Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Lampen Leistung Wärme und UV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI Lampen Leistung Wärme und UV

    Hallo zuammen!

    Ich bin neu hier und deshalb vor meiner Frage ein kurze Zusammenfassung meiner Gegebenheiten:

    Tier: 1 Pogona Henrylawsoni (kastriert, gut 1 Jahr alt)
    Terrarium: Vollglas 120x60x60cm
    Boden: LR Desert Bedding zwischen 7- 17cm je nach Stelle im Terrarium. Links höher, rechts weniger aufgehäuft
    Beleuchtung: Da komme ich jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage...

    Als Startausstattung wurde mir im Terraristikfachgeschäft im April dieses Jahres zu o. g. Terrarium eine 160W Mischlichtlampe verkauft und die Keramikfassung installiert (40mm Loch ca. 25cm vom linken Rand in die Gaze gebohrt und Fassung entsprechend eingschraubt). Damit erzielte ich bei noch milden Außentemperaturen im Terrarium unter dem Spot knapp 50°C, in der wärmsten Stelle außerhalb des Spots 32-33°C und in der kühlsten Stelle ganz rechts 27-28°C. Zur Mischlichtlampe wurde mir als Grundbeleuchtung eine Arcadia Jungle Dawn 51W LED Leiste verkauft. Diese habe ich inzw. durch 2 T5-Einheiten à 39W ersetzt, wegen der fehlenden UV A Anteile und des Sehvermögens des Tieres. (Das nur am Rande).

    Interessanterweise hat sich das Tier praktisch nie unter den Spot gelegt. Höchstens an den Rand...

    Im Juli habe ich dann die 160W Mischlichtlampe durch eine HQI 70W Einheit ersetzt. Die im Fachhandel erteilte Info, dass die 70W der HQI die 160W der Mischlichtlampe in allen Punkten überträfe machte mich stutzig. Für Helligkeit und UV-Leistung mag das ja hinkommen, aber nicht für die Wärme. Immerhin haben wir hier eine Differenz von 90W! Diesen Satz, dass eine 70W HQI mehr leistet als eine 160W Mischlichtlampe habe ich seitdem öfters auf irgendwelchen Herstellerseiten gelesen...

    Es kam wie es kommen musste: Die Durchschnittstemperatur ist gesunken. Unter dem Spot nur noch gut 42 °C und außerhalb des Spots war die wärmste Stelle nur noch knapp 27°C. Um dies auszugleichen installtierte ich in der Mitte des Terrariums eine weitere Keramikfassung und ergänzte um eine weitere 35W HQI Einheit. Ob dies nun langfristig die richtige Lösung ist, kann ich z Zt noch nicht einschätzen. Vielleicht wäre nur ein Spot, dafür aber 100W HQI besser..? Und natürlich ging im August die Temperatur insgesamt rauf, sodass ich einige Tage nur den 35W Spot in Betrieb hatte. (Das ist z B vorteilhaft wenn man die Leistung auf zwei Spots verteilt...)

    Nun aber zur eigentlichen Frage: Ich habe mir direkt jeweils zwei verschiedene Hersteller gekauft. Einmal LR BS Desert und einmal Solar Raptor, da ich schon gelesen hatte, dass die Tiere die einzlnen Fabrikate unterschiedlich annehmen.

    Nun hat aber die Solar Raptor eine deutlich höhere UV(B)-Emission als die LR. Dies lässt sich ja schon an der Packung ablesen und auch an meinem Solarmeter 6.5R. Eine LR 70W liefert bei gut 30cm Abstand zum Tier einen UV-Index von ca. 5-7 und eine Temperatur von ca. 42-43°C. Die SR 70W liefert aber einen UV-Index von ca. 30-40 (!). Laut Hersteller soll man auch einen Mindestabstand von 50cm zum Tier einhalten. Nur wie will man da die Temperatur im Spot erreichen, bei dem Abstand? Eine SR Lampe mit weniger Watt ließe sich sicher tiefer reinhängen, sodass der UV-Index wieder akzeptabler wäre, aber die gewünschte Temperatur ließe sich damit auch nicht erreichen. Daher bin ich z. Zt. auf LR "unterwegs" einmal 70W und einmal 35W. Das Tier sucht häufiger den 35W Spot auf als den 70W Spot, wobei der 35W Spot nur wenig kühler ist als der 70W Spot, da 70er ja eher am Rand ist und ein Teil der Leistung direkt verloren geht.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der einzubringenden Leistung und den Eigenschaften der unterschiedlichen Hersteller?

    Über ein paar Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen...!

    LG
    Zuletzt geändert von Succuk; 13.10.2020, 12:38.
Lädt...
X