Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwasser Osmoseanlage, wie wieter verwenden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abwasser Osmoseanlage, wie wieter verwenden?

Hallo,

seit einiger Zeit hab ich so eine Umkehrosmoseanlage. Grade eben habe ich mal zwei Eimer hingestellt, einer für Rein- und einer für Abwasser um zu sehen wie viel wirklich von dem Wasser in den Abfluß wandert.

Habe fast ein schlechtes Gewissen bekommen als ich die Menge gesehen habe. Normal sieht man das Abwasser ja nicht, da es gleich verschwindet.
    Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich das Abwasser evlt weiterverwenden könnte. Meine erste Idee war die Toilettenspülung damit zu füllen, da passen aber auch nur 8l rein (bei mir) und somit müssten wir (Freund und ich) uns ziemlich oft erleichtern

Wo könnte man das Abwasser noch einsetzen?

Ist in diesem Abwasser dann erheblich mehr Kalk und Rückstände drin wie im Reinwasser oder hält sich das in Grenzen?

Für Ideen wäre ich dankbar. Ich finde es einfach schade wenn soviel eigentlich gutes Wasser in den Abfluß wandert....

Re: Abwasser Osmoseanlage, wie wieter verwenden?

Hallo Sandra,

Auch ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine UOA zuzulegen.
    Der von dir geschilderte Problemfall mit der enormen Wasserverschwendung ist für mich immer den Grund für den NICHTkauf gewesen.
    (vor allem wenn man Aquarianer ist und eben etwas mehr Wasser als 0,5L pro Tag benötigt.

Für mich gibt es so auf die Schnelle zwei mögliche Lösungen:
    1.) das Abwasser ein zweites und drittes Mal mit einer Hochruckpumpe erneut durch die Anlage zu Pumpen. (dadurch aber schnelleres zusetezen der UOA)
    2.) darauf zu verzichten und links-drehendes Wasser zu verwenden.
    Hab ich zwar selber noch nicht probiert, da ich mich selbst einen Techniker schimpfe und nicht daran glauben kann/will daß linksdrehendes Wasser etwas bewirken kann.

Zu Punkt zwei möchte ich eine Frage an euch hier im Forum stellen.

Was haltet ihr von linksdrehendem Wasser bzw. zu der breiten Pallete an Produkten die für die Wasseraufbereitung angeboten werden.
    Hat von euch schon mal jemand solch ein Produkt angewendet?

mfg snik.

Kommentar

Ähm *stotter* meinst du das jetzt wirklich ernst? Mit dem 'linksdrehenden' Wasser? Is ein Joke oder?
      Ich habe nur von linksdrehendem Joghurt gehört bisher - lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.......

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Flocke,

ob das von mir so ernst gemeint ist weiß ich selber nicht genau.

Kurz der Beweggrund warum ich das geschrieben habe:
        Ich war vor kurzem in einem Zoogeschäft und habe mit einem Verkäufer über Aquarienfische, Einrichtung, ... geredet.
        Dabei sind wir auch auf die UOA gekommen.
        Der Verkäufer meinte jedoch er bereitet sein Wasser lediglich auf, indem er es durch einen Trichter laufen lässt und darauf achtet daß der Wasserstrudel linksgerichtet wieder abläuft.
        Ich hab das zwar nicht so ernst genommen, mir zu Hause aber trotzdem meine Gedanken darüber gemacht.

Nach kurzen Internetdurchforstung bin ich zwar draufgekommen das eigentlich rechtsdrehendes Wasser besser sein soll, aber naja...

Fakt ist jedoch, daß es im Handel zurzeit doch einige Produkte mit denen sich offensichlich gutes Geld verdienen lässt. (Für die Vertreiber dieser Produkte)
        z.B.:
        * Ausströmer die man an Wasserarmaturen aufschrauben kann (besseres Trinkwasser, besseres Wasser zum Putzen oder Pflanzengießen)
        * Zwischenstücke die man nach dem Hauptwasserzähler (heißt der so) und dem haus oder wohnungseigenem Wassernetz schrauben kann und Ablagerungen in den Wasserrohren verhindern sollen
        * komischen Röhrchen die mit irgendwelchen Stoffen gefüllt sind, die man auch um eine Wasserleitung bindet.
        * ...

Ein weiteres Beispiel ist die Homöopathie.
        Nicht jedes Wasser lässt sich für heilende Zwecke verwenden.

