Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnittflächen von Ficus versiegeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnittflächen von Ficus versiegeln?

Hi
    Ich habe einen Ficus der in eines meiner Terrarien soll. Der baum wurde in ca 60 cm höhe gekappt und ist ca 15 cm darunter neu ausgetrieben. Allerdings wurde die Schnittfläche nicht versiegelt. Ist der Baum dann für ein Regenwaldterrarum geignet oder würde das Totholz zu modern beginnen. Kann ich die Wunden mit einer für Phelsumen ungefährlichen Substanz versiegeln?
    Gruß Christoph

Hi,

das mit dem modern wäre ja am ehesten ein statisches Problem. Da der Ficus aber weder tropengewittern standhalten muss, noch zu einem Baum heranwachsen wird würde ich da nichts machen. Ein hohler Stamm wäre ja auch eher nett im Terrarium ooh:

Wenn der Schnitt nicht mit sterilem Werkzeug gemacht wurde und die Fläche im Anschluss sofort versiegelt wurde bringts eh nichts (und ich bin auch skeptisch obs davor allzuviel bringt).

ich persönlich würde mich über einen modernden Stamm im Terrarium freuen und Epiphyten reinpflanzen, ist aber letztendlich Geschmacksache...

Ausser es handelt sich um einen besonders wertvollen Ficus.

Grüße,
    Ratz

Kommentar

Hi
      Modern währe ein Problem, da der Stamm dann das Gewicht der Äste nicht mehr tragen kann. Der Ficus ist ein normaler benjamini. Allerdings mag ich die besondere Wuchsform dieses Exemplars. Modern lassen scheidet daher aus. Der Schnitt ist alt. Es geht mir darum das tote Holz an der Schnittstelle vor Eindringen von Pilzen zu schützen.
      Gruß Christoph

Kommentar

Ganz einfach den Stumpf abschneiden geht nicht?

Ernst

Kommentar

Lädt...
        X