Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße, welches Tier passt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumgröße, welches Tier passt

    Guten Tag,

    Ich bin neu in diesem Forum und würde mich über euer Feedback freuen.

    Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für die Terraristik und möchte mir gerne, wenn möglich, eine Schlange zulegen.
    Ein Terrarium habe ich noch nicht, wollte mir ein solches jedoch vor der Anschaffung selber bauen. Hatte an Korni oder ähnlich gedacht. Mein Problem liegt in den Maßen zur artgerechten Haltung.
    Zur Verfügung stehen würde Länge in m = 2,00+ x Höhe in m = 1,50+ und Tiefe in m = 0,40 (lässt sich räumlich/bauseitig leider nicht verändern)

    Frage:
    - Schlange möglich?
    - Wenn JA, welche Art(en)?
    - Wenn NEIN, was wären mögliche Alternativen zur Schlange?

    Bin für jeden Tipp und konstruktive Kritik dankbar.

    Gruß aus BW, PeterPan











  • #2
    Guten Morgen!

    Die Breite und die Höhe des Beckens sprächen für eine Kornnatter, die Tiefe allerdings nicht ganz.
    Alternativ könnte man in dem Becken Anolisarten oder Taggeckoarten halten.

    Liebe Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hallo janm,
      Danke für deinen Input. Habe ich schon befürchetet dass die Tiefe nicht genug für Schlangen.
      Werde mich mit den Anolis und auch den Taggeckos beschäftigen. Evtl. find eich dort einen neuen "Mitbewohner".

      Liebe Grüße,
      PeterPan

      Kommentar


      • #4
        Nun mal langsam. Es gibt durchaus einige Schlangenarten, die auch mit 40cm Tiefe gut zurecht kommen.

        Allerdings solltest Du Dir erst einmal einen groben Überblick verschaffen und schauen, welche Familien/Gattungen/Arten Dir überhaupt zusagen. Dann kann man im nächsten Schritt gezielt weiterhelfen.

        - lieber "Riesenschlangen" (Boas, Pythons) mit teilweise mehr oder weniger deutlich abgesetzten Kopf oder Nattern?

        - tag- oder nachtaktiv?

        - eher trockener oder feuchter Lebensraum?

        - sind Arten, die auch schon mal zubeißen, ein Problem für Dich?

        - eher bunt oder schlichte Farben?

        - wie viel hast Du Dich vorab bereits über Terraristik im Allgemeinen und Schlangen im Speziellen informiert? Nur Internet oder auch Fachliteratur?

        Viele Grüße,
        Tobi



        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen,
          ich finde auch das man bei 40cm einige Schlangenarten halten kann
          Tobi - die Checkliste ist Top !
          Viele Grüße
          Mike

          Kommentar


          • #6
            Hallo Zusammen,

            Danke für die Inputs und Infos.

            Gerne beantworte ich die gestellten Fragen:

            - lieber Nattern, Boas und Co. sind mir zu groß (dazu fehlt mir dann ggf. später der Platz).

            - tag- oder nachtaktiv wäre mir egal,

            - Tendenz geht zu trocken, bzw. feucht/trocken, (möchte ich gerne selbst bauen) für ein technisch herausforderndes Tropen-Terrarium fehlt mir das Fachwissen

            - muss kein "Kuscheltier" sein, darf ruhig lebhafter sein. Angst nö, Respekt ja.

            - darf ruhig naturfarben, also schlicht sein.

            - Infos aus Internet und allegemeine (Schlangen-) Fachbüchern, leider sind die örtlichen Verkäufer im Zoohandel nicht sehr hilfreich, hatte früher Meerwasser-Aquarium = keine
            Terras aber etwas Grundwissen über Tierhaltung

            Arten Vorschläge? Danke

            Viele Grüße,
            PeterPan






            Kommentar


            • #7
              Es gibt durchaus auch kleine Riesenschlangen, die sich darin halten lassen.

              Um mal Vertreter der drei Familien in den Raum zu werfen, auf die die meisten Kriterien passen:

              - Pythons: Antaresia perthensis
              40-70 cm Gesamtlänge, Trockenterrarium, nachtaktiv (aber durchaus lebhaft und zeigefreudig), kann bissig sein, recht teuer, kommt aufgrund geringer Größe gut mit der geringen Tiefe klar. Allerdings nicht ganz billig.


