Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acryl/Plexiglasterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acryl/Plexiglasterrarium

hi,
    kann mir jemand ein paar tips zu einem Acryl/Plexiglasterrarium für chamäleons geben.
    hat es die selben eigenschaften wie glas?
    vor- bzw nachteile glas-acryl.

Re: Acryl/Plexiglasterrarium

Hallo doggmaster,

Plexiglas oder Acrylglas verkratz sehr leicht beim Reinigen. Andererseits soll UV-Strahlung durchgehen, die wiederum von Glas quasi vollständig herausgefiltert wird.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Acryl/Plexiglasterrarium

hi,

das mit dem verkratzen wusste ich, das mit dem UV nicht. Danke.
      Ich will mir nämlich ein Terrarium bauen, und in der Größe die ich möchte (100x60x150 gibt es kein vom "Band". Plexiglas zuschneiden lassen (und selber zusammenbauen)ist glaub ich auch billiger als es machen zu lassen.

peace doggmaster

Kommentar

Hi,
        hmm ich denke da gerade an die Wärme in dem Terrarium. Könnte es nicht sein, das nach einiger Zeit sich die Plexiglasplatten verformen würden ? Ich bin da kein Experte drin, Temp. is ja nicht so hoch, aber auf Dauer ? Vielleicht kennt sich da jemand besser aus. ???
        Soweit ich das mal gelesen habe : Wäre ein Terrarium komplett aus Gaze nicht besser für diese Tiere ?

[Editiert von Cosmo am 20-01-2004 um 21:10 GMT]

Kommentar

Hi
          ich hab ein Wüstenterrarium(150x60x50) aus Plexiglas im inneren sind Temperaturen bis 40°C und in der nähe des PARStrahlers verformt sich das Plexi leicht aber sobald die Temp wieder sinkt geht auch die verformung zurück. Die HQL lampen hab ich nach oben mit einem Blumentopf "abgeschirmt" so das die Temp nicht an das Glas kann.
          Ich werd die Tage mal paar Fotos machen die ich bei Interesse auch gern hier reinstelle.
          MfG
          Mathias

Kommentar

es gibt soviel ich weiß auch spezielles plexiglas das sehr wärmeresistent ist.

ich möchte mit eigentlich ein regenwaldterrarium bauen, für chamäleon montium (höchstwahrscheinlich).
            die brauchen soviel ich weiß auch maximal 30°C.

Kommentar

Re: Re: Acryl/Plexiglasterrarium

hi leute

ich war heute in einem laden, der typ hat gemeint dass plexiglas auf dauer gelb wird (hauptsächlich regenwaldterrarium). hat damit jemand erfahrungen gemacht????

peace doggmaster

Kommentar

Hallo
                ich verwende als Türen in einem Wald terrarium zwei Plexiglasscheiben ca. 1m mal 40 cm und eine Scheibe 120 cm mal 70 cm. Die Scheiben sind seit ca. 3 jahren drin und bis jetzt ist ein kratzer drin, der aber nicht auffällt (und der durch einen Fehler von mir passiert ist)-ich weiß nicht, woher das Vorurteil kommt, Plexiglas sei nicht geeignet. ich kann auch keine gelbfärbung beobachten. man soll die Platten allerdings nur mit Essigwasser reinigen, nicht mit Putzmitteln, sonst gehen sie kaputt, bzw. werden fahl etc.
                Bei größeren platten sehe ich eher das Problem, daß sie sich durch das gewicht durchbiegen, vielleicht sollte man in der Mitte eine Leiste anbringen-einfach anschrauben-Plexiglas lässt sich gut bohren.
                Fotos gibts irgendwann mal auf meiner Homepage.
                Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo,
                  bei Glasscheiben kann man Kalkreste auch mit einem Rasierklingenschaber abkratzen. Bei Acryl-/Plexiglas geht das nicht.
                  Ansonsten finde ich Plexiglas ist ein super Material für feuchte Terrarien und Paludarien.

Gruß Martin
                  Mitglied der AG Anuren
                  http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

hallo
                    das mit dem kalk stimmt allerdings-hatte ich vergessen. bei mir gibt es eine Stelle, wo Wasser hinkommt und da hat sich Kalk gebildet, bisher ist es mir noch nicht gelungen, das wegzukreigen, vielleicht ein Essigbad für die Scheiben...oder andere ideen?
                    Durch Sprühen ist bei mir allerdings noch nichts aufgetreten.
                    Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo

Nicht zu vernachlässigen ist auch der Aspekt das Plexiglas nicht gerade billig ist.
                      Ich habe mich da mal informiert und muss sagen das ca 800 Euro für ein Aquarium mit den Maßen 75x80x90cm schon heftig sind.
                      Ansonsten is das Material durchaus interessant.

Grüße
                      Andreas

Kommentar

Stimmt, billig ist es nicht, aber ich vermute, das kommt auch auf die Stärke an, meine Scheiben haben 3mm, für Türen reicht das.
                        Es gibt in Baumärkten inwischen auch Plexiglas auf Rollen, etwas dünner, aber billiger. Also für Türen würde ich Plexiglas verwenden, für den anderen teil Holz.
                        Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hi,
                          bei feuchten Becken sollte man Hartholz nehmen.

Gruß Martin
                          Mitglied der AG Anuren
                          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hi Martin
                            Was ist denn Hartholz? Ich habe bisher normale Spanplatten (gestrichen und lackiert)verwendet, gut, ich hab auch keinen regenwald drin...
                            Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                            X