Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neonröhre 15W an 18W Starter - schlechter Plan??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neonröhre 15W an 18W Starter - schlechter Plan??

Hallo!

Ich hab mir heute in Köln auf der Messe eine 15W Neonröhre geholt. Das dumme ist jetzt: Mein "Vorschaltegrät" oder "Starter" oder wie das auch immer heisst, ist gedacht für 18W. Ich hatte da immer eine uralte 15W Röhre drin (über 5 Jahre!! natürlich mittlerweile ohne UV aber Licht kam noch raus), und hab einfach noch mal die "selbe Größe" geholt. Mir war nie bewußt bis heute, daß die gar nicht zusammen passten, da wurde ich wohl mal schlecht beraten vor 5 Jahren im Zooladen. Und dummerweise hab ich jetzt dadurch noch eine 15W Röhre geholt...
    Nun meine Frage: Wie stark verringert sich die Lebensdauer meiner "ExoTerra Repti Glo 5.0", wenn ich sie statt mit 15W mit 18W betreibe?

[Editiert von GaMMa am 14-12-2003 um 18:55 GMT]

Re: Neonröhre 15W an 18W Starter - schlechter Plan??

Hi,
    Hmm also ichw eiß nicht wie lang sich die Lebensdauer verhält...aber ich glaube das das nicht nur schlecht für die Röhre ist sondern das dein Vorschaltgerät das auch nicht so lange mitmacht... würd mir auf jeden fall ne 60 cm Röhre holen, die müsste 18 Watt haben

mfg

[Editiert von jaybo am 14-12-2003 um 20:52 GMT]

Kommentar

Das Vorschaltgerät läuft schon seit 5 Jahren mit einer ZooMed 2.0er Version mit exakt der selben Länge irrtümlicherweise. Um das mache ich mir daher eher weniger Sorgen

Kommentar

Re: Re: Neonröhre 15W an 18W Starter - schlechter Plan??

Die zu hohe leistung die das Vorschaltgerät abgibt, wirkt sich auf die Lebensdauer deiner Röhre aus, was ich allerdings nicht schlimm finde, da man 1. sowieso alle 1/2 bis 1 Jahr seine UV Röhren tauschen soll, und die halten sie allemal, auch bei hoher leistung. 2. Weiß ich nicht in wie fern sich das Zeitmäßig genau auf die Röhre auswirkt, aber wenn deine 1. schon 5 jahre hält, macht es die nächste sicherlich auch.

Auf dein Vorschaltgerät wirkt sich das eigentlich nicht aus.

Achso, du verbrauchst auch etwas mehr Strom, weil durch die zu hohe Leistung deine Röhre Auch etwas davon annimmt, bzw verbraucht, Aber ich denke das Kostenmäßig bei 16 zu 18 Watt nicht wirklich viel unterschied ist :-)

PS: Habe selbst eine 90 cm birne in einer umgebauten 120cm Halterung und läuft auch.
        --> Bei uns im Baumarkt kosten nämlich 120cm Halterungen 2,99 und 90cm 7,?? Euro. Schon ein witz?!?!?!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Kommentar

Ja, vielen Dank, daß hilft mir insofern weiter, als das ich die 15W Röhre nun auf jeden Fall "verbrauchen" werde. Im Bekanntenkreis kann die keiner gebrauchen (hab schon versucht zu tauschen), und bevor sie jetzt vergammelt, "verheize" ich sie lieber

Kommentar

Lädt...
          X