Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ficus pumila

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ficus pumila

    Hallo,

    Ich hab jetzt schon öfters Ficus Pumila im Terrarium gepflanzt, weil ich gelesen habe, dass er sehr schnell wächst, an den Wänden hochrankt und sie begrünt. -FAIL!!! Bei mir ist noch keiner der Ficusse die Wand hoch gegangen! Weiß jemand woran das liegen kann? Braucht er eine bessondere Luftfeuchte oder Temperatur?
    Oder kennt ihr noch andere schöne Rankpflanzen, die die Wände (Xaximplatten & 2K PU-Torf-beflockt) hochklettern?

    Gruß Bassoonic

  • #2
    Die Temperaturen sollten nur nicht deutlich unter 20°C fallen.
    Ansonsten solltest Du das Substrat in dem er wurzelt gleichmäßig feucht halten. Wenn Du regelmäßig sprühst ist es eigentlich nur eine Geduldfrage. Am Anfang dauert es dafür bekommt man eine einmal etablierte Pflanzen auch mit der Machete kaum in den Griff.
    Ficus pumila brauch natürlich auch zumindest mäßig viel Licht.
    Will man die Pflanze als Solitär etablieren so empfiehlt sich ein Pflanzen im eigentlichen Boden. In Pflanzwannen oder hängenden Töpfen kann sich die Pflanze bei zeitweiliger Trockenheit nicht gut selbst versorgen. Nachteil : F. pumila erdrückt auf längere Sicht meist alles andere Grünzeug.

    Kommentar


    • #3
      Okay danke,

      eigentlich sollen alle diese Bedingungen auf mein Terrarium zutreffen... Außer mit der Temperatur - ich glaube Nachts sinkt sie schon unter 20 °C, da müsste ich vielleicht noch was machen...

      Kommentar


      • #4
        Auch bei Nachttemperaturen von 17-18°C wird das Wachstum nicht gestört. Wichtig nur, dass die Wurzeln nie austrocknen!

        Auf der anderen Seite, wie von Azor schon angemerkt: Die Pflanze wächst wie verrückt zum Licht und überwuchert dabei alle anderen Pflanzen.
        Ich habe sie in einem Becken und würde sie nicht noch einmal verwenden...

        Gruß
        Horst
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Bei mir ist auch nur eine mal richtig gewachsen. In meinem allersten Terrarium (Anolis), ansonsten ging's bisher nur noch schief.

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich würde mir wünschen, dass die wuchern würde!!! Wenn es zuviel wird kann man sie ja immernoch zurückschneiden...
            Welche Pflanzen habt ihr im Terrarium zum bewachsen der Wände verwendet?

            Gruß Bassoonic

            Kommentar


            • #7
              Also wie gesagt: den Boden flächig mit bewurzelten Ansätzen aus kleinen Töpfen bepflanzen, gleichmäßig feucht halten, keine Schattenwerfer darüber pflanzen und insbesondere in den ersten Wochen Monaten regelmäßig sprühen .

              Kommentar


              • #8
                Hier noch mal ein warnendes Bildbeispiel.
                Wenn Ficus pumila erstmal kraft getankt hat ist er nich mehr zu stoppen.

                vorher Boden bepflanzt

                und


                18 Monate später
                Zuletzt geändert von azor; 17.04.2012, 07:42.

                Kommentar


                • #9
                  @azor: Sieht doch prima aus!
                  Meine haben es nie so lange ausgehalten, bzw. meine Tiere haben die Pflanzen nicht so lange leben lassen...

                  Gruß
                  Monty
                  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo azor, was ist das für eine Pflanze mit den Grün-weißen Blättern?
                    Gruß aus Berlin von Karl

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Karl
                      Das ist Piper crocatum.
                      Da muss ich in zweimonatigen Abständen immer reichlich bewurzelte Ableger wegwerfen
                      weil ich kaum Feuchtterrarien habe und keiner das Zeug abnimmt.
                      Bei Interesse auf Terminabsprache gern gratis bei mir in Charlottenburg abholbar.

                      Gruß Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        ---

                        Alternativ zu Ficus pumiia wären z.B.

                        F. scandens ("Eichenblattficus"),
                        oder Ficus spec. Kolumbien.

                        Ich weiß nicht warum, aber ich hatte nie das Problem, das Ficus pumilia alles über wuchert hat…
                        In einem Terrarium ist er die Glasscheibe an den Kalkflecken hoch gewachsen und dann durch das Lochblech raus…
                        Alles überwuchert hat er nicht.
                        Vl. Liegt es am Licht? (Einfache Glühlampe)
                        Vl. Auch an der geringen Feuchtigkeit vl. Auch an beidem.

                        Oder ich habe einen guten "Stamm" erwischt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi

                          Ich hatte F pumila auch im Terrarium
                          Betonung liegt auf "hatte"
                          Ich musste damals alle 2 Wochen rausschneiden und das nicht zu knapp.
                          Ansonsten hätte er mir das Licht für alle anderen Pflanzen abgesperrt.
                          Der F.pumila war aufgebunden und hatte sich dann mit Wurzeln bis in`s Wasserteil
                          vorgearbeitet. Mit dieser Selbstversorgung ist er förmlich explodiert.

                          Also ich bin froh dass er drußen ist.

                          Hier 2 Beispiele:

                          http://www.poison-snakes.de/images/s...errarien35.jpg

                          http://www.poison-snakes.de/images/s...errarien37.jpg

                          Tatsache ist dass wenn der Wurzelballen 1 x komplett trocken liegt die Pflanze meistens eingeht.

                          mfg Levante

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X