Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu wenig Watt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu wenig Watt?

Ich habe einen 60 Watt Spot im Terrarium. Unter dem Spot (auf einem bereitgelegten Stück Treibholz) entstehen aber anstatt der benötigten 45 Grad nur ca. 32 Grad. Brauche ich einen stärkeren Spot, z.B. 75 Watt? Das Terra hat die Maße 100x50x50.

Re: Zu wenig Watt?

Hallo Peppy,

ich würde es mit einem stärkeren Strahler probieren.
    Welche Tiere möchtest Du halten?

Grüße Iris

Kommentar

Hallo, ich möchte Pogona Henrylawsoni halten.
      Meinst du es reichen 75 Watt?

Kommentar

Habe mir einen 75 Watt Strahler besorgt, der bringt gute 50 Grad. Nur nochmal für Leute, die das interessiert! ;-)

Kommentar

Re: Re: Zu wenig Watt?

Hallo Peppy

Peppy schrieb:
          Habe mir einen 75 Watt Strahler besorgt, der bringt gute 50 Grad.
          Welchen Öffnungswinkel hat Dein Strahler denn?

Die erzielte Temperatur im Zentrum des Lichtkegels hängt (neben der Farbe des Meßfühlers) nicht nur von der el. Leistung des Spotstrahlers ab, sondern sehr stark auch vom Öffnungswinkel seines integrierten Reflektors (z.B. 30°) und dem Durchmesser des Lampenkolbens (z.B. 80 mm, R 80), beides wird normalerweise mindestens auf der Verpackung angegeben.

Hier Beispiele zwei von verschiedenen 60 Watt Spotstrahlern von Aldi, die ich kürzlich gemessen habe, jeweils bei Raumtemperatur im Abstand von 30cm und mit schwarzen Meßfühlern:

1. (Aldi R80, 80°) ergibt ca. 32 °C
          2. (Aldi R63, 30°) ergibt ca. 47 °C

Obwohl die R63 höhere Temperaturen ergibt, ist sie IMHO nicht für Terrarianer geeignet, da der warme Spot zu klein ist ( < 10cm). Ich habe nur 10 cm vom Mittelpunkt des Lichtkegels entfernt anstelle von 47 °C nur noch 31 °C gemessen.

Die einzige sinnvolle Reflektorbirne scheint mir eine 100 W R80 in 25 cm Abstand zu sein. So ergeben sich im Zentrum des Lichtkegels ca. 44 °C und in 10 cm Entfernung vom Mittelpunkt immer noch fast 39 °C.

Gruß, Editha

Kommentar

Lädt...
          X