Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gazedeckel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gazedeckel

    Hallo!

    Ich baue z Zt ein Terrarium selbst, da ich von den fertigen Standardterrarien weg will. Der Rahmen besteht aus Aluprofilen die Seitenwände aus PVC-Hartschaumplatten. Das war bis hierhin nicht sonderlich schwierig, was Planung, Beschaffung und Verarbeitung betrifft. Nun fehlt aber noch der Deckel. Ich würde gerne einen Gazedeckel verwenden. Hier wird die Sache schon schwieriger. "Von der Stange" ist sowas schon mal (logischerweise) gar nicht zu haben. Außer vielleicht Ersatzdeckel von Exoterra. Die sind aber alle viel zu klein. Die gehen ja nur bis 90x45. Ich habe schon mal verschiedene Terrarienbauer angeschrieben, aber da erhalte ich nie eine Antwort.

    Da es sich ja im Wesentlichen um einen einfachen Alurahmen mit Gewebe handeln würde, den ich dann einfach oben auflege, bin ich dann auf Volierenbauer gestoßen. Die bieten auch genau sowas als Sonderanfertigung für einzelne Elemente an, z. T. mit wählbarer Maschenweite für das Gewebe. Aber auch die haben es irgendwie nicht nötig, Anfragen, die über Ihre eignen Anfrageseiten im Netz gestellt worden, zu beantworten. Und wenn es nur ein kurzes "Machen wir nicht" ist.

    Hätte hier vielleicht jemand eine Idee, wo man sowas bauen lassen kann oder gar Erfahrung mit dem Selbstbau?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    LG

  • #2
    Und wenn Du einfach ein Alurahmen, zwecks Versteifung und damit die Gaze nicht durchängt mit zusätzlichen Streben, selbst mit Gaze beklebst?

    Kommentar


    • #3
      Genau das wäre auch meine Idee. Die dazu nötigen L-Profile gibt es in verschiedenen Größen für relativ wenig Geld in jedem gut sortierten Baumarkt. Ebenso die Gaze in verschiedenen Ausführungen. Kleben kann man das Ganze dann gut mit durchsichtigem Aquarien- oder Sanitärsilikon!

      Liebe Grüße
      janm

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten!

        An selber machen habe ich natürlich auch schon kurz gedacht. Wenn das so einfach funtioniert, wäre das ja durchaus kein Problem. Ich habe sowas wie Gaze noch nie bearbeitet! Ich habe irgendwie immer eine gewisse Abneigung gegen Werkstoffe, die nicht steif sind... Tapeten z B

        Kommentar


        • #5
          Kannst auch einen Bilderrahmen online bestellen und den Rahmen benutzen.

          Kommentar


          • #6
            Und Gaze ist auch nicht gleich Gaze. Auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten. Ein Vergleich lohnt sich. Metallgaze ist z.B. recht gut zu verarbeiten, da sie die nötige Steifheit hat.

            Kommentar


            • #7
              Ich dachte bislang an Edelstahlgaze. Maschenweite so zw 6-8mm. Da wird es aber vermutlich mit dem Kleben schwierig. Da muss wohl eher geschraubt, genietet o ä werden. Sie sollte auf jeden Fall so tragfähig sein, dass ich die Lampenschirme mit den HID-Spots direkt draufstellen kann...

              Kommentar


              • #8
                Kein Problem mit dem richtigen Kleber, am besten 2K und die Seiten nacheinander kleben, dann kannst Du die Gaze auch gut spannen.

                Kommentar

                Lädt...
                X