Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo zusammen!

Ich plane einen Terrarium-Eigenbau. Die Maße sollen 120*60*70 (L*B*H) werden. Das Terrarium wird aus Sperrholz (gedämmt mit Styropor) gebaut. Nur die Front wir aus Glas sein, ich will meine Kleinen ja auch sehen.
    Es soll ein Wüstenterrarium werden. Habt ihr Erfahrungen mit Beleuchtung und Heizung?
    Was muss ich verwenden um die richtigen Temperaturen zu erreichen? Ist eine Heizung (Heizmatte oder ähnliches) von unten von Nöten?
    Geht viel Wärme durch die Schiebetüren (ca. 5cm Überlappung) verloren? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
    MfG Marco

Re: Beleuchtung

kommt drauf an wer da wohnen soll...
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Arnd schrieb:
      kommt drauf an wer da wohnen soll...
      Wüstenbewohner :-) Ich denke an Wüstenleguane.

Und was meinst du?

Kommentar

Gibsnich schrieb:
        Es soll ein Wüstenterrarium werden. Habt ihr Erfahrungen mit Beleuchtung und Heizung?
        Was muss ich verwenden um die richtigen Temperaturen zu erreichen? Ist eine Heizung (Heizmatte oder ähnliches) von unten von Nöten?
        Geht viel Wärme durch die Schiebetüren (ca. 5cm Überlappung) verloren? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
        Auf den Zug spring ich gleich mal mit auf. Auch ich wäre für jeden Tipp zu haben.

Vielen Dank

Kommentar

Bei mir hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass mindestens 20.000 Lumen pro m³ Terrarium raus kommen sollten.
          Bei einem Becken der Größe würde ich auf 2 70W HQI setzen. Grundsätzlich würden auch Leuchtstoffröhren gehen, nur müssen die dann ein ausgewogenes Spektrum haben und man müsste da, je nach Länge, schon mit 3-4 Röhren rechnen.

Hier noch mal ein Bild mit 22.000 Lumen auf 0,92m³ vs Sonnenlicht ...
          http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=Uploads&image=licht%2dsonne.jpg

Kommentar

Lädt...
          X