Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ReptiZoo D3 Super Sun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ReptiZoo D3 Super Sun?

    Hallo kurze Frage, wenn ich eine Lampe wie die ReptiZoo D3 Super Sun habe, dann ist das eine Metalldampflampe richtig? Muß ich dann aufpassen, daß die nicht zerbricht, wegem dem Quecksilber? Habe gehört Quecksilber ist auch in geringsten Mengen supergiftig und bin da jetzt irritiert.

  • #2
    Eigentlich dürfte das keine "Metalldampflampe/HQL" sein, denn die dürfen seit einigen Jahren (ich meine 2013) nicht mehr gehandelt werden.
    Aber schau doch selbst mal in die Produktbeschreibung beim Hersteller oder bei M&S oder warte auf Ingo, der das sicher noch besser erklären kann.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Das ist eine Mischlichtlampe. Also miese Lichtausbeute, mieses Spektrum.
      Im Prinzip ist es technisch eine HQL mit einer Glühwendel als "Vorschaltgerät"
      So etwas sollte man meiner Meinung nach nicht mehr benutzen. Technik auf dem Stand der 40er Jahre..seitdem hat sich vieles weiter entwickelt.
      Aber ja...es ist Quecksilber drin. Gefährlich sind die Dämpfe. Also darf die Lampe nicht heiss platzen. Das winzige Kügelchen Quecksilber, das in der kalten Lampe drin ist, sollte man auch nicht für ungiftig halten, aber richtig gefährlich ist es nicht. Die Lampe gehört aber auf jeden Fall in den Sondermüll.
      Gleiches gilt übrigens für sämtliche Leuchstoffröhren, Kompaktleuchstoffröhren und Energiesparlampen im Haushalt.

      Viele Grüße

      Ingo.
      Zuletzt geändert von Ingo; 03.12.2022, 10:28.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank, genau so eine Erklärung hatte ich mir gewünscht.

        Grüße
        janm

        Kommentar


        • #5
          Ja, gute Erklärung Ingo, und erschreckend daß sowas praktisch wie 'neueste TEchnologie' verkauft wird, so hab ichs zumindest empfunden. Welche quecksilberfreie Lampe auf dem neuestem Stand der Dinge käme denn für den kleinen Geldbeutel in Frage? Ich hatte gelesen der neueste Stand wären schon HIDs in Verbindung mit LEDs, und HIDs enthalten dann eben auch Quecksilber,oder irre ich?
          Zuletzt geändert von Tierchen1978; 03.12.2022, 16:21.

          Kommentar


          • #6
            Nein, Du irrst nicht. Als Sonnenspot kommst Du um HIDs nicht drum rum. LEDs haben zu wenig Wärmestrahlung und vor allem fehlt dem Spektrum jegliches UVA. Daher wirkt wiesses LED Licht auf Reptilien türkisgrün (Komplementärfarbe zu UVA). Und natürlich fehlt auch UVB.
            Verwendest Du echt im Ganzen Haus seit jeher weder Leuchtstoffröhren, noch Energiesparlampen?
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Ah, verstehe, HIDs sind letztlich das was wir als Leuchtstoffröhren kennen.

              Kommentar


              • #8
                Nein, mit HID meine ich HQI, HCI, CDM und Co
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar

                Lädt...
                X