Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Epoxidharz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Epoxidharz

    Liebe Gemeinde,

    ich bin gerade dabei für meine russische Landschildkröte ein neues Becken zu gestalten. Das Becken (aus Birkenmultiplex) selbst habe ich mittlerweile gebeizt und außen mit Hartwachsöl behandelt. Damit das Holz innen einerseits gegen etwaige Feuchtigkeit geschützt ist und andererseits die Schildkröte nicht in Kontakt mit dem "rohen" Holz oder der Beize kommt, habe ich das Becken letzte Woche mit Epoxidharz versiegelt. Nun, so dachte ich zumindest. Das Mischverhältnis der beiden Komponenten (Harz & Härter) stimmte zwar offenbar, jedoch dürfte ich einfach nicht genug gemischt haben, das Harz ist nämlich recht unregelmäßig ausgehärtet. An den Wänden scheint es recht gut ausgehärtet zu sein, am "Boden" sind Teile ausgehärtet, andere Teile nach 5 Tagen immer noch harzig/klebrig.

    Nach etwas Recherche konnte ich das Problem nun einerseits auf schlechtes Mischen zurückführen, musste andererseits aber auch feststellen, das das wohl nicht mehr aushärten wird. Nun weiß ich auch, dass das nicht ausgehärtete Epoxy nicht gerade "gesund" ist. Nachdem das Becken selbst aber eine Tischlerarbeit ist und außen sehr schön geworden ist, möchte ich die Sache nicht aufgeben.

    Meine Strategie wäre nun, die nicht ausgehärteten Teile (oder auch alles) so gut es geht zu entfernen und das Becken dann neu "richtig" zu versiegeln. Nachdem auch die Methoden zur Entfernung (Klebstoffentferner, Isopropylalkohol, Nitro) auch nicht ganz ohne sind, möchte ich mich hier erkundigen, ob denn jemand von Euch Erfahrung hat mit sowas.

    Ziel: So viel wie nötig und so wenig wie möglich vom jetzigen Harz entfernen und neu versiegeln. Das soll möglichst holzschonend und am Ende vor Allem unbedenklich für den zukünftigen Bewohner sein!

    Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien,

    Tobi

  • #2
    Die Art ist grabintensiv und gehört nicht in einem Terrarium, sondern in einem Außengehege. Momentan hält sie sowieso Winterruhe. Empfehlung: Agrionemys horsfieldii/Testudo horsfieldii, die Steppenschildkröte von T. Wilms aus der Serie Art für Art des NTV-erlages.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort! Das beschriebene Becken ist ein Übergangsbecken für nach bzw. vor der jährlichen Winterruhe. Die Schildkröte ist noch recht jung und bekommt dieses Jahr auch ein Außengehege, keine Sorge!

      Kommentar


      • #4
        OK. Als Übergang reicht auch ein großer länglicher Speiskübel eingerichtet mit Erde, Versteckmöglichkeiten, Pflanzen und einen entsprechenden Strahler darüber.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Genau das ist dieses Becken auch. Aus den oben beschriebenen Gründen möchte ich dieses Übergangsbecken eben versiegeln, das ist auch das Thema meines Beitrags.

          Kommentar

          Lädt...
          X