Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzterrarium für Boa? Versiegelung? Holzschutz? Rückwand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holzterrarium für Boa? Versiegelung? Holzschutz? Rückwand?

    Hallo,

    nachdem ich hier schon viel gelesen habe, bin ich schon viel schlauer, aber ein paar Wissenslücken würde ich gerne noch auffüllen, bevor es ernst wird...

    Konkret geht es um ein Terrarium für eine adulte Boa Constrictor. Ist ein Männchen und ca. 1,30 lang.

    Ich plane ein Holzterrarium anzuschaffen, das ich gerne mit einer selbst gestalteten Rückwand ausstatten würde. Konkret geht es um https://www.holz-terrarium.de/model-shorty/

    Luftfeuchte dürfte sich rund um 70% bis 80% einpendeln. Was würdet ihr mir empfehlen an Versiegelung?

    Bin erst mal von folgendem Plan ausgegangen:
    • Verbindungsstellen mit Silikon abdichten
    • Styropor aufkleben und gestalten
    • 1x Knauf Duschdicht aufpinseln
    • 2-3x Flexi Fliesenkleber aufbringen, letzte Runde gemischt mit Sand und Farbe
    Ist das ausreichend, übertrieben, völlig danaben? Ich glaube ich habe mittlerweile einfach viel zu viele verschiedene Anleitungen gelesen...

    Wäre gerade echt für ein paar Denkanstöße dankbar

  • #2
    Hallo!
    Das hört sich für mich nach einem prima Plan an und dürfte so auch funktionieren, sofern der Fliesenkleber gut auf dem Duschdicht haftet.
    Alternativ könnte man natürlich auch mit Epoxydharz arbeiten.

    Liebe Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Danke!

      Im Moment steht der Plan leider wieder etwas auf der Kippe, da ich mich doch noch mal kritisch mit meinen Platzverhältnissen auseinander setzen muss, aber besser jetzt, also wenn das Tier schon einziehen soll...

      Kommentar


      • #4
        Moin!
        Die Problematik ist mir irgendwie bestens bekannt. Dabei sollte man immer im Blick behalten, wie viel Platz so eine Schlange wirklich benötigt.

        Liebe Grüße
        janm

        Kommentar


        • #5
          Nachdem ich nun gute sechs Wochen rumgehirnt, Pläne verworfen und wieder neu gesponnen habe, bin ich nun doch entschlossen, die Sache anzugehen

          Terrarium wird morgen bestellt und ausgebaut sobald es da ist.

          Ich würde mit der Wand auch noch die eine oder andere Liegefläche gestalten wollen. Was ich mich frage: Wie groß muss die Fläche ungefähr sein, damit genug Platz ist für eine 1,6m Boa? Als völliger Anfänger kann ich das nicht so recht einschätzen...

          P.S.: Die 1,3m oben waren falsch, keine Ahnung wie ich darauf überhaupt gekommen bin.

          Kommentar

          Lädt...
          X