Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist heisser: 50W Halogen oder 60W Reflektor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was ist heisser: 50W Halogen oder 60W Reflektor

    guten Tag allerseits

    ich wollte für mein Terrarium einen Wäremestrahler, der sowohl Licht als auch Wärme abgibt (da chamäleons Wärme nur in Verbindung mit Licht abschätzen können).
    Und hab deshalb experimentiert was denn mehr Wärme abgibt:
    ein E27 60W Osram Reflektor (derselbe der für 5 EUR mehr in Reptilienshops als "computergenerierte Reptilienlampe" angeboten wird)
    oder
    ein E27 50W Halogenstrahler, also einer ohne extra Trafo.

    Nun dachte ich immer, dass die Halogenleuchten aus 50Waqtt , mehr Licht raushohlen und deshalb weniger heiss werden. Im Umkehrschluss also eine normale Birne weniger Licht, dafür mehr Hitze abgibt.

    Leider gibt es keine 50W birne.. aber dennoch muss ich sagen: Der Halogenstrahler wird in der selben Fassung, mit dem selben Abstand zum Temperaturfühler (ca 30 cm) um 3 ° heisser, OBWOHL er nur 10Watt weniger hat. Heisst dass nun, dass eine normale Birne einen besseren Wirkunsgrad hat? In meinen Augen ja, gleichwohl, ich kanns nicht wirklich glauben.

    Wie auch immer, ob ja oder nein: für mein Terrarium kommen also, da ich noch ein paar grad Hitze mehr brauch, vor allem die Halogenstrahler in Frage.

    Aber testet es ruhig selbst aus.

    viele Grüsse

    Marcus

    [Editiert von MrCus am 03-12-2003 um 16:03 GMT]

    [Editiert von MrCus am 03-12-2003 um 16:04 GMT]

  • #2
    Re: was ist heisser: 50W Halogen oder 60W Reflektor

    Hallo,

    ich vermute der Lichtkegel deiner Halogenlampe ist etwas enger (35 Grad?).
    Die Unterschiede im Wirkungsgrad, wenn vorhanden, sind nicht groß (gleiche Energieeffizienzklasse).
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: was ist heisser: 50W Halogen oder 60W Reflektor

      hallo

      also laut Packung steht bei dem "normalen" Reflektor 30° drauf.
      Aber danke für den Hinweis mit der Effizienzklasse.. dachte Halogenstrahler wären so super

      Kommentar


      • #4
        Re: was ist heisser: 50W Halogen oder 60W Reflektor

        Also der eigendlich Vorteil an einem Halogenstrahler ist eigendlich, das sich durch das Gas keine Teile vom Glühfaden lösen und das Polarisationsglas nicht verdreckt und der Glühfaden länger hält.
        Dadurch werden auch die Reflektoren nicht mehr so dreckig und die Lampe leuchtet länger in der gleichen Helligkeit......

        Gruß Wurm

        Kommentar


        • #5
          Re: was ist heisser: 50W Halogen oder 60W Reflektor

          Hallo Marcus,

          du kannst keine Rückschlüsse aus dem Vergleich der Temperatur vor der Lampe auf ihren Wirkungsgrad machen. Beide Strahler haben eine völlig andere Bauform. Außerdem strahlen sie ihre Wärme nach allen Seiten ab. Wenn nun die Beschichtung des Reflektiors des Halogenstrahlers besser die Wärmestrahlung nach vorne reflektiert, dann hast du schon eine höhere Temperatur als von der Glühbirne. Die Gesamtwärmeabgabe der Glühbirne ist trotzdem um einiges größer.

          Wenn du dein Chamäleon nur mit einem Halogenstrahler beleuchten willst, dann hat es das Tier im Terrarium nur ungefähr ein Zehntel so hell wie in der Sonne.

          Hier habe ich eine einfache Zusammenstellung der Meßungen die Hellmut und ich vor kurzem gemacht haben.

          Interessant sind vor allem die Helligkeitsunterschiede zwischen der CDM-R 35W/830 PAR20 30° und der Sylvania Hi-Spot 63. Obwohl der Halogenstrahler einen 5° geringeren Öffnungswinkel und eine etwas höhere Strohmaufnahme hat, ist der CDM-Strahler sechs mal heller. Äußerlich sehen beide Strahler fast gleich aus.

          Temperaturmessungen gibt es auch nur für diese beiden Strahler, da ich noch nicht weiß wie und ob überhaupt objektive Messungen möglich sind. Der Temperaturunterschied zwischen CDM und Halogen ist mit einem weißen Temperaturfühler nur 3°C. Mit dem schwarzen Temperaturfühler jedoch 8,5°C. Hat jemand dazu eine Erklärung?

          Gruß
          Uwe

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: was ist heisser: 50W Halogen oder 60W Reflektor

            uwe* schrieb:
            ... Der Temperaturunterschied zwischen CDM und Halogen ist mit einem weißen Temperaturfühler nur 3°C. Mit dem schwarzen Temperaturfühler jedoch 8,5°C. Hat jemand dazu eine Erklärung?

            Gruß
            Uwe
            Hallo Uwe,

            eine Erklärung könnte sein, dass dunkle Körper die Wärme schneller absorbieren als helle. Wie lange wurde denn gemessen?

