Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbeleuchtung 35W oder 50W für Zwerggecko Terra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarienbeleuchtung 35W oder 50W für Zwerggecko Terra

    Guten Tag,

    habe ein Holzterrarium 40 x 40 x 60 cm bekommen. Beleuchtung innen 7,5W LED bereits vorhanden. Dazu würde ich gerne ein Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle Komplettset
    außerhalb = auf das Edelstahlgaze auflegen.
    War heute in 2 Fachgeschäften, 1 mal wurde mir gesagt dass 35W kompl. ausreichen, der andere Experte meinte muss Minimum 50W sein. