Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Leopardgeckoterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Leopardgeckoterrarium

Hi,

ich habe am Wochenende mein erstes Leopardgecko-Holzterrarium (fast) fertig gestellt

Maße sind: 120 x 50 x 50cm (lxbxh).
    Ist aus 15mm OSB Platten gebaut.

Jetzt geht es um die Beleuchtung und die Beheizung.

Ich dachte an 1 bis 2 Spot Strahler mit 50-70W. Meint ihr, das reicht?

Was könnt ihr so empfehlen (Tagesbeleuchtung vielleicht Energieparlampe, da die Leopardgeckos ja eher dämmerungsaktiv sind?).

Einfach mal Eure Erfahrungen bitte posten

Danke schonmal.

Gruß
    mainzel

Re: Beleuchtung für Leopardgeckoterrarium

31 Leute schauen sich das hier an und keiner antwortet ??? Komisch

Kommentar

Hallo Mainzel,

für die Tagesbeleuchtung würde ich Leuchtstoffröhren bei Leopardgeckos vorschlagen. E-Sparlampen sind für ein so langes Terrarium unsinnig. Die Leistung und Anzahl der Wärmestrahler hängt von der Umgebungstemperatur des Terrariums ab. Das musst Du einfach ausprobieren.

Gruß
      Andreas D.
      Petrosaurus.de
      Geckhoff.de

Kommentar

Juhu, eine Antwort, vielen Dank!

Welche Leuchtstoffröhren würdest Du empfehlen? Eine Arcadia Leuchteinheit für die Röhre dann?

Gruß
        mainzel

Kommentar

Hallo Mainzel,

nachdem ich eine ganze Reihe sündhaft teurer "Spezialleuchtstoffröhren" ausprobiert habe, bin ich wieder zu den normalen Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt zurückgekehrt.
          Demnächst werde ich meine ersten T5-Leuchtstoffröhren verbauen. Sie sollen eine höhere Lichtausbeute und bessere Lichtfarbe haben. Kann aber logischerweise zu diesen Lampen noch nichts sagen, da die Erfahrung fehlt.
          Die Arcadia Leuchteinheiten sind die einfachste Variante, um ein Terrarium zu beleuchten, auch wenn sie etwas teurer sind.

Gruß
          Andreas D.
          Petrosaurus.de
          Geckhoff.de

Kommentar

Hi Andreas,
            das mit den T5 Röhren hört sich doch schonmal super an... Dann werde ich heute oder morgen im Baumarkt mal danach fragen.

Vielen Dank für die Tips.

Gruß und ein schönes Wochenende.
            mainzel

Kommentar

Hallo Mainzel,

T5-Röhren wirst Du wohl kaum im Baumarkt bekommen. Habe sie da zumindest noch nicht gesehen. Auch weiß ich nicht, ob es schon von Arcadia entsprechende Anschlußeinheiten gibt. Die T5-Röhren haben nämlich nur einen Durchmesser von 16mm im Gegensatz zu 26mm bei "normalen" T8-Leuchtstoffröhren. Passen also nicht in die normalen Fassungen. Außerdem laufen die T5-Röhren nur mit speziellen elektronischen Vorschaltgeräten.
              Meine Teile für die T5-Röhren bekomme ich von einem Elektrofachhandel.

Gruß
              Andreas D.
              Petrosaurus.de
              Geckhoff.de

Kommentar

Lädt...
              X