Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plasmalampen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plasmalampen

    http://spar-baumarkt.com/produkt/hom...r-als-ndl-esl/

    Kann jemand einschätzen, ob solche oder vergleichbare Plasmalampen auch für die Terraristik, für den Einsatz in Großraumterrarien geeignet sind? Der Preis schreckt ab, daher ist meine Frage rein theoretischer Natur.

  • #2
    Die Spektren der Festköerpereplamalampen sind sehr sonnennah, die Lichtausbeute hoch. Lediglich UVB ist etwas schlapp.
    Also im Prinzip prima!
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für den Tip vom Fachmann. Noch ist die neue Anlage nur Wunschdenken, aber dann habe ich immerhin schonmal in der Theorie etwas für's Pflanzenwachstum, das auch für die Terraristik nutzbar ist. Wobei ich bei dem Preis noch skeptisch bin, ob Plasmalampen mir einen wirtschaftlichen Mehrwert bieten können. Die Kaufentscheidung kann mir aber ja niemand abnehmen.

      Kommentar


      • #4
        Oh Ingo, das sieht komisch aus... Festköerpereplamalampen....
        Gruß Heinz

        Kommentar


        • #5
          Wenns komisch ist, lass ichs mal so stehen
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Das ist gut so.

            Kommentar


            • #7
              Beim Preis hängt es ja auch von ab wie lange die halten bzw. wie oft man den Lichtkörper (?) tauschen muss?

              Kommentar


              • #8
                Average Lamp Life: 30.000 hours
                So ist es dem von mir geposteten Link zu entnehmen.

                Im Vergleich liegt die mittlere Lebensdauer eines Keramikbrenners 12- 16.000 Stunden, je nach Vorschaltgerät.
                http://www.licht-im-terrarium.de/hqi...er#lebensdauer
                http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/quarz-keramik

                Dafür beträgt der Anschaffungspreis eines HQI-Strahlers mit z.B. 250 Watt nur einen Bruchteil dessen der verlinkten Plasmalampe.

                Ich werde wohl bei altbewährtem bleiben, solange ich nicht im Laufe der Planungs- und Bauphase hieb- und stichfeste Pro-Plasma-Argumente finden sollte.

                Kommentar

                Lädt...
                X