Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte zu Heizlampe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatte zu Heizlampe?

Hallo,
    ich betreibe ein Becken mir den Maßen 120X60X60 mit einer 30Watt Heizmatte.
    Möchte aber auf eine Heizlampe umsteigen.
    Geregelt wird das ganze über eine Temperatursteuerung von Conrad.
    Welche Heizlampe (in Watt) wird benötigt damit die Regelung nicht nur hin und her schaltet? Reichen 30Watt Erlstein Strahler oder eher 60 bzw. 100Watt. Wer hat erfahrungen?

Re: Heizmatte zu Heizlampe?

Hallo,

ich weiß zwar nicht welchen Temperaturregler von Conrad Du verwendest, aber es wird wohl nicht an der Lampe sondern eher an diesem Regler liegen. Normale Regler die man auf eine Temperatur einstellt, versuchen diese ohne Abweichung zu halten und das geht nur, wenn sie ständig hin und her schalten.Es gibt auch Teile die die Temperatur in einem bestimmten Bereich halten, sagen wir mal als Beispiel zwischen 25 und 27°C. Sie schalten ein wenn die Temperatur kleiner als 25°C ist und erst wieder aus wenn die Temperatur grösser als 27°C ist. Dadurch schalten sie natürlich seltener. Ist bei einer Matte egal , aber bei einer Lampe klar von Vorteil.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Da hast du mich wohl falsch verstanden.
      Ich möchte eigentlich wissen welche Größe an Lampe(watt) ausreichend ist und welche zu groß dimensioniert ist.

Kommentar

Ok, wenn du nur das wissen wolltest: 30 Watt sind 30 Watt, ob mit Heizmatte oder Elsteinstrahler. Die Wärmemenge ist gleich, also wenn du mit der Leistung der Heizmatte zufrieden warst, wird die gleiche Leistung bei einem Elsteinstrahler auch reichen.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Big THX

Kommentar

Lädt...
          X