Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metalloxidfarben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Metalloxidfarben

Weiß jemand, wo ich Metalloxidfarben herbekomme? Ich habe vor, in mein zukünftiges Leopardgecko Terrarium eine Rückwand aus Styrodur/ Styropor und Fliesenkleber einzubauen. In Terrarien- Bau und einrichtung steht, dass man zur einfärben von künstlichen Felsen gut Metalloxidfarben nehmen kann. In Google find ich nix. Kann man diese Farben mit einer Airbrush Pistole versprühen?
    Gruß
    Kai

Re: Metalloxidfarben

Moin Kai,

zu Metalloxidfarben kann ich garnichts sagen, aber ich kann die einen recht guten Tip geben zum Einfärben von Rückwänden. Du möchtest sicherlich aus Styropur nur die Grundzüge der Rückwand gestalten. Zum fein modellieren wirst du wahrscheinlich Gips (benutz ich immer, weil man es nach dem Eintrocknen noch gut mit Wasser nachbearbeiten kann) benutzen. Gebe in die Mischung Abtönfarben nach deinem Geschmack und gut verrühren. Die "normalen" Abtönfarben lassen sich fast ohne Farbverlust mit einbringen. Am besten ist es wenn du verschiedene natürlich wirkende Farben benutzt und mit jedem Ansetzen einer neuen Gipsmischung nimmst du eine andere Farbe. Zum Ende hin wenn alles noch etwas feucht ist nimmst du einen nassen Schwamm und verwischt alles ein bißchen miteinander, dadurch hast du dann nicht mehr so starke Farbübergänge.
    Leider mußte ich aber feststellen, das jeder meiner Kunstfelsen bisher immer aussieht wie ein Kunstfelsen. In meinen Regenwaldterrarien geht es aber da irgendwann die Pflanzen alles etwas natürlicher wirken lassen.

Also viel Spaß beim basteln

Philipp

Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich hab mich jetzt noch weiter erkundigt und weiß jetzt, wie ich es mache.
      Gruß
      Kai

Kommentar

Supermann schrieb:
        Weiß jemand, wo ich Metalloxidfarben herbekomme? Ich habe vor, in mein zukünftiges Leopardgecko Terrarium eine Rückwand aus Styrodur/ Styropor und Fliesenkleber einzubauen. In Terrarien- Bau und einrichtung steht, dass man zur einfärben von künstlichen Felsen gut Metalloxidfarben nehmen kann. In Google find ich nix. Kann man diese Farben mit einer Airbrush Pistole versprühen?
        Gruß
        Kai
        Nimm am besten Flexkleber und Abtönfarbe. Die besten Ergebnisse habe ich bekommen, indem ich die Menge Wasser zum anrühren weggelassen habe, die ich an Abtönfarbe dazugegeben habe.
        Zum Thema Gips: Der schimmelt nach einiger Zeit ganz gerne.

Gruß,
        Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

der Felsen wird selbstverständlich noch mit Epoxidharz vor Wasser geschützt ;-)

Viele Grüße

Philipp

Kommentar

Ist Epoxidharz auch für Wüstenterrarien nötig?
            MfG

Kommentar

Re: Re: Metalloxidfarben

philipp freitag schrieb:
              Hallo Jörg,

der Felsen wird selbstverständlich noch mit Epoxidharz vor Wasser geschützt ;-)

Viele Grüße

Philipp
              Ok Ok ;-)

Grüße,
              Jörg

Kommentar

Lädt...
              X