Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein Vorschaltgerät besteht aus Zünder und Drossel
@benjamin:
Wenn sich jemand so wenig mit der Matherie auskennt wie du, dann würde ich ihm dringenst empfehlen von Basteleien Abstand zu nehmen. Gerade HQI mit iher Zündspannung von bis zu 5000V sind extrem gefährlich. Außerdem gibt es bei Ebay komplette Lampen für weniger Geld als du hier für ein Vorschaltgerät bezahlen mußt.
wenn ein vorschaltgerät aus zünder und drossel besteht, dann benötige ich doch nur dieses vorschaltgerät(z.b.: http://www.aquaristik-licht.de/index.html?target=dept_15.html&lang=de ) um ein hqi zu betreiben, oder?
schon mal danke für die antworten!
ich kann nicht mehr sagen, als bereits gesagt wurde. Unter Vorschaltgerät versteht man normalerweise Zünder und Drossel. Manchmal wird aber auch zur Drossel Vorschaltgerät gesagt. Eine Bestätigung wirst du dir von dem Laden selbst holen müssen.
Such mal ein bischen im Forum. Vor ein paar Wochen gab es schon mal eine Diskussion mit einem Bastler der keine Ahnung aber viel Probleme hatte. Es gab auch eine Diskussion ums selbst bauen.
Kommentar