Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung durch Lüfter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Belüftung durch Lüfter

Hy,

mir wurde vorgeschlagen in mein 160x80x100 Terrarium 4 Lüfter einzubauen. Hat von euch jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie ist die Lärmentwicklung? Oder lohnt sich der Aufwand nicht und die alt hergebrachten Lochbleche in den Seiten und der Decke erfüllen wie bisher ihre Aufgabe?

Danke für eure Hilfe,

Timo

Re: Belüftung durch Lüfter

Hi

Also 4 Lüfter halte ich für eindeutig zu viel.
    In meinem Wasseragamen Terrarium (ca. 130x100x170) habe ich einen 5cm PC Lüfter und den betreibe ich mit 7 Volt.
    In dem Terrarium zieht es nicht (also keine Erkältungsgefahr) und ich halte ganz leicht meine Temperatur und Luftfeuchte.

Die Luft wird über ein Vierkant Aluminumhohlprofil 2 x 2 cm angesaugt, welches alle 4,5cm ein 3 mm Loch hat und unter der Scheibe eingeklebt ist.

Hoffe es hat dir geholfen.

mfg, MST81

Kommentar

Re: Belüftung durch Lüfter

Such dir einen grossen Lüfter, so ab 80mm, am besten mit einem Poti zur Drehzahlregelung und schau dir im Datenblatt an, wieviel m³ Luft er transportiert. Ich glaube du kommst da mit einem Lüfter gut aus.

Ich habe meine Rattenzucht im Keller (so 20m³) früher mit einem 150mm Lüfter über das Kellerfenster entlüftet und das hat gut geklappt.

Je grössser der Lüfter umso langsamer darf er laufen und umso leiser und vibrationsärmer ist er.

Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
      X