißen durchaus mit Vorsicht zu verwenden sind.
      Obwohl ich persönlich sie durchaus gegenüber der Osram bevorzuge, weil ich sie praktischer finde.
      In allen anderen Terrarien ist der enpfohlene Abstand Leuchtmittel/Tier durchaus eingehalten. Nur die Efeutute hat sich nicht daran gehalten, mit den sichtbaren Folgen.

      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jürgen,
        habe mich wegen der Temperatur etwas mißverständlich ausgedrückt.
        Messe mal die Temperatur direkt auf den Bättern innerhalb des Lichtkegels.
        Da kommst Du locker auf 40-50 Grad.
        Nicht umsonst "heizen" sich ja dieTiere unter der Lampe auf.
        Meine Vermutung: Die Pflanzen sind eher durch die Hitze als durch UV verbrannt.
        Gruß
        Heinrich

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
          Messe mal die Temperatur direkt auf den Bättern innerhalb des Lichtkegels.
          Da kommst Du locker auf 40-50 Grad.
          Nicht umsonst "heizen" sich ja dieTiere unter der Lampe auf.
          Hab ich doch, beim obersten Blatt 41°C ,

          is ja auch "nur" die 50W SR


          Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
          Meine Vermutung: Die Pflanzen sind eher durch die Hitze als durch UV verbrannt.
          hmm, glaub ich eher nicht, weil ja wirklich nur das direkte Zentrum des Lichtkegels betroffen ist. OK, da ist auch die Temp am höchsten, jedoch bei den tieferen Blättern deutlich unter 40°C und beim obersten, der obere Rand (leider nicht mehr auf dem Foto)der unbeschädigt erscheint liegt in einem Temperaturbereich von über 40°C im Streulicht.
          Hab leider kein UV-Meßgerät um meine These zu untermauern.

          Grüße
          Jürgen
          Zuletzt geändert von Jürgen; 20.02.2012, 09:41.

          Kommentar


          • #6
            Sehe das bei meinem Ficus Benjamini, der ständig unter die Lampe wächst und Efeutute ebenfalls.
            Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Verbrennungen durch die enorme Lichtintensität (und damit auch Wärme) entstanden sind und nicht primär durch das UV.

            Kommentar


            • #7
              Ist hier zwar schon 2 Monate her, aber ich wollt nich gleich ein neues Thema aufmachen: Bei mir verbrennen auch Dieffenbachie, Efeutute und andere...aber nur an der UV-LSR. Ich überlege grad: eine LSR hat nen Wirkungsgrad von etwa 50% habe ich mir sagen lassen. Bei 5% UVB ergeben sich daraus bei der 18W Röhre grad mal 0,45W UVB. Ich zweifle doch stark an, dass diese wirklich für die D3-Herstellung ausreichen. Anolis (sind in meinem Becken) sehen UV-Strahlung, aber für die Verständigung sollte auch ne Vollspektrum-Röhre ausreichen. Kann ich also "gefahrlos" die UV-Röhre durch eine normale ersetzen? Hätte einige Vorteile vom Sehen her: Licht ist natürlicher (jetzt so ein hässliches bläulich), das ganze ist deutlich heller (die UV-Röhre ist verhältnismäßig sehr dunkel) und außerdem flackert sie leicht, was ne normale in derselben Halterung nicht macht. Was meint ihr?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                am UV kann es nicht liegen.
                Im Freiland mit einer doch deutlich höheren UV-Strahlung müssten dann ja alle Pflanzen braun werden.
                Gruß
                Heinrich

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke doch, denn einige Blätter berühren die normale LSR sogar, und bei denen ist nichts...aber sei es wie es sei - ne normale LSR ist viel heller und auch schöner anzusehen, bringt also selbst diese niedrige UV-Strahlung überhaupt was sinnvolles für die Tiere?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
                    eine LSR hat nen Wirkungsgrad von etwa 50%
                    Die Prozente kannst du so nicht in einander umrechnen.
                    Daten: Bei 1200 lux (=0,12 lumen/cm²) misst man 25 µW/cm² UVB und insgesamt eine optische Strahlung von 720 µW/cm². Wenn die 18W-Röhre insgesamt 1000 Lumen abgibt, ist das equivalent zu 6W optischer Strahlung (Wirkungsgrad nur 6/18= 33%) und 0,2W UVB.
                    Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
                    grad mal 0,45W UVB. Ich zweifle doch stark an, dass diese wirklich für die D3-Herstellung ausreichen.
                    Wichtig sind Dosis und Spektrum. Nicht die Gesamtleistung. Und natürlich die Empfindlichkeit der Haut, d.h. die Tierart.

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay, sind Rotkehlanolis. Also soll ich die UV-Röhre doch drinne lassen? Habe mich informiert, der Verkäufer hat irgendwo nachgeschaut und meinte zur Vollspektrumröhre, sie hätte 2-3% UVB (und nur max 8% UVA)...kann ich die andere damit ersetzen? UVA spielt ja nicht die Rolle und weniger tut den Pflanzen etwas gut, außerdem ist es auch ein deutlich natürlicheres Spektrum.
                      Wenn ich jetzt so überlege: vorher war nur die UV-LSR drin, jetzt sind es so oder so 2 Röhren. D.h. anfangs waren 5% UVB, und mit 2 Tageslichtröhren wären jetzt auch wieder um die 5%. Vorher gings den Tieren super, also kann ja eigentlich auch jetzt nichts passieren.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X