Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL

Ich weiss es wurde schon 1000 mal gefragt, aber es tauchen hier immer wieder
    fragen auf und bei mir tun sich auch noch immer fragezeichen auf.
    ich wollte noch mal wissen was der unterschied
    zu einer osram vitalux (hat sie denn nun noch einen uvb anteil oder nicht)
    im vergleich zu einer arcadia d3 compact und normalen hql lampem
    siehe link http://www.terraristikversand-eisingen.de/index.html
    (link OSRAM Leuchtmittel & HQL Bausätze)
    nur als beispiel da ich die seite gerade gefunden hatte.

und normalen hql lampen z.b.
    http://www.business.conradcom.de/
    nach hql lampen suchen.

-------------------
    ich habe z.b. in mehreren terrarien die arcadia d3 compact am laufen und die tiere
    sind bestens zufrieden und zeigen auch tolle farben. und im gegensatz zu einer osram
    kann ich die lampe den ganzen tag laufen lassen.
    ansonsten halte ich 1 mal die woche einen solarium gesichtsbräuner (philips) vor meine
    tiere und das ist bestimmt effektiver als diese ultra teuren osram ("ich bin eine tolle
    terrariumleuchte")

ach ist das ein leidiges thema, aber es gibt bestimmt noch einige tolle andere meinungen.

[Edited by Andreas Helmdag on 13-12-2002 at 08:30 GMT]

Re: HQL

tristar wrote:
    Ich weiss es wurde schon 1000 mal gefragt, aber es tauchen hier immer wieder
    fragen auf und bei mir tun sich auch noch immer fragezeichen auf.
    ich wollte noch mal wissen was der unterschied
    zu einer osram vitalux (hat sie denn nun noch einen uvb anteil oder nicht)
    im vergleich zu einer arcadia d3 compact und normalen hql lampem
    siehe link http://www.terraristikversand-eisingen.de/index.html
    (link OSRAM Leuchtmittel & HQL Bausätze)
    nur als beispiel da ich die seite gerade gefunden hatte.
    Die Osram Ultra VitaLux gibt UV/A, wie auch UV/B Strahlung ab (siehe auch hier). Der Unterschied besteht darin das es 1. verlässliche Messreihen zu diesem Leuchtmittel gibt. HQL und HQI produzieren auch in geringen Mengen UV/B Strahlung, jedoch wird diese durch den Glaskörper gefiltert (UVS=UV Stop).

ich habe z.b. in mehreren terrarien die arcadia d3 compact am laufen und die tiere
    sind bestens zufrieden und zeigen auch tolle farben. und im gegensatz zu einer osram
    kann ich die lampe den ganzen tag laufen lassen.
    Alle Reptilien bevorzugen die Lichtfarbe des Sonnenlichts (5000-6000 Kelvin ... siehe auch hier), daher halten sie sich beim 'Sonnenbad' im Lichtbereich einer solchen Quelle auf und zeigen so auch ihre wahre Farbenpracht. Ob das nun ne stinknormale Leuchtstoffröhre, oder die von dir beschriebene Arcadia is denen Wurscht.
    Schon alleine vom Preis-Leistungs-Verhältnis würd ich immer die Osram nehmen!

ansonsten halte ich 1 mal die woche einen solarium gesichtsbräuner (philips) vor meine
    tiere und das ist bestimmt effektiver als diese ultra teuren osram ("ich bin eine tolle
    terrariumleuchte")
    Ein Bekannter von mir hat auch von Philips so nen Gesichtsbräuner. Wie das Teil jetzt heißt kann ich nicht sagen, war aber vor kurzen im Angebot beim Media Markt für ich glaub 250 Euro. Dieser gibt aber nur UV/A Strahlung ab!
    Ist es ein Gesichtsbäuner der das Gesicht schnell 'braun' werden lässt, dann kannst von UV/A ausgehen. Bräuner mit UV/B dürfen nicht so oft und auch nur kurze Zeit betrieben werden (Krebsgefahr!).

Kommentar

Lädt...
    X