Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienhintergrund: Ungefährliche Alternative zu Fliesenkleber?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienhintergrund: Ungefährliche Alternative zu Fliesenkleber?

Hallo ans DGHT-Forum!

Kurzfassung der Frage: Kennt jemand ein sowohl während der Verarbeitung als auch im Trockenzustand ungiftiges Material, das man direkt auf Styrodur auftragen könnte und das zur Versiegelung führt, und somit als Fliesenkleber-Alternative dienen kann?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Langfassung der Frage: Ich bin Terrarianer-Neuling und plane gerade meine erste selbstgebaute Terra-Rückwand.

Den Corpus fertige ich aus „zurechtgestutztem“ Styrodur an, nur bei der Beschichtung stehe ich jetzt an: Eigentlich ist ja Styropor/-dur + Fliesenkleber das Standardrezept. War aber jetzt schon in zwei Baumärkten, und bei jedem Fliesenkleber wurde geraten, diesen nur im Freien oder gut durchlüfteten Räumen zu verwenden. Diese Optionen bieten sich mir allerdings in meiner balkonlosen Wohnung leider nicht... Weiters sei Fliesenkleber ätzend, stark Augen- und Hautschädigend etc. Klar, ein kleiner Hypochonder bin ich schon aber auch in trockenem Zustand würde ich mir bei derartigen Inhaltsstoffen Gedanken um die Gesundheit meiner Natter machen (natürlich weiß ich aber, dass einige Stoffe im Verarbeitungszustand eine andere Toxizität aufweisen als im Trockenzustand, z.B. ist ja Epoxidharz im Trockenzustand unbedenklich). Ich habe mich schon ein paar Tage eingelesen, und viele scheinen mit Fliesenkleber keinerlei Probleme in ihren Terras bemerkt zu haben, dennoch würde ich mich gerne über Alternativen zum Fliesenkleber erkundigen!