Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Kabelbastelei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: HQI Kabelbastelei

Hallo Clair,

"verzinnen" beinhaltet nicht "verbinden".
    "Verlöten" includiert "verbinden".

Also Claire- ich spreche hier offen als Nicht-Ingenieur.

VDE und DIN gehen mir privat sonst wo lang, wenngleich ich das Gefühl habe, stets sehr sicherheitsbewusst zu agieren.
    Die Spule, die die Zündspannung für die HQI-Lampe bereitstellt enthält Kupferspulen, deren Kupfer"draht" mit einem Isolierlack getrennt werden. Dieser Isolierlack ist ein paar Zehntel Milimeter dick, und die Spannung schlägt dennoch nicht über.

mehrere Schichten Schrumpfschlauch sollten also der Sache durchaus gewachsen sein, auch wenn man als "Profi" sowas am liebsten in Kunstharz eingießen will ;-)

Verlöte das Ding und pack über jedes Kabel meinetwegen 3, oder mehr Schichten Schrumpfschlauch drauf und gut ists.

"Verzwirbeln" vor dem verlöten mag ich nicht, da man die Kabel dann nur noch mit dem Seitenschneider trennen kann.

Also, wie gesagt- ich schreibe hier als Laie und meine Angaben sind meinetwegen nicht VDE und DIN-konform, aber durchaus "durchdacht" und praxistauglich ;-)

Terrarien (zumindest Regenwald-) sollten im Übrigen nochmal separat per FI-Schalter abgesichert werden. Das hat jetz aber mit Deinen Verlängerungen nicht viel zu tun.
    Du kannst ganz beruhigt sein- da fließen keine tausende Ampere im Falle eines Kurzschlusses (eine Gasentladungslampe kann im übrigen keinen Kurzschluß verursachen)- es hängen davor mehrere Sicherungen in Reihe. Diesbezüglich ist eine solche Leitung doppelt oder dreifach abgesichert.

Gruß,
    Dirk

Kommentar

Re: Re: HQI Kabelbastelei

Hallo Dirk,

ist ja ganz einfach. Der Kurzschlußstrom kommt aus dem Netz (lassen wir mal die Betrachtung des Blocktrafos vom E-Werk weg), die Lampe muß da gar nicht beteiligt sein. Begrenzend wirken hier nur die Widerstände der Zuleitungen, die Dauer hängt hauptsächlich von der Auslösecharakteristik der vorgeschalteten Sicherung ab.
      Da ein möglicher Kurzschluß praktisch überall angenommen werden muß (Kabel, Klemmen, etc.) ist es somit unwesentlich, ob hinten ne kleine Lampe oder ein Bügeleisen dranhängt.

Um Lötzinn zum Schmelzen zu bringen reichen bereits einige Watt. Die dazu benötigten Ströme bei verschiedenen Übergangswiderständen an einer Klemmstelle kann man auch ohne Bücher leicht ausrechnen.

Grüße Sinclair

P.S.: Auch ich verstehe von meinem Empfinden her unter Starkstrom etwas ganz anderes, aber wie ich bereits schrieb kommt diese Klassifizierung aus der VDE, welche aber nicht von mir verfaßt wurde.

Kommentar

>Um Lötzinn zum Schmelzen zu bringen reichen
        >bereits einige Watt.

bei einer ordentlichen Lötung beträgt die Löt-Kontaktfläche mehrere Quadratmilimeter.
        Desweiteren liegen 2 Litzenan der Stelle der Verlötung parallel.
        Insgesamt ergibt sich über die Strecke der Verlötung ein ca. 2,5-facher Leitungsquerschnitt. Und jetzt kommst Du und erzählst, daß da wenige "Watt" ausreichen sollen, um das Lot zu schmelzen.
        Wobei ja nun bekanntlich die "Watt" in diesen Betrachtungen völlig unerheblich sind- es geht um den Strom, nicht um die Leistung.

Du hast recht- man kann mit wenigen "Watt" das Lot zum schmelzen bringen. Nämlich mit den wenigen Watt eines Lötkolbens.

>Die dazu benötigten Ströme bei
        >verschiedenen Übergangswiderständen
        >an einer Klemmstelle kann man auch ohne >Bücher leicht ausrechnen.

Es war nie die Rede davon Klemmanschlüsse zu "verzinnen"- hier verwendet man Aderendhülsen. Entweder "richtig" löten, oder eben "richtig" klemmen.

