Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium effektiv beheizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium effektiv beheizen

    Sehr geehrtes Forum,
    ich bin neu im Forum, aber erfahrener Froschhalter. Womit ich mich jedoch noch nicht befasst habe, ist das externe Beheizen eines Terrariums. Angesichts der sog. "Energiekrise" weiß ich nicht so recht, wie ich mein Terra über die kalten Tage effektiv beheizen soll und wie es am Günstigsten vonstatten gehen soll. Die letzten Jahre habe ich in kalten Tagen einfach die Heizung im Wohnzimmer (wo das Becken steht) laufen lassen und schon damals hohe Nachzahlungen in Kauf genommen.

    Nun stehe ich vor der Frage, ob es nicht günstiger wäre, eine Heizlampe zu verwenden und die Heizung kaum einzuschalten. Das erste Problem ist, dass die elektronische Energie ebenfalls teurer wird. Das zweite Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es Heizlampen gibt, die relativ wenig Energie verbrauchen und dennoch effektiv heizen.

    Das Paludarium ist ein "umfunktioniertes" Aquarium (120x40x50 cm), oben befindet sich als Abdeckung ein Fliegennetz aus Stoff, welches bestenfalls nicht verbrennen sollte. Der Raum ist ca. 10 m² groß und der Heizkörper befindet sich genau in der anderen Ecke, wo das Terrarium steht.

    Könnt Ihr mir (bzw. meinen Fröschen) helfen, wie ich es am Besten hinbekomme, das Teil über die kalten Tage möglichst konstant auf Zimmertemperatur (ca. 22-25 Grad Celsius) zu halten? Was ist sinnvoller: Heizung laufen lassen oder Wärmelampe? Und wenn ja, welche?

    Danke im Voraus

  • #2
    Hi Anura,

    Schwierige Frage, das hängt ja von vielen Parametern ab. Ich muss auch dazusagen, dass ich Einsteiger in der Terraristik bin. Aber die Frage ist ja keine Terraristik-Frage im engeren Sinne.

    Sicherlich wirst du den Raum ja nicht komplett ungeheizt lassen, weil du ihn selbst auch nutzt? Besteht die Möglichkeit, dass du einige Seiten mit Styroporplatten aus dem Baumarkt isolierst und eventuell einen Deckel für das Aquarium findest? Ansonsten würde ich denken, dass die Wärme, die du ins Terrarium steckst, direkt in den Raum abfließt. Und dann kannst du wahrscheinlich gleich die Heizung anlassen.

    Viele Grüße!
    Gero

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Gero,

      danke für die Antwort. Eigentlich nutze ich diesen Raum nicht permanent (2,5-Zimmer-Wohnung), sodass die Heizung eigentlich weitestgehend ausgeschaltet sein sollte. Ich wollte als Ersatz eine Wärmelampe nehmen. Aber es klingt schon logisch, dass die Wärme sich schnell im Raume verflüchtigt, wenn nicht isoliert wird. Und die Lampe permanent eingeschaltet zu lassen, verbraucht sicherlich mehr Energiekosten als die Heizung. Ich habe mir schon überlegt, eine "alternative Heizung" zu bauen und nachts neben das Terrarium zu stellen (z.B. "Tontopfofen"). Das Problem ist nur, dass, wenn der Raum voll beheizt ist und ich die Heizung ausschalte, nach ca. 1 Stunde der Raum wieder abkühlt. Deswegen habe ich immer nachts die Heizung in der Wohnküche angelassen, während ich im Schlafzimmer unter der Decke gefroren habe und am Tage die Heizung nur zwischendurch eingeschaltet habe. Raumtemperatur war also durch den Winter zwischen ca. 18 und 23 Grad Celsius schwankend, nachts sogar wärmer als Tags, haben alle meine Frösche aber gut "weggesteckt". Nur sollte es nicht deutlich darunter liegen und das langfristig und das macht mir diesen Winter auf Grund der Energiepreise Sorgen...

      Kommentar

      Lädt...
      X