Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotplatz Bauweise Ideen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kotplatz Bauweise Ideen?

    Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne durch Eure Meinungen inspirieren lassen.

    Ich besitze 2 Glasterrarien in denen Leopardgeckos wohnen.
    Diese sind einmal mit Styro/Fliesenkleber modelliert und einmal komplett aus Kork (Seiten, Rückwand, Boden)

    Bei den Handelsüblichen Glasterrarien beträgt die Füllhöhe einige Zentimer, meine Leos koten vorbildlich vorne auf das Alu Belüftungsgitter, welches super zu reinigen ist.

    Diese "Stufe" bis zum Kotplatz habe ich mit 6cm Styropor und dann mit einer 2cm Korkplatte ausgefüllt damit sie einfacher nach oben gelangen, sprich, der Boden schließt fast bündig ab mit dem Lüftungsgitter.

    Hat den Vorteil dass eine Menge Strom durch die Dämmung gespart wird.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Das dritte Projekt ist ein OSB Terrarium mit jeweils 3x 43mm Lochbelüftungen, links und rechts.

    Dieses habe ich ebenfalls mit Kork ausgekleidet und Aussparungen zu den Belüftungen frei gelassen.

    Das Problem ist, nun würden die Tiere recht tief unten sitzen und könnten keinen Spaziergang mehr am Glas oben machen.

    Daher die Befürchtung dass sie den Kork zukoten, an Stellen die vielleicht ungünstig sind ranzukommen um sauber zu machen.

    Die Frontinnenseite (untere Führungsschine) habe ich nach innen mit einem Korkstreifen verkleidet damit die Oberkante hinter der Führungsschiene schon mal ca 3,6cm beträgt.

    Wenn ich noch einen Streifen Kork dran setze, habe ich die selbe "Stufe" wie beim Alulochblech, allerdings koten sie dann immer noch auf den Kork.

    Meine Idee hier wäre gewesen:

    - Oberkante entweder mit einem Glaszuschnitt oder Plastikzuschnitt bekleben damit man den Kot einfach wegwischen kann und die Tiere oben an den Scheiben lang gehen
    können
    - Lochblech eignet sich nicht, da die Exkremente durchsiffen und der Kork darunter gammelt und nicht mehr zu reinigen ist.

    Dadurch würde allerdings noch mehr an Grundfläche verloren gehen, da zu 3 Seiten hin, 2cm durch die Wandverkleidung weg sind, bei der Front dann knapp 5cm.

    Hat jemand Vorschläge?

    Danke :-)
    Zuletzt geändert von Winchester; 15.02.2018, 12:33.

  • #2
    Moin.
    Stell mal Fotos ein. Dann kann man sich das mal ansehen, was Du meinst.

    Kommentar


    • #3
      Schade, doch kein Interesse??

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Eublepharis auf die Fliesenkleberfelsen koten,
        kannst Du doch mit Epoxydharz versiegeln. Entweder Teilbereiche
        ( wird farblich dunkler und unbesandet glatt glänzend) oder komplett.Fein besandet
        kannst Du dan n Problemlost mit heiß Wasser und Bürste reinigen



        .
        Zuletzt geändert von azor; 20.03.2018, 12:54.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
          Schade, doch kein Interesse??
          Sorry war ne Weile nicht mehr aktiv! Sie haben nun eine Ecke gefunden wo sie gerne hin machen, da hab ich dann eine große Schieferplatte hingelegt und sie machen dann darauf, lässt sich nun super reinigen

          Kommentar


          • #6
            Na, das klappt ja dann doch. Geht gut mit Schieferplatte.
            Gruß Heinz

            Kommentar

            Lädt...
            X