Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UVa und Verhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UVa und Verhalten

    Hallo,
    In letzter Zeit habe ich mich recht viel mit Lichttechnik auseinander gesetzt, dabei kommt man heutzutage kaum mehr an LEDs vorbei und so bin ich auch schnell zur fehlenden uv(a) Strahlung gekommen.
    Nun würde es mich sehr interessieren in wie weit es Literatur und Erfahrungen über die Auswirkungen von uv a) Strahlung auf das Verhalten von Reptilien gibt.
    Ich habe schon Erfahrungen gelesen in denen von sehr positiven Verhaltensveränderung nach dem Einsatz von LEDs berichtet wurde, natürlich würde man dies ersteinmal nicht erwarten und so drängt sich die Frage auf ob uva a möglicherweise keinen all zu großen Einfluss hat oder die teils höhere Lichtintesität dieses Defizit in den Berichten wieder ausgeglichen hat.


    Grüße Tobias

  • #2
    Ohne UV-Strahlung funktioniert die Vitamin D3-Umwandlung nicht, egal, wie gut die LED strahlt.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Das ist natürlich klar, mit ging es in erster Linie um die Auswirkung von für viele Reptilien sichtbare Bereiche des uva's auf ihr Verhalten.

      Grüße Tobias

      Kommentar

      Lädt...
      X