Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vollautomatisches Terrarium / smartes Terrarium - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vollautomatisches Terrarium / smartes Terrarium - Erfahrungen?

    Hallo

    weil ich meinen anstehenden Sommerurlaub dank corona wohl zuHause verbringen werde, dachte ich mir, ich könnte mein Terrarium ja eigentlich weiter optimieren. Quasi das gesparte Geld gleich ins Terrarium investieren. Bin dann auf die Option gestoßen, dass man da ja einiges inzwischen automatisieren könnte.

    So wie das z.B. wohl hier gemacht wurde:

    https://www.youtube.com/watch?v=V4u9SYhOcqg

    Der Typ hat in der Videobeschreibung auch gleich ne Anleitung zum Nachbauen verlinkt. Klingt erstmal recht komplex.
    Habt ihr Erfahrung mit sowas? Habt ihr euer Terrarium automatisiert? Habt ihr Tipps für mich, was ich beachten sollte?


    bin Dankbar für alle Infos


  • #2
    Ja, meine Terrarien sind voll automatisiert....mittels Zeitschaltuhren für je 5€
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      In meinen Becken hab ich neben den essentiellen Zeitschaltuhren (für 10€, dafür sind sie digital und rasseln nicht wie ein Copd Patient) auch noch in den Regenwald Becken eine Automatisierte Beregnungsanlage (2 x 45s am Tag).
      Leider ist die sekundengenaue Zeitschaltuhr letzte Woche "hängen" geblieben, d. H. war statt 45 Sek. Dauerhaft an und somit durfte ich eine neue Membranpumpe kaufen (da die Dinger keinen stundenlangen Trockenlauf vertragen) und 8 Terrarien um etwa 15 Liter Osmosewasser erleichtern.

      Das Ganze sehe ich also eher Janusköpfig - ich finds super dass man nicht immer Schlag 8 Uhr auf sein Becken gucken muss fürs Licht an aus und auch die automatische Beregnung ist für mich eine enorme Arbeitserleichterung (wenn sie denn funktioniert). Aber letztendlich würde ich mich bei Lebewesen immer noch auf meine 5 Sinne verlassen, da reicht 1 Rundgang oder 2 pro Tag durch den Terrarienraum und der Blick auf manuelle Messgeräte und ich kann schonmal relativ sicher sagen dass alles ungefähr passt - und für genaueres setz ich mich gerne mal mit nem kalten Hopfentee hin und schau einfach mal für eine halbe Stunde zu was die KBV so machen.

      Auch kann eine Beregnungsanlage, um dabei zu bleiben, das manuelle Sprühen nicht ersetzen (siehe Ralf Stallinger auf Youtube: Sprühen im Terrarium)
      Daher sprühe ich am Wochenede immer noch manuell, einerseits um auch Pflanzen zu versorgen sonst nicht genug Wasser bekommen, und auch um Tiere (wie Chamäleons) gezielt zu tränken (was mit einer Beregnungsanlage nicht ohne weiteres realisierbar ist).

      Sicher mag es toll sein wenn einem der Pc sagen kann ob die Scheiben auf oder zu sind oder dass man heute mal 10% mehr Leistung auf Basking spot Nr. 2 fährt aber ich find sowas eher ein Gimmick und würde mein Geld lieber in Zubehör stecken , das den Tieren unmittelbar was bringt.

      Aber auch ich werde bei meinem aktuellen Projekt wahrscheinlich in Webcams investieren, da ich gerade 2 geräumige Madagaskar Terrarien baue die je ein Pantherchamäleon und einmal 1.1 Ph. Grandis und einmal 1.1 U. Henkeli beherbergen sollen.

      Da dies nicht ganz unkritisch ist langsame Chamäleons mit schnellen Geckos zu vergesellschaften finde ich es DA wiederum super besonders am Anfang jederzeit mal übers Handy zu kontrollieren ob die Tiere sich auffällig verhalten (Weitere Becken zum Trennen sind natürlich vorhanden, auch ist diese Art der Vergesellschaftung schon sehr ausführlich vom guten Thanos hier im Forum durchexerziert worden, ich habe mich in Sachen Größe und Struktur der Terrarien an seinem Thread orientiert).

      Ob sich eine Automatisierung lohnt kommt also ganz drauf an für welches Tier, welche Technik genau, wieviel Zeit hab ich wann, und und und

      Grüße
      Zuletzt geändert von Camperhater; 16.06.2021, 21:25.

      Kommentar


      • #4
        Gute Erfahrung, Steppenterrarien:
        Wärme An/Aus und Reguliereng über Thermostat
        Licht An /Aus über Econlux ReptiSun mit Con1-Steuergerät

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Ja, meine Terrarien sind voll automatisiert....mittels Zeitschaltuhren für je 5€
          Ja, Zeitschaltuhren hab ich bisher auch, aber die reagieren dann halt nicht auf die Umgebungstempratur und die Lampen feuern durch bis Abends. Aber vielleicht bin ich da auch zu sehr Helikopter-Papa?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Camperhater Beitrag anzeigen
            Sicher mag es toll sein wenn einem der Pc sagen kann ob die Scheiben auf oder zu sind oder dass man heute mal 10% mehr Leistung auf Basking spot Nr. 2 fährt aber ich find sowas eher ein Gimmick und würde mein Geld lieber in Zubehör stecken , das den Tieren unmittelbar was bringt.

            Aber auch ich werde bei meinem aktuellen Projekt wahrscheinlich in Webcams investieren, da ich gerade 2 geräumige Madagaskar Terrarien baue die je ein Pantherchamäleon und einmal 1.1 Ph. Grandis und einmal 1.1 U. Henkeli beherbergen sollen.

