Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Kabelbastelei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Kabelbastelei

Ein herzliches Hallo an die Damen und Herren Terrarientechniker!

Weihnachten steht ja vor der Tür, die Zeit der Bastelnachmittage ist gekommen...
    und am liebsten bastel ich momentan an Terrarienbeleuchtungen ;-)
    Aus Sicherheitsgründen bin ich inzwischen dazu übergegangen, sämtliche Kabelverbindungen/Lüsterdinger schön brav mit Aderendenhülsen zu versehen.

Nun meine ich aber, irgendwo gelesen zu haben, bei HQI sollte man aus irgendwelchen Gründen keine Aderendenhülschen verwenden.
    Stimmt das so?
    Muss frau beim Verbinden/Verlängern von Kabeln, die an HQI Strahler hängen, denn sonst noch irgendwas spezielles beachten? Besondere Kabel? Oder reicht die Baumarktware?
    Ich hab nämlich bei ebay ein klasse Schnäppchen gemacht und hätte in den nächsten Wochen so einiges zu verkabeln ;-)))

Und dann frage ich mich noch, ob es sich irgendwie nachteilig auswirkt, wenn ich ein Stromkabel zweimal oder öfter unterbreche/verlänger und mit Lüsterklemmen versehe. Gibts da ein Maximum pro lfm??

Frohes Basteln euch allen!
    Grüße,
    Claire

[Editiert von snafu am 20-11-2003 um 10:35 GMT]

Re: HQI Kabelbastelei

Hallo Claire,

>Oder reicht die Baumarktware?

vor dem Zündgerät _ja_, dahinter _nein_ .
    Sekundärseitig zünden die Geräte mit ein paar Tausend Volt. Von normalen Kabeln und Nüsterklemmen ist sekundärseitig abzuraten. Auch wenn sich jetzt einer meldet, bei dem das so fuktioniert...
    Sekundärseitig sollen spezielle Kabel benutz werden, welche mit einem besonders dicken und hitzebständigen Isolator (Silikon) ausgestattet sind.

Auf überflüssige Verbindungen ("Verlängerungen") sollte auf der Sekundärseite verzichtet werden. Auf der Primärseite kannst Du mit Nüsterklemmen um Dich werfen, wie Du magst. Sofern Dir das "feuchtigkeitstechnisch" sicher genug erscheint. Ich würd lieber verlöten und die Lötstelle mit passendem Schrumpfschlauch versorgen.

Gruß,
    Dirk

Kommentar

Danke für die Antwort, Dirk

Dann werde ich mir mal ein paar Dutzend Meter von dem Kabel besorgen. Hat das eine bestimmte Typ-Bezeichnung o.ä.?

Wie verbinde ich dann das Kabel zwischen Strahler und Zünddings am geschicktesten?
      Irgendeine Verbindung muss ich basteln, denn die Kabel kommen "direkt" aus den Vorschaltgeräten und ich will da lieber nichts aufschrauben um ein längeres Kabel anzubringen.
      Kann ich ein paar Tausend Volt sekundärseitig löten??

Grüße,
      Claire

Kommentar

Hallo Claire,

habe ja keine Ahnung, was für ein Vorschaltgerät Du hast.
        Bei meinen elektronischen soll die Leitung auf der Sekundärseite nicht länger als (wenn ich mich recht erinner) 0,6m sein.
        Ich halte das zwar für übertrieben (so hoch sind die Frequenzen mit 125Hz ja nun auch wieder nicht), aber gleich mehrere Meter?

Kenne mich mit den "konventionellen" nicht aus- vielleicht geht das ja problemlos.

Du kanns Sekundärseitig natürlich auch löten, da solltes Du dann aber wohl einige Schrumpfschläuche (5?) drüber packen.

Wenn Du notfalls doch Nüsterklemmen verwendest, dann knipse einen 3er-Block ab und verwende nur die beiden äußeren Klemmen.
        Das aber nur bei garantiert trockenen Betriebsbedingungen (keine hohe Luftfeuchtigkeit, kein Kondenswasser!)

Diese spannungsfesten Kabel habe ich selbst schon bei Conrad gesucht- aber keine gefunden. Anscheinen soll es solche Kabel bei Breidenbach/Berlin geben. Ich werde es evtl. mit den etwas weniger spannungsfest spezifizierten Conrad-Silikonlitzen versuchen.

Gruß,
        Dirk

[Editiert von Dirk O. am 20-11-2003 um 12:11 GMT]

Kommentar

rehi Dirk,

mit 60cm vom Vorschaltgerät bis zum Brenner werde ich wohl nicht auskommen. 1-1,5 Meter sind es schon. Ich habe mal gelesen, max. 2 Meter dürfen es sein...??

