Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium aus Styrodur - letzte Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium aus Styrodur - letzte Fragen

    Guten Abend,

    Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Ostertage

    Ich habe mir in den Kopf gesetzt das Terrarium für meine Kornnatter selbst zu Bauen, aus kostengründen und da es leicht zu bearbeiten sein soll habe ich mich für Styrodur als Material entschieden. Es wird mein erstes Terrarium in dieser Größenordnung sein und ich bin generell auch nicht die größte Heimwerkerin aber nachdem ich viel darüber gelesen und verschiedene Bauanleitungen Studiert habe ist mir jetzt das grundlegende klar und Ich glaube das ich das hinkriege

    Auf einige Fragen finde ich allerdings keine zufriedenstellenden Antworten, Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    1. Das Terrarium soll die Maße 120x60x180 (L,B,H) haben. Welche Stärke sollten die einzelnen Platten haben damit das ganze Stabil wird? Ich habe an 50mm gedacht, reicht das?

    2. Der Deckel.. Ich würde den Deckel auch gerne aus einer Styrodurplatte bauen aber klappt das mit der Technik? Kann ich z.B. einen Wärmestrahler daran befestigen oder schmilzt das?

    3. Wenn wir schonmal dabei sind, wie beheize Ich das ganze am besten, wenn wir von einer ''normalen'' Zimmertemperatur ausgehen? Wieviel Watt brauche ich und was ist als Heizung am besten geeignet für eine Kornnatter?

    Ich danke euch schonmal im Voraus! Tipps und Verbesserungsvorschläge nehme Ich auch gerne an

    Liebe Grüße


  • #2
    Hey.
    Ich habe gerade ein ähnliches Projekt mit einem Terrarium aus Styrodur (180x75x100).
    Meines hab ich aus 20mm gebaut, allerdings wird dieses noch beidseitig mit Glasfasergewebe und Epoxydhart verstärkt was es sehr stabil macht.
    Solange es nicht beschichtet ist wacheln die großen Flachen zwar wenn man dagegen kommt, aber es hängt nix durch. Daher würde ich sagen das 50mm schon recht stabil sein könnten.
    Wenn noch eine Rückwand aus Styrpopr rein kommt wird es eh nochmal stabiler.
    Es gibt noch die Variante die Außen- und Innenseite mit Fliesenkleber zu bestreichen. Das macht alles schön stabil, aber wieder recht schwer.
    Oder, wenn du dir das handwerklich zutraust, mit Epoxydharz und Glasfasergewebe.

    Was die Technik angeht, ich glaub ein normaler Wärmestrahler dürfte zu warm werden. Heatpanel sollen zu ihrer Rückseite wohl nicht sooo viel Wärme abstrahlen. Hab mit den Panel auch selber noch keine Erfahrungen, aber von dem was ich gehört habe könnte das eine Alternative sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X