Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großterrarium = Raumheizung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großterrarium = Raumheizung?


    Hallo in die Runde,

    ich plane ein Boa-Terrarium & stolpere gerade über die Frage:
    wenn ich den großen Kasten tagsüber auf 30Grad heize, wie vermeide ich, dass der Rest des Zimmers sich genauso erwärmt?
    Hat jemand Erfahrung mit einer effektiven Isolierung?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Schöne Grüße
    sonja

  • #2
    Hi Sonja,

    die Schwachstelle ist die Belüftung. Da wird es immer warm rauskommen. Das ist selbst bei kleinen Terrarien so. Ansonsten kannst du von außen dämmen und beim Glas auch auf wärmeisolierendes achten.

    beste Grüße,
    dein
    K.

    Kommentar


    • #3
      Guten Abend Kassandros,

      vielen Dank für die Antwort auf meine 1. Frage im Forum!!
      & gleich noch eine Frage: Zum Dämmen von außen würde ich Styropur oder Styrodur nehmen - meinst du 6cm dick reicht? Unten, die Seiten (kein Einblick möglich, weil das Terra die Wandlänge haben soll) & oben?

      bin ja mal gespannt...
      schöne Grüße,
      sonja

      Kommentar


      • #4
        Zitat von monkeypuzzle Beitrag anzeigen
        Hallo in die Runde,

        ich plane ein Boa-Terrarium & stolpere gerade über die Frage:
        wenn ich den großen Kasten tagsüber auf 30Grad heize, wie vermeide ich, dass der Rest des Zimmers sich genauso erwärmt?
        Hat jemand Erfahrung mit einer effektiven Isolierung?
        Ich bin für jeden Tipp dankbar!

        Schöne Grüße
        sonja
        Hallo Sonja,
        bei einem Glas Terrarium sieht es natürlich nicht so schön aus, aber wenn du dir eine Holzkiste aus Möbelholz herum baust, könnte dies den Wärmeverlust reduzieren. Die Meiste Wärmeeindämmung, so würde ich es machen, wenn du das Terrarium in Styropor einpackst, Lüftungen natürlich offen lässt, und zusätzlich in Möbelholz einpacken. Das Styropor kannst du zum Glas hin schwarz streichen und nach außen hin auch mit Möbelholz verkleiden inklusive Front.
        Gruß Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X