Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz -Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Holz -Terrarium?

danke schön!!!!!

sag mal kannst du mir noch sagen was für eine Menge ich brauche
    bei einem Terrarium mit den oben genanten Innenmaßen [im ersten thread von mir]?

mfg

[Editiert von jaybo am 30-10-2003 um 19:58 GMT]

Kommentar

Am leichtesten würdet ihr es euch machen, wenn ihr euch ein Terrarium aus OSB-Platten baut, die sind schon ordentlich mit Lack oder so bestrichen (Nennt man glaub ich auch "Dachdeckerplatten").
      Hab ich auch gemacht und ich muss sagen, klappt bis jetzt super. Die kosten ein paar wenige Euro und mit dem nötigen Werkzeug sind sie auch relativ gut zu verarbeiten.
      Ich konnte mir dadurch den ganzen kram mit dem Epoxidharz ersparen, denn dann kommt ihr schon an einen Preis, da könntet ihr euch ein fertiges Terrarium kaufen.
      Als Grundgerüst hab ich solche gehobelte Latten genommen, die kommen glaub ich auch aus der Dachdeckerrei.
      Ich denke das war eine billige und nicht zu aufwendige alternative, trotzdem steht mein Terrarium den fertigen in nichts nach. Hat sogar seine Vorteile.

Schöne Grüße
      Benjamin

Kommentar

Hallo,

@ Bomag-de: Was ist den der Unterschied zwischen E25TU und E45T? Kann ich ein niedrigviskoses Epoxid-Harz wie "Lack" benutzen? Die angegebene Fläche z. B. 1 qm bezieht sich doch sicherlich auf Einmal-Anstrich, reicht der den oder sollte man zwei - drei Schichten machen.

@bigben51: Wo hast du denn die beschichteten Platten bekommen? In unseren Baumärkten gibts die nicht. Die "normale" OSB-Platte ist nicht tauglich. Es fühlt sich zwar so an als wenn da irgendwas drauf ist, aber dabei handelt es sich nicht um eine wasserdichte Beschichtung.

Hoffe auf baldige Antworten

Grüße Philipp

Kommentar

hmmm, das kann ich dir leider nich sagen, die hat mein Opa für mich besorgt. Sind das nich die selben im Baumarkt? da gibts doch glaub ich auch Unterschiede, was die Zusammensetzung betrifft.

Schöne Grüße
          Benjamin

Kommentar

Re: Re: Holz -Terrarium?

Hallo

800 g reichen für einen zweimaligen Anstrich aus. E25TU ist hoch UV beständig und zeigt auch bei intensiver Bestrahlung kaum Vergilbung. Hervorragend für Wüstenterrarien geeignet !
            Für niedrige UV Belastung oder falls Pigmente zur Einfärbung eingerührt werden, reicht das günstigere E45T.
            All unsere niedrigviskosen System lassen sich wie Lack auftragen.

Gruß

Kommentar

Noch ein Kleiner Tip:
              Wenn Du normalen Epoxy-Harz nehmen möchtest, einfach warm machen. Dann wird aus dem zähen Kleber ein streichfähiger Lack. Ich hab mit nem Heißluftfön gearbeitetet. Der bläßt den Harz bis in die kleinste Ritze.

Kommentar

Hallo Mörvin,

danke für den Tip. Wird dann nur die "Geruchsbelästigung" dann nicht höher?
                Hast du eine oder mehrere Schichten aufgetragen?

Grüße Philipp

Kommentar

Haben welche von euch Holz Terrarien zu Hause???
                  Ich würde gerne mal ein paar Bilder sehen

mfg
                  jaybo

Kommentar

Hier eines von mir aus beschichteter Spanplatte.
                    6 Jahre alt, schon einmal umgezogen. Zweimal täglich besprüht:
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das sieht ja super aus!
                      Welche Tiere hälst du da drinn?

mfg

Kommentar

Lädt...
                      X