            Viele Grüße
            Barbara

            Kommentar


            • #7
              Re: was ist heisser: 50W Halogen oder 60W Reflektor

              Hallo Barbara,

              ich habe so lange gemessen bis sich die Temperatur nicht mehr verändert hat. Der schwarze Fühler absobiert mehr Strahlung, weshalb er auch eine höhere Temperatur anzeigt, aber eigendlich müßte der schwarze Fühler bei der CDM ca. 38°C anzeigen und nicht nur 32,5°C. Es kann eigendlich nur zwei Gründe diesen Unterschied geben:

              Der schwarze Fühler hat ein Absorbtionspektrum, welches besser zur Halogenlampe paßt oder die CDM-Lampe hat ein völlig anderes Infrarotspektrum als der Halogenstrahler.

              Letzteres wäre dadurch zu erklären, daß der Halogenstrahler (ca.3000K), wie die Sonne ein Temperaturstrahler ist und auch im IR-Bereich ein kontinuierliches Spektrum abgibt.
              Der CDM-Brenner wird aber nur ca. 900°C (ca. 1200K) heiß. Die von ihm abgegebene Wärmestrahlung ist deshalb völlig von der der Halogenbirne verschieden.

              Ist dieser Gedankengang korrekt, oder verwurstle ich da Dinge, die man so nicht betrachten darf?

              Gruß
              Uwe

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: was ist heisser: 50W Halogen oder 60W Reflektor

                uwe* schrieb:

                Wenn du dein Chamäleon nur mit einem Halogenstrahler beleuchten willst, dann hat es das Tier im Terrarium nur ungefähr ein Zehntel so hell wie in der Sonne.
                Hi Uwe,
                wie schon geschrieben dienen die Halogenspots als "Wärmespots" zum aufwärmen, nicht als "echte" Lichtquelle. Dafür ist eine HQI und eine Neonröhre drin.

                Zu den 10% muss ich sagen, dass eine 150W HQI leuchte etwa 10 000 Lumen abgibt, echtest Tageslicht im Juni bei uns über 100 000 Lumen oder Lux (verwechsle das immer)
                Du müsstest also mehr als 8 HQI Brenner installieren um Sommersonne zu imittieren.

                Mit andren worten: eine "übliche" Terrarienbeleuchtung mit 70 oder 150 W HQI entspricht um die 10% "echtem" Tageslicht. Eine Bestrahlung mit 2 50W Halogenlampen wohl viel weniger


                @alle anderen:
                ich gehe mittlerweile auch davn aus, dass die herkömmliche Reflektorbirne die Wärme eher nach allen Seiten abgibt, die Halogen die Wärme mehr nach vorne.
                Um also die gesamte Wärme zu messen müsste man die Lampe in einen Wärmereflektor einbauen, der selbst keine Wärme aufnimmt, die Lampe nach oben scheinen lassen (wärme steigt nach oben) und in einem geschlossenen isoliertem Raum von etwa 20x20 cm die Lampe so lange brennen lassen bis die Temperatur konstant bleibt. (weil auch Wärme in die Umgebungsluft abgegeben wird und somit zur Verlustleistung zählt)


                ..mir geht es aber nur darum zu messen, welche Lampe besser geeignet ist für ein Chamäleon, wenn es direkt darunter sitzt, um sich aufzuwärmen. Zur seite abgegebene Wärmestrahlung ist also uninteressant, die heizt nur das Terrarium allgemein auf.

                Letztlich geben sich die beiden Lampen nicht viel. Aber ich werde bie der Halogen bleiben. Die bündlet das Licht mehr. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel.

                [Editiert von MrCus am 05-12-2003 um 09:14 GMT]

                [Editiert von MrCus am 05-12-2003 um 09:19 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: was ist heisser: 50W Halogen oder 60W Reflektor

                  Hallo Marcus,

                  die Lumen und die Lux hat man nicht erfunden um Terrarianer durcheinander zu bringen, sondern um zwei verschiedene Dinge beschreiben zu können. Der Unterschied zwischen Lumen und Lux ist ähnlich dem Unterschied ob man mit dem Auto 100km/h schnell oder 100km weit fährst.

                  Die Lumen beschreiben wieviel Licht von einer Lampe abgegeben wird. Mit den Lux wird beschrieben wieviel Licht auf eine Fläche auftrifft. Vergleiche das mal mit einer Gießkanne mit der eine Fläche gegossen wird. Das aus der Gießkanne kommende Wasser ist vergleichbar mit den Lumen. Es ist immer gleich viel. Wenn du nun das ganze Wasser der Gießkanne in einen Blumentopf kippst, gibt es eine kleine Überschwemmung. Du hast viel Wasser pro Fläche. Wenn du mit der gleichen Gießkanne einen Fußballplatz gießt, dann wird lediglich die oberste Staubschicht leicht feucht. Hier hast du wenig Wasser pro Fläche. Diese flächenabhängige Menge ist vergleichbar mit den Lux.

                  Auf dieser Seite werden die Meßgrößen des Lichts recht gut beschrieben:

                  http://www.candela.ch/htm/knowhow/knowhow_frameset.htm

                  Schau dir doch mal die Lichtmessungen genau an. Der Philipsstrahler hat mit dem Brenner CDM-T 70W/942 6600lm. Je nach verwendetem Reflektor sind die Helligkeiten in Lux doch recht unterschiedlich. In 30cm Entfernung ist es einmal so hell wie in der Sonne (100000lx) und eimal fast 3 mal heller als in der Sonne. Der Strahler in Baustrahlerform kommt mit dem gleichen, allerdings gebrauchten Leuchtmittel aus 30cm Entfernung lediglich auf 16000lx. Dafür beleuchtet er aber eine wesentlich größere Fläche.

                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X