              - Boas: Eryx miliaris
              35-55cm Gesamtlänge, Wüstenterrarium, nachtaktiv (soll jedoch auch aktiv und zeigefreudig sein), kommt aufgrund der geringen Größe mit der Tiefe klar. Da es sich um Sandboas handelt, die sich tagsüber im Substrat vergraben, spielt die Terrarientiefe zusätzlich eine nicht ganz so große Rolle, da die Tiere ja vertikale Rückzugsmöglichkeiten haben.
              Ebenso würde auch ein Männchen von Gongylophis colubrinus in Frage kommen. Die bleiben auch sehr klein und haben dieselbe Lebensweise.

              - Nattern:
              Männchen von Boaedon fuliginosus
              Gesamtlänge meist unter 70cm, nachtaktiv, gibt es in vielen verschiedenen natürlichen Farbvarianten.
              Ebenso wären vermutlich kleine Vertreter von Tamnophis (v.a. männliche Tiere) denkbar.


              Unabdingbar vorab ist das umfassende Informieren, vor allem durch Fachliteratur. Zoohandlungen und deren Verkäufer haben meist leider wenig Ahnung, daher bitte nicht dort informieren.

              Falls eine der Arten Dein Interesse geweckt haben sollte, kann ich entsprechende Literaturtipps geben.

              Was abschließend bedacht werden muss ist, dass kleine Schlangen sehr kleine Nachzuchten haben. Wenn man ein solches Jungtier erwirbt, sollte es auf jeden Fall bereits futterfest auf gängige Futtertiere sein, da Futterverweigerung bei solchen Winzlingen echt stressig und unangenehm sein kann.

              Kommentar


              • #8
                Kleine Ergänzung zu meinem Post:

                Boaedon und Tamnophis brauchen es im Gegensatz zu den vorgenannten etwas feuchter (halbfeucht). Boaedon sind nacht-, Tamnophis tagaktiv.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                  Boas und Co. sind mir zu groß (dazu fehlt mir dann ggf. später der Platz).
                  Du hast keine Vorstellung, wie "groß" so manche vermeintliche "Riesen"schlange tatsächlich ist oder maximal werden kann. 40cm Tiefe bei einer grundsätzlich so großen Kiste sind natürlich alles andere als ideal, und da ich ungern raten möchte was einer mir wildfremden Person ohne klare eigene Idee gefallen könnte, ein paar weitere Fragen:
                  - Winterruhe ja/nein?
                  - Beutespektrum?

                  Welche allgemeinen (Schlangen)Fachbücher hast Du denn bisher gelesen?

                  MUSS das Terrarium die von Dir genannte Höhe und Breite haben?

                  Beratung im Zoohandel solltest Du nicht erneut suchen. Dem Handel geht es, wer hätte es gedacht, um den Verkauf. Weniger darum, daß das verkaufte Tier auch tatsächlich angemessen untergebracht ist. Es gibt zwar Ausnahmen, aber Futterhaus, Fressnapf & Co haben grundsätzlich herzlich wenig Ahnung von Reptilien, und auch nur viel zu selten Mitarbeiter mit nennenswerter Ahnung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Da ich selbst ein klein wenig Erfahrung mit Boaedon (und den anderen Gattungen, die trivial aus Afrikanische Hausschlange bezeichnet werden) habe, interessehalber: was hat sich jemand ohne eigene Erfahrung und scheinbar ohne irgendwelches nennenswertes theoretisches Wissen unter "halbfeucht" vorzustellen?

                    Und wird nicht bei vielen Thamnophis sp. eher zu trockener Haltung geraten? Wasserteil und mehr oder weniger aquatil lebende (Unter)Arten aussen vor?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Schlangenfreunde,


                      Tobi,
                      Habe mich bisher mit Boas, etc. noch nicht beschäftigt. Bin aber lernfähig und werde mich in dieses Thema 'mal einlesen. Danke

                      Melde mich ggf. wegen Literatur später.


                      read_only, Kommentare zu deinen Anmerkungen siehe unten. Danke


                      "Du hast keine Vorstellung, wie "groß" so manche vermeintliche "Riesen"schlange tatsächlich ist oder maximal werden kann. " - richtig erkannt!


