Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzweiflung mit Temperatur und Lampen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzweiflung mit Temperatur und Lampen

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin gerade dabei mein erstes Terrarium für Landeinsiedlerkrebse einzurichten.

    Bisher lief eigentlich alles reibungslos - zu reibungslos im Nachhinein haha.
    Eckdaten:
    Das Terrarium hat die Maße 65x35x100cm.
    Bodengrund 20cm hoch 1/3 Sand und 2/3 Kokoshumus. Die Rückwand besteht aus, auf Styropor aufgebrachter Kokosmatte und soll später komplett zugewachsen sein.

    Zum Problem: da meine zukünftigen Krebschen sich gerne über längere Zeit im Bodengrund eingraben kann ich keine heizmatte oder ähnliches verwenden. Geplant war also die Temperatur über die Beleuchtung zu regulieren.
    Ich habe mir aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit (80% die ich hoffe ich mal erreiche) mit Trafo (für 105 Watt) und Co eine Niedervolt Lösung gebastelt. Dort hängen jetzt 2 50 Watt Lucky Reptile Wärmelampen. Leider komme ich nicht auf geplante 25 Grad sondern "nur" auf 22 Grad.

    ​​​​​Mir gehen langsam die Ideen aus wie ich auf mehr Grad komme außer noch 5 Lampen reinzuhängen was aber auch nicht sinnvoll ist.
    Hat jemand von euch Erfahrungen bei so einem hohen Terrarium?

    Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis der Terrarien hat um mir da Hilfe zu suchen daher online bei euch

    Vielen lieben Dank und einen schönen Wochenstart!
    ​​
    Liebe Grüße aus Österreich

  • #2
    Hallo Nekomone,

    wenn du mit den 50 Watt Leuchtmitteln von LuckyReptile nicht die gewuenschte Temperatur erreichst, musst du die Wattage (Wattzahl) erhoehen. Die naechstgroesste haette 70W. Ob du nun beide Leuchtmittel auf 70W umruesten musst oder ob es reicht nur eines umzuruesten musst du natuerlich testen. Das Thema Temperatur und Luftfeuchtigkeit haengt von vielen Faktoren ab welche man aus der Ferne natuerlich nicht beurteilen kann.

    MfG
    Jannik

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort!
      Ich weiß schon das ich wenns mit denen nicht passt wahrscheinlich mehr Watt her muss.
      Ich habe mir vom Forum erhofft das jemand von euch was ähnliches zu Hause hat und/oder mir aus Erfahrung raten kann wie viel mehr ich brauche.
      Beheizt du ein Terrarium ähnlich zu meinem mit 2x 70 Watt?
      Gerne auch andere Ideen wie ich auf die Temperatur komme ohne das Substrat von unten zu kochen.

      LG Neko

      Kommentar


      • #4
        Wie du schon sagst, bleibt nur die Moeglichkeit eine weitere "normale Waermelampe" (auch Basking Spot genannt) dazu zuschalten mit 25-75W in dem Bereich oder die Wattage der bestehenden Lampen zu erhoehen. Aber welche Lampen du genau brauchst wird dir keiner sagen koennen. Das musst du selbst testen.

        MfG
        Jannik

        Kommentar


        • #5
          Die Seitenwände von innen oder außen ebenfalls mit Styropor isolieren, die Lüftungsfläche oben verkleinern und dann die Methode von Froschmichl anwenden. Froschmichl - 79211 Denzlingen - Lüftung und Heizung

          Kommentar


          • #6
            Okay dann weiß ich wenigstens das es keine anderen Tipps und Tricks gibt. Bekanntlich lässt sich ja ein Rad auch nicht neu erfinden
            Danke an alle!

            Kommentar

            Lädt...
            X