            Grüße
            Kamera erscheint mir auch ein MUSS... naja... bin halt schon neugierig, was so passiert, wenn man den ganzen Tag außer Haus ist.
            Teuer und aufwendig ist so ne automatisierung natürlich schon... Aber irgendwie begeistert es mich auch.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DFM Beitrag anzeigen
              Gute Erfahrung, Steppenterrarien:
              Wärme An/Aus und Reguliereng über Thermostat
              Licht An /Aus über Econlux ReptiSun mit Con1-Steuergerät
              Das Steuergerät kann auch nen Sonnenaufgang simmulieren, wenn ch das richtig sehe. Aber wie schaltest du die Temperatur? Einfach an/aus? Oder wird da wie in dem Youtube-Video dass ich da gefunden hatte auf die Temperatur reagiert?

              Kommentar


              • #8
                Mit Empirik erreicht man mit Zeitschaltuhren eine sehr gute Steuerung. Nimmt man WLAN Uhren kann man das auch sehr bequem einstellen.
                Mit "intelligenter Automatik" kann viel mehr schiefgehen. Häufig reagieren die System zu sensibel und schalten dann so oft, dass die angehängten Geräte vorzeitig kaputt gehen oder auch die Terrarienbewohner, durch zB häufige Lichtwechsel, gestresst werden. Hat man zB die Idee, die Beregnung über die Luftfeuchtemessung zu steuern, wird einem rasch mal das ganze Becken unter Wasser gesetzt etc pp.

                Viele Grüße

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Toni33 Beitrag anzeigen

                  Das Steuergerät kann auch nen Sonnenaufgang simmulieren, wenn ch das richtig sehe. Aber wie schaltest du die Temperatur? Einfach an/aus? Oder wird da wie in dem Youtube-Video dass ich da gefunden hatte auf die Temperatur reagiert?
                  Genau, Sonnenauf- und untergang
                  Temperatur über Thermostat mit Zeitschaltuhr
                  Früher hing da auch Licht mit dran.

                  Nachteil an der ganzen Sache ist, neben dem Preis, daß ich für das Ein- und Ausleiten der Winterruhe das nun 2 Geräte ändern muss

                  Kommentar


                  • #10
                    Also mein Terra ist vollautomatisch. Das ganze habe ich über mehrere Shelly Aktoren und einen Smart Home Server (alles selbstbau) geregelt. Bis auf die Fütterung und bis der 10L Wasserkanister Leer ist kannst du das Tier alleine lassen. Aber es gibt eine wichtige Sache die man nicht vergessen darf, nämlich das was schief gehen kann. Meine Infusionsdripper muss ich mind jede Woche wechseln da sie verkalken, frisches Wasser musst du zum trinken sowieso immer zuführen damit sich keine Bakterien bilden, was ist falls das Tier einen Unfall hat (irgendwo runterfällt) und das Wichtigste, wie löst du das Fütterungsproblem. Frische Futtertiere kannst du nicht automatisieren auf die Schnelle. Auf lange sicht würde es sehr einfach sein mit einem Servo und einer Röhre.

                    Die Sonnenaufgangs/Untergangs simulation etc. sind nur spielereien die du sowieso nicht brauchst falls es nur darum geht das Tier alleine zu lassen wenn du in den Urlaub fährst. Das was der Herr im Video gemacht hat ist noch recht einfach, nichts was man nicht in 30 minuten einrichten könnte. Bei mir kommen noch Elektrollos dazu die sich je nach Lichteinlass schließen/öffnen (draußen dunkel = rollos zu), und das ist völlig dynamisch je nachdem wie es bei uns eben dunkel wird. gleiches mit der Lichtschaltung, draußen hell = licht geht stufenweise an bis es die maximale Helligkeit erreicht. Das mit der Temp. regelung ist auch einfach umzusetzen, habe es bei mir auch drin aber sinnvoll ist das nur wenn du mind. 3-4 lampen hast. Ich habe auch 9 Lüfter an der linken Seitenwand die an/aus gehen falls die temperatur zu hoch ist um die warme luft rauszupusten (reinpusten ist schlecht da die Tiere dadurch zugluft abkriegen).

                    Wenn du sowas selbst bauen willst und es dir zutraust dann besorge dir eine Abisolierzange, einen Raspberry PI 4 mit Ethernet UND Wlan + Micro SD slot. Shellys 2.5 und Shelly Dimmer für die Lampen bei deinen du die stärke regeln willst. Ich würde noch empfehlen Tasmota auf die Shellys zu flashen. Aber dafür würden bisschen IT Kentnisse nicht schlecht sein. Alternativ sind Sonoff geräte noch gut und günstiger (Da aber aufpassen welche Dimmbar sind)

                    Der einfachere weg bei dem du aber weit weniger möglichkeiten hast sind Smart Home Steckdosen, kannste von Amazon Basic kaufen. Die Steckst du nur rein und kannst alles mit der Smartphone app automatisieren. Die ganz normalen analogen zeitschaltuhren machen im Prinzip nichts anderes, der Vorteil ist aber du kannst bei den Smarten geräten alles viel genauer einstellen und kriegst auch ne benachrichtigung aufs Handy falls das licht an/aus geht und, auch wenn es einen Fehler geben sollte. Sprich hier weist du ob alles geklappt hat wenn du nicht daheim bist.
                    Zuletzt geändert von DarkSession; 11.07.2021, 07:47.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X