                      "Welche allgemeinen (Schlangen)Fachbücher hast Du denn bisher gelesen?" - ist eigentlich uninteressant für andere zu wissen, aber auf eine Frage folgt auch eine Antwort:

                      z.B. Schlangen und die Schlangen Enzyklopädie von Chris Mattison, Schlangen Europas von Ulrrich Gruber, etc. stehen bei mir im Bücherregal.


                      "MUSS das Terrarium die von Dir genannte Höhe und Breite haben" - Nein, muss es nicht! Habe eine Wand mit einem Vorsprung/Sockel (Höhe 75 cm/Tiefe 40 cm) und damit einen Stellfläche von = Gesamtbreite Max. 3,00 M x Tiefe 0,40 M (das ist die Sockeltiefe) x Höhe 1,80 M. Meine Limit ist eben die Tiefe. Länge und Höhe kann ich also anpassen, Tiefe kann ich (baulich bedingt) nicht verändern.


                      "halbfeucht" - kann dir bestimmt jemand anderes besser erklären. Ich gehe davon aus (bin ja Laie) es ist damit ein Terra gemeint, welches trockene und feuchte Bereiche (Sprühecke!?!) plus ggf. "Swimmingpool" für die Schlange(n) hat ;-)

                      Danke für Eure Unterstützung und Geduld mit einem Neuling in der Terraristik.

                      Liebe Grüße,
                      PeterPan

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry, hatte vergessen.

                        Quote
                        Strumpfbandnatter Terrarium


                        Eine oder zwei der gewöhnlichen Strumpfbandnattern benötigen ein Terrarium von etwa 120 (L) x 60 (B) x 80 (H) cm Gesamtgröße. Neben einem großzügig bemessenen Wasserbecken solltest du......

                        Unquote

                        Bei solchen Texten auf Internet-Platformen kamen mir (berechtigte?) Zweifel ob meine Tiefe von 40 cm für Haltung von Schlangen geeignet ist.




                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                          Da ich selbst ein klein wenig Erfahrung mit Boaedon (und den anderen Gattungen, die trivial aus Afrikanische Hausschlange bezeichnet werden) habe, interessehalber: was hat sich jemand ohne eigene Erfahrung und scheinbar ohne irgendwelches nennenswertes theoretisches Wissen unter "halbfeucht" vorzustellen?

                          Und wird nicht bei vielen Thamnophis sp. eher zu trockener Haltung geraten? Wasserteil und mehr oder weniger aquatil lebende (Unter)Arten aussen vor?
                          Zugegeben, der Begriff "halbfeucht" ist sehr schwammig und war weniger als konkrete Haltungsempfehlung, sondern als begriffliche Abgrenzung zu den sehr ariden Haltungsbedingungen bei Antaresia perthensis und den genannten Sandboas gemeint.

                          Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass bei Boaedon/Tamnophis z.B. ab und an (bzw. überhaupt mal) gesprüht werden sollte, damit der Themenstarter eine ganz grobe Vorstellung hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                            Sorry, hatte vergessen.

                            Quote
                            Strumpfbandnatter Terrarium


                            Eine oder zwei der gewöhnlichen Strumpfbandnattern benötigen ein Terrarium von etwa 120 (L) x 60 (B) x 80 (H) cm Gesamtgröße. Neben einem großzügig bemessenen Wasserbecken solltest du......

                            Unquote

                            Bei solchen Texten auf Internet-Platformen kamen mir (berechtigte?) Zweifel ob meine Tiefe von 40 cm für Haltung von Schlangen geeignet ist.



                            Tamnophis bezeichnet eine ganze Gattung mit mehreren verschiedenen Arten. Dabei variiert die Größe von Art zu Art und auch zwischen Männchen und Weibchen teilweise enorm.

                            Ich bleibe dabei, dass 40cm Tiefe wahrlich nicht ideal, für Männchen kleinerer Arten aber in Ordnung sind.

                            Kommentar


                            • #15
                              Amable, Danke für die Infos.

                              Viele Grüsse PeterPan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X