Wie schon oben gesagt.
        Ich versuche so ziehmlich alles technisch zu sehen und kann mir darunter leider nicht all zu viel vorstellen.
        Aber eventuell ist ja doch ein fünkchen Wahrheit daran.

Möglicherweise gibt es hier ja Naturheilkünstler oder glehrte die sich mit dem Thema mal beschäftigt haben.
        Über Aufklärung wäre ich dankbar.

mfg ein verwirrter snik

PS: noch haben wir ja das Jahr des Wassers. Also vieleicht passt das ja gar nicht so schlecht.

Kommentar

Äh...... Naturheilkunde? Objekte die man um die Wasserleitung bindet damit das Wasser gesünder wird?

Leute.... ich beschäftige mich mit der Frage wohin mit dem Abwasser, nicht was als Alternative für eine UOA in Frage kommt.

Wo ist Eure kreativität geblieben....? Macht Euch das nix, dass soviel Wasser verschwendet wird?

Kommentar

Hallo Sandra,

Hab mich mal kurz etwas schlauer gemacht!
            Die Naturheilkundegeschichten sind für mich abgeschlossen. (Hab nichts brauchbares finden können)

Bezüglich der UOA ist mir nur ein Lösungsweg eingefallen:
            Da man UOA unbedingt mit Kaltwasser betreiben soll/muss fällt die Möglichkeit aus, bei jeden mal Baden gehen einige Liter aufbereitetes Wasser abzuzweigen.

Nun meine Idee:
            du könntet die UOA doch direkt an deiner Kaltwasserleitung anschließen (vor der Badewanne, Waschbecken, ...).
            Wenn du dir also die Hände wäschst, die Klospülung betätigst oder deine Badewanne einlässt bekommst du jedes Mal einige dl Wasser.
            Summa sumarum dürften da schon einige Liter zusammenkommen.
            Ich weiß nur nicht wie sich daß auf den Druck an den Wasserarmaturen auswirkt (beim Klo ist sowieso egal).
            Somit wäre dann das Abwasser eigentlich das Brauchwasser und wird erst dann zum richtigen Abwasser.

hoffe dir diesmal etwas geholfen zu haben.

mfg snik

PS: auf meiner Internetdurchforstung habe ich einen Link gefunden, der zwar interessant ist, für dich aber leider nicht mehr passen dürfte.http://www.dj-splash.de/aq/ionen.html
            Bitte berichte weiter wie du es mit deinem Abwasserproblem handhabst, da ich selber sehr interessiert daran bin.

[Editiert von snik am 17-12-2003 um 19:15 GMT]

[Editiert von snik am 17-12-2003 um 19:16 GMT]

[Editiert von snik am 17-12-2003 um 19:17 GMT]

Kommentar

Hallo,
              der letzte Vorschlag ist nicht erlaubt, da Trinkwasser nicht mit unreinem Wasser direkt verbunden weden darf: Siehe Nachspeisung bei Regenwassernutzungsanlagen.

Hatte diese Problematik gerade auch als es um die Beheizung des Wassers in meinem im Bau befindlichen Paludarium ging: http://paludarium.pipidae.de/paludarien_martin_gross.php (Die Doku ist nicht ganz aktuell.)

Gruß Martin

[Editiert von Martin Truckenbrodt am 18-12-2003 um 01:11 GMT]
              Mitglied der AG Anuren
              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,

die UOA ist an Kaltwasser angeschloßen, dort wo früher mal ein Waschbecken war.

Da ich eh Probleme mit dem harten Wasser in München habe werde ich es tunlichst unterlassen, mit dem Spülwasser der UOA mich zu duschen oder Hände zu waschen

Auch läuft die Anlage nur einmal die Woche für ein paar Stunden, dass dafür dann zu wenig Wasser vorhanden wäre. Aber wahrscheinlich gibt es wirklich keine andere Lösung als die Spülung von der Toilette. Da ist es mir egal, da halte ich weder meine Hände rein noch muss ich es trinken *lol*

Bleibt noch die Möglichkeit einen Brunnen zu bauen und das Wasser dort reinzulassen, um es später als Heilwasser teuer zu verkaufen. Die Leute trinken ja heutzutage alles, wann man ihnen erzählt es ist heilig und hilft.

Ok, der war etwas makaber.

Kommentar

Lädt...
                X