Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunststoff Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kunststoff Terrarium

    Guten Abend,

    Ich hab ein bisschen im Netz gestöbert und bin da auf ein Kunstoff Terrarium gestoßen, bei dem auch schon so ein paar Sachen zur Grundausstattung dabei sind, bspw. Beleuchtung. Quasi als Komplettset.

    Hier der Link dazu: https://www.xn--terraristik-knig-ywb...este-120x60x60

    Würdet ihr, bezogen auf die Ausstattung für eben jenes Terrarium, das auch so kaufen oder wäre das eurer Meinung nach nicht empfehlenswert?

    Und was müsste ergänzt oder verändert werden, wenn man jetzt zum Beispiel ein Terrarium mit 120x60x80 (LxBxH) so ausrüsten würde?

    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht oder hat es evtl auch schon dort gekauft?


    Die Fragen sind jetzt erstmal rein aus Interesse gestellt. Ich hab das eben gesehen und dachte vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen, der schon mehr Ahnung hat als ich.


    Beste Grüße

  • #2
    Ich finde das, trotz der vielen Extras in der Größe echt relativ teuer, bin aber auch jemand, der seine Terrarien immer selber gebaut und ausgestattet hat.
    Kann da vielleicht nicht der Maßstab sein.
    Warte mal andere Meinungen ab.

    Liebe Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Wattwurm Beitrag anzeigen
      Würdet ihr, bezogen auf die Ausstattung für eben jenes Terrarium, das auch so kaufen oder wäre das eurer Meinung nach nicht empfehlenswert?
      ICH würde es nicht kaufen. Die Frage sollte eher lauten: willst DU es kaufen, und wenn ja, für welches Tier? Das wäre schon gut zu wissen, wenn Du nach Veränderungen und/oder Ergänzungen fragst.

      Der Preis ist ganz schön knackig, gemessen daran, daß vermutlich viel sinnloses Zeug dabei ist, das mit Deinem Tierwunsch möglicherweise nicht konform geht, oder einzeln deutlich günstiger zu kriegen ist. Ausserdem finde ich die Angaben teils sehr vage bis nichtssagend.

      Kommentar


      • #4


        ICH würde es nicht kaufen. Die Frage sollte eher lauten: willst DU es kaufen, und wenn ja, für welches Tier?

        Ob ich es kaufen würde, kann ich so nicht sagen, deswegen frage ich ja erstmal nach Meinungen
        Und für welches Tier: Also ich hab zwar letztens erst einen Post erstellt wegen Leiocaphalus personatus und Sceloporus malachiticus, aber in der Zwischenzeit habe ich dann den Sceloporus magister für mich entdeckt. Also es soll für den Sceloporus magister sein.

        Der Preis ist schon krass, deswegen hab ich mir einfach mal gedacht ich frag hier im Forum. Das Terrarium einzeln läge ja bei 319€

        Was das Zubehör angeht habe ich einfach mal so aus Interesse mal im Netz geschaut nach den einzelnen Preisen. Ich hab allerdings so ziemlich die ersten Preise genommen, die mir Google angezeigt hat, also tiefer bin ich nicht wirklich gegangen und kam, wenn ich momentan richtig liege (ich finde gerade den Zettel nicht mehr ) auf rund 247€. Ich kann das aber genau sagen wenn ich den Zettel wieder finde, da hab ich alles ganz genau aufgeschrieben.

        ​​​​

        Kommentar


        • #5
          Ich finde die Terrariengröße eher grenzwertig. Die Beleuchtung würde ich anders regeln, oberhalb des Terrariums und unzugänglich für das oder die Tiere. Ich würde das Set für diese Art so definitiv nicht kaufen, und auch niemandem empfehlen der ein Set sucht, weil er keinen Bock hat etwas individuell zusammenzustellen.

          Kommentar


          • #6
            Wer hat denn gesagt, dass ich keinen Bock habe etwas individuell zu gestalten? Also ich jedenfalls Nicht. Keine Ahnung warum das hier jetzt das Thema sein muss, aber gut.
            Ich hab ja lediglich nach Meinungen gefragt.
            Wenn das deine Meinung ist, dann erstmal danke dafür ​​​​​​

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=read_only;n1234825]Ich finde die Terrariengröße eher grenzwertig.

              Welche Größe würdest du mir denn empfehlen?
              Also was ich jetzt (im Netz, Fachliteratur ist auf dem Weg) gelesen habe, war mindestens 100x50x60cm.
              Hab ja oben schon geschrieben, dass ich eher zu 120x60x80 cm tendiere. Bin für Tipps oder Anregungen natürlich offen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Wattwurm Beitrag anzeigen
                Wer hat denn gesagt, dass ich keinen Bock habe etwas individuell zu gestalten? Also ich jedenfalls Nicht. Keine Ahnung warum das hier jetzt das Thema sein muss, aber gut.
                Wer ein solches Set kaufen möchte, scheint einfach wenig Interesse zu haben, sich mit den Einzelteilen auseinanderzusetzen. Wobei dieses Set bei weitem nicht so komplett ist wie man es dem Namen nach vermuten sollte, und, wie gesagt, in der Form eh nicht ideal ist.

                Ein solches Set wirst Du nicht ohne weiteres von 120x60x60 auf 120x60x80 erweitern können. Wünschst Du das, solltest Du mit dem Anbieter sprechen, anstatt den Wunsch in einem Forum zu äussern.

                Kommentar


                • #9
                  Also zuerst mal sag ich ja nicht, dass ich das jetzt unbedingt kaufen möchte. Mir ging es nur um Meinungen.

                  Was die Erweiterung angeht war das eher so gemeint, ob man die Ausstattung genau so wählen kann, wenn das Terrarium etwas höher ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von der Website des Anbieters zu diesem Angebot: "Bei uns ist alles möglich." Unter diesen Umständen würde ich schon lieber anderswo kaufen…

                    Nun erstmal die wichtigste Frage: wer soll denn drin wohnen? Genau davon hängt nämlich die Ausstattungsfrage ab. Insofern sind die eloquenten Ausführungen des Anbieters "Bei uns ist alles möglich" doch eher für die Katz. In diesem Fall soll es ein Magister sein. Trifft sich gut, von dem können wir ja mehr lernen als von einem BA…

                    Kunststoffterris sind generell pflegeleicht & teuer. In diesem Fall besonders teuer. Sie haben auch einen anderen Nachteil: Modifikationen & Reparaturen sind schwer bis unmöglich. Kleben? Schrauben? Schweissen? Klappt alles nicht wirklich gut…

                    Anheimgestellt sei letztlich, ob solche Investitionen eher dem Wohlbefinden des Käufers, des Verkäufers oder womöglich sogar des Tieres zugute kommen - aber bei eben diesem könnte der Anschaffung die eine oder andere Beobachtung vorausgehen…

                    Da wäre z.B. die Tatsache, dass gerade solche Wüstenbewohner von Hause aus eine praktisch keimfreie Umgebung gewohnt sind, mit jeder Menge Frischluft drin. Wüsten sind windige Angelegenheiten.

                    Und nun sehe ich diese mickrigen Löcher in dem Ding und denke mir: meine Cerastes würde hier nicht wohnen wollen. Meine Bartagame auch nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X