Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung über Vorschaltgeräte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beheizung über Vorschaltgeräte

    Hallo
    ich bin gerade dabei ein Phelsumenterrarium
    einzurichten und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, das Vorschaltgerät einer
    125 Watt HQL Lampe als Heizung in das Terrarium
    einzubauen.

  • #2
    Re: Beheizung über Vorschaltgeräte

    Hi,
    ich mach das mit Halogentrafos. Geht problemlos: je nach Positionierung an den Sprühnebel denken und entsprechend abdichten!
    Wie warm werden die? (Du solltest das Gerät anfassen können).
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Beheizung über Vorschaltgeräte

      Hallo Arnd,

      die HQL Vorschaltgeräte werden schon sehr heiß.
      Ich würde das Vorschaltgerät gerne zum heizen eines Wasserbecken nutzen, um eine höhere LF
      zu bekommen.

      In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß jemand das Vorschaltgerät in einen Kasten einbaut und den Zwischenraum mit Sand füllt, damit der Effekt eines heißen Steines erreicht wird.
      Ich befürchte aber daß das zu einer Überhitzung des Vorschaltgerätes führt.

      Hat Jemand Erfahrung mit so einer Heizung?

      Gruß
      Robbo

      Kommentar


      • #4
        Re: Beheizung über Vorschaltgeräte

        Also das mit dem Wasser würd ich auf jeden Fall lassen.... Wenn du das doch vorhaben solltest, schließ auf jeden Fall ein Schutzleiter an dem Vorschaltgerät an und beu einen FI.Schutzschalter ein, lass dich notfalls von einem Elektriker deines Vertrauens beraten...
        Mit dem Sand hab ich noch nicht ausprobiert, bei einem 125Watt Strahler könnte ich mir aber eine Überhitzung vorstellen.....
        Ich würde generell keine Vorschaltgeräte IM Terrarium anbringen, wenn unter dem Terrarium, die bringen da zwar nich viel, aber im Terrarium wäre mir es einfach zu gefährlich.....

        Gruß Wurm

        Kommentar


        • #5
          Re: Beheizung über Vorschaltgeräte

          Ach ja: woher weißt du, daß außer der Lichteinstrahlung eine zusätzliche Heizung nötig ist? Ich kenne ja deine Terr.größe nicht, aber 125 W sind ne Menge für ein normal großes Becken. Lieber erstmal so probieren welche T rauskommt!

          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

          Kommentar


          • #6
            Re: Beheizung über Vorschaltgeräte

            Hallo Arnd,

            das Terrarium ist lxbxh 80x80x100cm.

            ich habe vor 1.1 mad. grandis darin zu halten.
            Die Temperatur schwankt von ca. 24 Grad unten bis 32 Grad oben. die Wärme des Vorschaltgerätes möchte ich gerne zur erhöhung der LF und als Wärmepuffer für die Nacht nutzen.

            Gruß
            Robbo

            Kommentar


            • #7
              Re: Beheizung über Vorschaltgeräte

              also wenn du wasser in nem becken erhitzen willst, warum nimmst du dann nicht einen ganz normalen aquarien heizstab? da kann dann auf keinen fall was passieren!

              Kommentar

              Lädt...
              X