[Editiert von Dirk O. am 22-11-2003 um 10:39 GMT]

Kommentar

PS:
          Es soll Zündkabel mit sehr kleinen Leiterquerschnitten geben. Nicht jedes (Kupferleiter-)Zündkabel ist zu o.b. Zweck geeignet.

Kommentar

Nur ganz kurz,

Claire, verwende bei der Kabelangelegenheit lieber den Rat von Sinclair. War auch in der Situation mit Hql und Hqi Lampen, habe da auch meine eigenen Ideen walten lassen. War auch zufällig richtig aber nicht optimal.
            Bis dann was passiert ist..der besagte Kabelbrand. War aber anwesend und nur ne Lüsterklemme hats erwischt. Deswegen höhr auf Sinclair nichts gegen Dirk aber nen Unfall passiert nun mal schneller als gedacht. Und wenn des Kind im Brunnen ist dann haßte den Salat. Widerstandfreies Kabel hat nen minimal Widerstand und ist gut geeignet. Also es muss nix passieren und Dirk seine Ratschläge können 1000Jahre halten aber es kann auch was passieren und eben dieses KANN muß so stark verringert werden wie es geht.
            PS -Schrumpfschlauch auch warm machen an der Lotstelle bis er sich zusammen zieht.
            Ciao

Kommentar

Ach Leute,

ihr bringt mich total durcheinander!!!

Ich hab jetzt erst mal an den Herrn Beulecke geschrieben und hoffe, von ihm das geeignete Kabel zu bekommen.

immernochrätselnd,
              Claire

Kommentar

Hallo Dennis,

nur ganz kurz:

>Bis dann was passiert ist..der besagte Kabelbrand. War aber anwesend und nur ne Lüsterklemme hats erwischt.<

Oh je- sollte eben nicht jeder wild an komplexem Gerät schrauben ;-)
                Wie hattest Du denn die abisolierten Stellen behandelt?
                Hattest Du zwischen den Anschlüssen eine Klemme frei gelassen?

Erzähl doch mal von den Rahmenbedingungen und wie Du Dir diesen Vorfall erklärst!

Gruß,
                Dirk

Kommentar

Sachade Dennis,
                  daß Du die Einzelheiten Deines Horrorszenarios nicht preisgeben willst.
                  Wäre evtl. für den einen, oder anderen interessantr gewesen. In dem Sinne, daß man bestimmte Fehler nach Möglichkeit vermeiden sollte....

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

Hi zusammen,

sollte man snafu nicht vielleicht auch zu `ner Personnenschutz-/Stromstosssicherung raten???
                    Was ist mit Erdung stromgefährdeter Teile, wie möglicherweise der Reflektoren?

Versteh da aber nicht wirklich was von und wollt`s nur mal anregen...

Grüße
                    MaFi
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Mafi,

Du meinst wahrscheinlich einen Fehlerstromschalter. Das ist eine vernünftige Sache.
                      Gehäuseteile (auch Metallreflektoren, oder EVG-Gehäuse) werden in aller Regel geerdet.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

Moin,

Achherje...was ist denn bitteschön ein Fehlerstomschalter???
                        Es sind immer zwei Vorschaltgeräte, Zünder und Fassungen miteinander verwuselt und an einem "Primärkabel" verbunden. In jedem dieser Pakete klemmt zwischendrin eine kleine Sicherung(so ein kleines längliches Glasding, mir fällt der Name grad nicht ein)

Ich hab mir eben nochmal das Kabel von den Vorschaltgeräten zur Steckdose angesehen (übrigens ebenfalls durchtrennt):
                        Das sind ja nur zwei Adern!
                        Braucht man denn bei soviel Strömers kein Erdungsdings??

LG,
                        Claire

Kommentar

Hallo Claire,

ein Fehlerstromschalter ist bekannter unter dem Namen FI-Schalter.
                          Man vergleicht quasi den Strom, der zum Verbraucher hinfliest, mit dem Strom, der vom Verbraucher zurückkommt. Ab einer bestimmten Differenz wird die Stromzufuhr automatisch getrennt.

>Braucht man denn bei soviel Strömers
                          >kein Erdungsdings??

Ich erde beispielsweise EVG-Gehäuse und die Metallgehäuse der HQI-Lampen.
                          Sicher ist sicher. Keine Ahnung was die DIN dazu sagt.

