Ich wollte mal wissen wo ich einen Terrarienschrank herbekomme. Ich habe ein Terrarium mit 80*40*50, aber ich will mir einen Schrank oder ein Regal für mehrere Terrarien kaufen. Denn falls ich meine Terrarien erweitere dann brauch ich ja auch eine geeignete Untlage für sie.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo bekomme ich einen Terrarienschrank her?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Wo bekomme ich einen Terrarienschrank her?
Hi!
Ich persöhnlich bevorzuge die Ikea Regalsysteme, dort gibt es Ivar und Sten, die beide mit ein wenig geschick zu perfekten Terrarienwänden gemacht werden können. Natürlich wäre ein Selbst oder Tischlerbau das Beste, aber leider(für mich)unnötig teuer.
Abend, Fex
-
Re: Wo bekomme ich einen Terrarienschrank her?
Meine erste Anlage war auch
ein Ausbau von Ikea Holzregalen.
Sicher es war hübsch aber inzwischen
bevorzuge ich Metall. Holz steht immer
( irgenwann ) krumm da. Insbesodere die unbehandelten Kieferversionen.
Ich empfehle immer Paletten- Schwerlast -Regale.
Diese bestehen aus den Seitlichen Rahmen
und als Querträger Kastenbalken.
Bei herkömmlichen Wohnbereichsregalen ist man pro Etage immer an bestimmte Breiten (z.B. 80 cm ) gebunden.
Ich verwende Regale des Herstellers Link (GB)
diese bekommt man verhältnismäßig günstig über Betriebsausstatter.Hier in Berlin in meinem Bekanntenkreis wird kaum noch was anderes verwendet. Die Regale lassen sich Problemlos aufbauen., stehen ohne Wandbefestigung wirklich so sicher wie ein Klettergerüst. In die Fächer lassen sich je nach gewählten Böden enorme Gewichte stellen . Ich habe die etwas teureren gekanteten Zinkblechböden gewählt weil Sie sich auch unter größter Belastung nicht verbiegen , Licht reflektieren und nicht brennen können. Die Kastenbalken gibt es in versch. Längen bis zu 270 cm (!). Das bedeutet ich kann in der einen Etage ein 270 langes Terrarium u. z.B. darüber 8 Terrarien
a 33 cm oder darunter 2 Terrarien a 135 cm
hineinstellen. Die Regale gibt es in
45 , 60 , 90 , 120 cm Tiefe und in Höhen 210 und 240 cm. Die Höhe kann man einkürzen lassen. Die Kastenbalken gibt es in verschiedenLängen ab 100 cm bis 270 cm.
Auch Sie können auf Maß bestellt werden , müssen dann aber recht aufwendig verschweißt werden. Ich kann dieses und ähnliche Regalsysteme nur wärmstens empfehlen.
Gruß Peta
Kommentar
-
Re: Re: Wo bekomme ich einen Terrarienschrank her?
Hi!
Klar sind sie das!
Es gibt bei diesen Regalen alle möglichen Tiefen. Mein Sten-Hauptregalsystem ist zb 50 tief. Wobei es eher 54 cm sind, weil noch etwas Abstand zwischen Fläche und Strebe ist.
Abgesehen davon kann man Ivar und Sten mit ein wenig Geschick leicht modifizieren.
Schönen Abend,
Fex
Kommentar
Kommentar