Es handelt sich übrigens um ein ganzes Dutzend lustiger kleiner HQI Strahler, die alle verkabelt werden wollen ;-)

Grüße,
          Claire

Kommentar

Hallo Claire,

ein Dutzend!!! HQI-Strahler?!?!?! (Was heißt bei Dir dann "klein"? 250Watt? :-)

Gruß,
            Dirk

PS:
            Inzwischen mit Beregnungsanlage versorgt?

Kommentar

Hai Dirk,

naja, "klein" heisst dann doch nur 70 Watt!
              ;-)

Grüße,
              Claire

P.S.Inzwischen hab ich sooo viele Terrarien, daß es unerschwinglich wäre, mir über jedes Einzelne ein paar Düsen zu hängen. Deshalb hab ich mir lieber eine der riesigen manuellen Drucksprühdinger besorgt...und lerne für Zeiten der Abwesenheit meinen Nachbarn an.

Kommentar

HQI Kabelbastelei

Hallo zusammen !

Gestatten, daß ich mich mal einmische - möchte aber einen meines Erachtens nicht ganz unwichtigen Hinweis anbringen:

LÖTSTELLEN bzw. -VERBINDUNGEN sind in der Starkstromtechnik nicht nur verboten sondern auch GEFÄHRLICH !

Der Grund liegt darin, daß bei Überströmen und den daraus resultierenden Erwärmungen der Leiter die Gefahr besteht, daß das Lötzinn schmilzt - im Kurzschlußfall kann es binnen Bruchteilen von Sekunden sogar Verdampfen. Es entsteht dadurch akute Brandgefahr !

Fast noch gefährlicher ist das Verzinnen von Litzendrähten anstelle der Verwendung von Aderendhülsen. Da die Klemmkraft von Klemmen infolge Materialermüdung mit der Zeit nachläßt kommt es an den nur punktweise aufliegenden Leitern in der Klemme schon im normalen Betrieb zu Erwärmungen, die ebenfalls zu den vorangeführten Auswirkungen führen können.

Als Sekundärkabel zwischen Vorschaltgeräten und HQI verwende ich übrigens widerstandsfreies (!) Zündkabel, welches im gut sortierten KFZ-Zubehörhandel erhältlich ist. Wichtig dabei ist "widerstandsfrei", die meisten "normalen" Zündkabel haben aus Gründen der Entstörung (Rundfunkgeräte,etc.) meist einen erhöhten Innenwiderstand.

Grüße Sinclair

Kommentar

Hallo Sinclair,

hmm....dein Beitrag wirft mich jetzt ja ganz schön weit zurück!
                  ;-(

Soll ich nun die normalen Kabel und Primärkabel verzinnen und schrumpfschläucheln oder nicht??

Ich hab mich schon gefreut, alle unansehlichen Lüsterklemmen an den normalen Kabeln überall in der Wohnung gegen eine Zinnverbindung austauschen zu können...
                  Ist das nur bei Hochvoltdingers gefährlich oder auch bei normalen Kabeln???

Nun zum Sekundärkabel der HQI Strahler:
                  Leider ist es bei allen Strahlern durchtrennt und ich muss ein Stück einfügen.
                  Kann ich das widerstandsfreie Zündkabel so ohne weiteres mit den Silikonkabelenden die aus Vorschaltgerät und Fassung herausragen verbinden?

Und wie mach ich das am geschicktesten?
                  Ich möchte ungern an den VSG irgendwas öffnen, um das neue Kabel direkt anzubringen.

Vielen Dank schon mal....
                  Grüße,
                  Claire

[Editiert von snafu am 20-11-2003 um 21:37 GMT]

Kommentar

Hallo Sinclair,

ich finde den Begriff "Starkstromtechnik" im Zusammenhang mit HQI-BEleuchtungstechnik nur lustig! :-)

Sag mal, weißt Du eigentlich, daß "Stromstärke" nix mit "Volt" zu tun hat, sondern mit "Ampere"?!

Widerstands"freie" Kabel gibt es nicht ;-)

Nichts für ungut,
                    Dirk

Kommentar

Hallo Claire,

sofern Du Nüsterklemmen verwendest, solltest Du mit Aderendhülsen arbeiten.

Ansonsten war nicht die Rede von "Verzinnen" sondern von "verlöten".
                      Die Schrumpfschläuche bitte VOR dem verlöten auf die Adern schieben, sonst wirds schwierig :-)

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

Moin Dirk,

worin liegt der Unterschied zwischen verzinnen und verlöten???

