Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstoffröhre im Schlangenterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtstoffröhre im Schlangenterrarium

Hi,
    bei mir zieht bald eine Boa Constrictor ein.

Neben einer Metaldampflampe für Wärme und Licht wollte ich noch ein Paar Leuchtstoffröhren einbauen. Gedacht hatte ich an eine Zoo Med Reptisun T5 HO Terrarium Hood (Link: https://www.reptilienkosmos.de/terra...heit_1282_4543).

Etwas Sorgen macht mir allerdings, dass die Röhre nicht noch durch ein Gitter geschützt wird. Ich finde aber auch keine richtige Alternative, bei der das der Fall ist.

Eurer Einschätzung nach: Kann man das so aufhängen oder müsste die Röhre doch noch irgendwie geschützt werden?

Danke

Moin,
    gerade bei Boas/Riesenschlangen sollten alle Lampen, die man innerhalb des Terrariums verbaut, geschützt sein.
    Vielleicht findest du in einem Baumarkt einen Bausatz für "Feuchtraumlampen". Dann wäre die Leuchtstoffröhre zumindest in einem Lampenkasten und ist sowohl vor der Boa als auch vor der Luftfeuchtigkeit geschützt.

Liebe Grüße
    janm

Kommentar

Hallo,
      ja, an solche Feuchtraumlampen hatte ich auch schon gedacht, allerdings würde ich gerne UV-Lampen einsetzen. Habe zwar schon gehört, dass Pflanzen im Terrarium gerne mal platt gemacht werden, würde aber trotzdem gerne eine Versuch damit starten...

Bei den Feuchraum-Lampen habe ich die Befürchtung das zu viel von der UV-Strahlung direkt wieder ausgefiltert wird...

Kommentar

Dann müsste man etwas kreativ sein und in die Abdeckung per Dremel eine entsprechende Aussparung einarbeiten, in die dann ein Gitter eingeklebt wird. So ist die Lampe immer noch geschützt, aber UV-Licht kann durch.

Kommentar

Lädt...
        X