In einem Punkt muss ich mich Sinclair anschließen: Wäre es denn nicht möglich das Teil mit neuen, passenden Leitungen auszustatten. Dann wäre die "Verlängerungsfrage" auch hinfällig.

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

Re: Re: HQI Kabelbastelei

Hallo !

@ FI-Schalter/Erdung:
                            Für alle Interessierte vielleicht ein paar Anmerkungen:

FI-Schalter gehören meiner Meinung nach zu den besten Erfindungen unserer Zeit und sind für jeden Haushalt (nicht nur jene mit Terrarien) unbedingt zu empfehlen (bei Neuanlagen sogar vorgeschrieben).

Ein FI-Schalter ersetzt jedoch NICHT die Erdung von Metallteilen, etc. - ganz im Gegenteil.

Dirk hat das Prinzip der Stromdifferenz-Abschaltung ja schon in sehr einfacher und gut verständlicher Form erklärt. Ein FI-Schalter kann aber nur dann auslösen und somit schützen, wenn im Fehlerfall (Erdschluß - z.B. durch Feuchtigkeit, Verschmutzung, etc.) eine "Stromdifferenz" entsteht. Dazu muß der Differenzstrom (idealerweise) über einen Schutzleiter ("Erdung" ) abfließen können.

Kurz zusammengefaßt:
                            FI-SCHALTER- uneingeschränkt JA, ist aber nur ein (sehr wirkungsvoller !) Teil eines Schutzkonzepts.
                            Kein Ersatz für eine ordnungsgemäße (und somit auch sichere) Elektroinstallation - ERDUNG ist IMMER erforderlich (sonst FI-Schutz sehr stark eingeschränkt - mitunter sogar wirkungslos).

Grüße Sinclair

[Editiert von Sinclair am 25-11-2003 um 16:49 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: HQI Kabelbastelei

Hallo Claire,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: vielleicht solltest Du die Angelegenheit doch lieber einem Elektriker überlassen.

@ Dirk O.: hälst Du es wirklich für sinnvoll, jemandem, der nicht einmal etwas von Erdung versteht und nicht weiss, was ein Fehlerstromschalter ist, die Sekundärverkabelung an HQIs zu erklären?

Vielleicht sollte 'mal darüber nachgedacht werden, dass unter Umständen nicht einmal die Gebäude- bzw. Hausratversicherung zahlt, wenn unkundige Personen an Elektrogeräten herumgebastelt haben und dadurch ein Kurzschluss / Schmorbrand / Brand und damit verbunden Schaden entstanden ist.

Und in Sachen Spule: mir ist schon eine durchgeschmort - an einer Lampe, die original aus dem Laden kam und an der nicht herumgebastelt wurde.

Viele Grüße
                              Barbara, die sich unter den Begriffen Erdung und FI-Schalter etwas vorstellen kann und solche Arbeiten trotzdem dem Elektroinstallationsfachbetrieb überlässt

Kommentar

Hallo Barbara,

>@ Dirk O.: hälst Du es wirklich für
                                >sinnvoll, jemandem, der nicht einmal
                                >etwas von Erdung versteht und nicht
                                >weiss, was ein Fehlerstromschalter ist,
                                >die Sekundärverkabelung an HQIs zu
                                >erklären?

Deine Kritik ist gerechtfertigt und ich werde diesbezüglich künftig anders agieren.
                                Ich hatte mir bereits meine Gedanken gemacht und Du rennst geöffnete Tore ein.

>Und in Sachen Spule: mir ist schon eine
                                >durchgeschmort - an einer Lampe, die
                                >original aus dem Laden kam und an der
                                >nicht herumgebastelt wurde.

Na und? Das gehört hier nicht zum Thema. Du reißt hier was aus dem Zusammenhang. Es ging um Drähte, deren Isolierlack teilweise tausenden von Volt wiedersteht, obwohl nur ~1/10mm Schichtstärke vorliegt.

Drosseln gehen ebenso "kaputt", wie getaktete Schaltnetzteile oder Kurbelwellen.
                                Wie gesagt- hier völlig ohne Zusammenhang.

Viele Grüße,
                                Dirk
                                *der sich unter den Begriffen Erdung und FI-Schalter etwas vorstellen kann und bei auftretenden Unsicherheiten in der glücklichen Lage ist mit einem Elektriker/Elektroniker Rücksprache halten zu können*

Kommentar

Lädt...
                                X