Also ich hab mir gestern so einen Lötkolben und Elektrolot gekauft.
                        Erst Schlauch drüber, dann verzwirbeln, dann Lot drauf und dann schrupfschläucheln. Ist das richtig so?

Das kann ich ja bedenkenlos bei allen Primärkabeln anwenden.

Ich bin mir aber immernoch überhaupt nicht sicher, was ich mit den Sekundärleitungen machen soll. Die sind nun mal durchtrennt und ich muss ein Stück einfügen.
                        Dafür hab ich mir extra Silikonkabel aus dem Elektriker-Einkauf besorgt.

Nochmal für Mädchen bitte:
                        Soll ich die Verbindungen mit dem Lötkolben oder mit Aderendenhülsen und Klemmen basteln?

Danke
                        Claire

[Editiert von snafu am 21-11-2003 um 12:59 GMT]

Kommentar

Re: Re: HQI Kabelbastelei

Hallo nochmal,

gleich mal vorweg: Wollte mit meiner Anmerkung niemand auf die Zehen treten, sondern nur vor bestehenden Gefahren warnen. Faktum ist trotzdem, daß Lötzinn - egal ob zum Verlöten oder nur zum Verzinnen der Litzen - bei "Starkstromanlagen" nichts verloren hat.

Den Begriff "Starkstrom" habe ich übrigens nicht frei erfunden, die Bezeichnung stammt aus der hier anzuwendenden VDE (auch eine klitzekleine HQI-Lampe kann Kurzschlußströme im kA-Bereich verursachen, wenn ... - aber das würde hier wohl zu weit führen).

@Claire:
                          Die unansehlichen Lüsterklemmen sollten in ne Dose (z.B. kleine Feuchtraumdosen, gibts schon um ca. 1,--Euro im Baumarkt).

Was die "Sekundärseite" betrifft:
                          Die VSG kann man in der Regel normal aufschrauben, darin wirst Du ganz normale Klemmen finden, wo Du Deine Drähte anklemmen kannst. Wäre die einfachste Lösung.

Ansonsten: Es gibt Klemmen mit einer Prüfspannung von 6kV (z.B. Wago um knapp einen Euro das Stück), die in eine Dose (w.o.) montieren - sollte o.k. sein (Aderendhülsen über die Litzen).

@Dirk:
                          Dirk O. schrieb:
                          ich finde den Begriff "Starkstromtechnik" im Zusammenhang mit HQI-BEleuchtungstechnik nur lustig! :-)

Sag mal, weißt Du eigentlich, daß "Stromstärke" nix mit "Volt" zu tun hat, sondern mit "Ampere"?!

Widerstands"freie" Kabel gibt es nicht ;-)

Nichts für ungut,
                          Dirk
                          Die Bezeichnung "widerstandsfrei" stammt aus dem KfZ-Zubehör-Handel, damit bezeichnen die meisten "nichtelektrifizierten" Autozubehör-Fachverkäufer Zündkabel ohne (gegenüber einem normalen Kupferleiter) erhöhten Innenwiderstand. Streng fachlich aus elektrischer Sicht gibt es natürlich keine widerstandsfreien Kabel.

Daß Du gewisse Dinge lustig findest spricht nicht gerade für Fachkompetenz. So gesehen habe ich als Elektrotechnik-Ingenieur auch keine besondere Lust, mit Dir hier über Volt und Ampere zu diskutieren.

Nichts für ungut,

Grüße Sinclair

Kommentar

Zündkabel

Hallo aus Düsseldorf!

Spezielle Zündkabel gibt's bei Herrn Beulecke zu bestellen, siehe folgende Links:

http://www.beulecke.de/index2.htm

http://www.beulecke.de/Lieferprogramm/Z%FCndleitung.htm

Viel Erfolg beim Verdrahten!

Andreas

Kommentar

Hallo Sinlair,

>auch eine klitzekleine HQI-Lampe kann
                              >Kurzschlußströme im kA-Bereich
                              >verursachen,

das möge mir der Herr Starkstromingenieur mal erklären, wie eine Gasentladungslampe einen solchen Kurzschluß verursachen soll...
                              (Dem Ingenieur ist keine Erklärung zu schwör)

Erwartungsvolle Grüße an den Herrn Starkstromingenieur,
                              Dirk

PS:
                              >Daß Du gewisse Dinge lustig findest
                              >spricht nicht gerade für Fachkompetenz.
                              Schau mal in Deine Bücher zum Thema "Starkstrom" und frag Dich mal selbst, ob dieser Begriff bei einer 70W-HQI-Lampe was zu suchen hat.

Kommentar

Lädt...
                              X