Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau für Bartagame

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumbau für Bartagame

    Hallo! Endlich kann ich starten mit dem Bau für das große Terrarium. Eine Anleitung dazu fand ich hier: https://www.bartagamen-infos.de/terrariumbau1.php. Jedoch werden wir zwei kleine Änderungen daran machen: a. in eine Seitenwand kommt noch ein Fenster & b. und wir werden Plexiglasscheiben verwenden.

    Nun treten Fragen auf:
    Werden die Parameter (Luftfeuchtigkeit/Temperatur) trotz den Änderungen passen?
    Der Bodengrund: Laut Rechner brauch ich bei der (200*80*20*1) Größe 320kg Sand. Mischverhältnis 1:5. Dann brauch ich also 64kg Lehm auf 256kg Sand?!??!? Ich blick da nicht durch. Bitte helft mir

    Danke Lg Martina
    Zuletzt geändert von maus725; 29.02.2020, 15:30.

  • #2
    Hallo martina,

    da in der Anleitung ja nichts über die Technik steht, wirst du dich da herantasten müssen. Für die notwendigen Lampen gibt es ja inzwischen diverse gute Anleitungen. Du musst das Wärmegefälle im Auge haben (was bei der Größe kein Problem sein sollte) und die UV-Versorgung. Die immer noch empfohlenen t5-Röhren für die Grundbeleuchtung habe ich bei mir erfolgreich ersetzt, wenn du mir eine PN schickst, nenn ich dir meine Alternativen.
    Ein Sand-Lehm-Verhätnis von ca. 5:1 ist ein guter Richtwert, aber es lohnt sich, das an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich zu mischen. Dann kannst du eine Landschaft modellieren und Deinen Tieren unterschiedliche Untergründe bieten.

    beste Grüße,
    K.

    Kommentar


    • #3
      Ok Danke

      Dann gleich mal noch eine Frage ich möchte gerne eine offene Höhle, also mit großem Eingang bauen. Wievel cm² sollte ich für eine ausgewachsene Pogona vitticeps einrechnen? Unsere zwei sind noch ziemlich jung bzw klein (rund 1 Jahr alt)

      Danke Lg Martina

      Kommentar


      • #4
        ich hab eine gekaufte Höhle und Große Korkrindenstücke als Verstecke. Die Höhle wird nicht genutzt und ist nur als Deko da. Du musst immer bedenken, dass du die komplette Einrichtung auch reinigen können musst. Das ist meiner Meinung nach bei selbstgebauten Höhlen schlecht möglich.
        Die Größe sollte so gewählt sein, dass dIe ausgewachsenen Tiere komplett reinpassen. Aber das hab ich nur aus der Lektüre. Meine Tiere benutzten bislang noch nie die Höhle.

        beste Grüße,
        dei
        K.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
          ich hab eine gekaufte Höhle und Große Korkrindenstücke als Verstecke. Die Höhle wird nicht genutzt und ist nur als Deko da. Du musst immer bedenken, dass du die komplette Einrichtung auch reinigen können musst. Das ist meiner Meinung nach bei selbstgebauten Höhlen schlecht möglich.
          Die Größe sollte so gewählt sein, dass dIe ausgewachsenen Tiere komplett reinpassen. Aber das hab ich nur aus der Lektüre. Meine Tiere benutzten bislang noch nie die Höhle.

          beste Grüße,
          dei
          K.
          Im jetztigen Terrarium liegen sie meist in der Höhle ua jetzt während der Winterruhe. An eine Höhle zum herausnehmen dachte ich auch schon. Daher nun die Frage wie groß????

          Danke lg Martina

          Kommentar


          • #6
            Ok, meine haben vor 3 Wochen die Winterruhe beendet, aber legen sich dafür schon seit Jahren unter eine Wurzel oder so. Die Höhle, die ich habe und die nicht genutzt wird, ist eine gekaufte Standardhöhle von ca. 30 cm Durchmesser. Das Tier hat ca. 50 cm, würde reinpassen (war wegen Futtertieren auch schon drin) und ich denke das passt. In einem anderen Terrarium hatte ich auch mal einen entsprechend großen Blumentopf aus Ton, wo ich ein Stuck rausgebrochen haben. Das ist preiswerter, du musst aber die Bruchkanten abschleifen. Optisch ist das Geschmackssache. Würde ich ein neues Terrarium einrichten, wäre wohl ein Blumentopf meine erste Wahl, weil:
            1. preiswerter
            2. wenn er nicht glasiert, dann nimmt er Wasser auch und innen könnte es etwas feuchter bleiben, was ggf. bei Häutungsprobleme gut sein kann (war bei mir nicht der Fall, daher ist das Theorie).
            3. leicht zu desinfizieren. Wenn er trocken ist bei 200° in den Backofen.
            Wegen der Größe müßtest du dir Gedanken machen, wie groß deine Tier wird (es gibt ja zum einen unterschiedlich große Bartagamenarten und (leider) auch Zuchtlinien, die auf Maximale Größe gezüchtet wurden. Wenn so etwas bei deiner Zuchtlinie vorkommt, kannst du schon größere Tiere bekommen. ich denke, dass die Höhle ca. 2/3 der Maximalgröße deines Tieres haben sollte. das spricht für Blumenschalen, die sind leicht austauschbar.

            Gruß,
            K.
            Zuletzt geändert von Kassandros; 01.03.2020, 13:23.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
              Ok, meine haben vor 3 Wochen die Winterruhe beendet, aber legen sich dafür schon seit Jahren unter eine Wurzel oder so. Die Höhle, die ich habe und die nicht genutzt wird, ist eine gekaufte Standardhöhle von ca. 30 cm Durchmesser. Das Tier hat ca. 50 cm, würde reinpassen (war wegen Futtertieren auch schon drin) und ich denke das passt. In einem anderen Terrarium hatte ich auch mal einen entsprechend großen Blumentopf aus Ton, wo ich ein Stuck rausgebrochen haben. Das ist preiswerter, du musst aber die Bruchkanten abschleifen. Optisch ist das Geschmackssache. Würde ich ein neues Terrarium einrichten, wäre wohl ein Blumentopf meine erste Wahl, weil:
              1. preiswerter
              2. wenn er nicht glasiert, dann nimmt er Wasser auch und innen könnte es etwas feuchter bleiben, was ggf. Für Häutungsprobleme gut sein kann (war bei mir nicht der Fall, daher ist das Theorie
              3. leicht zu desinfizieren. Wenn er trocken ist bei 200° in den Backofen
              Wegen der Größe müßtest du dir Gedanken machen, wie groß deine Tier wird (es gibt ja zum einen unterschiedlich große Bartagamenarten und (leider) auch Zuchtlinien, die auf Maximale Größe gezüchtet wurden. Wenn so etwas bei deiner Zuchtlinie vorkommt, kannst du schon größere Tiere bekommen. ich denke, dass die Hölte ca. 2/3 der Maximalgröße deines Tieres haben sollte. das spricht für Blumenschalen, die sind leicht austauschbar.

              Gruß,
              K.
              An die hatte ich auch schon gedacht....
              Super vielen lieben Dank für deine Hilfe

              lg Martina

              Kommentar

              Lädt...
              X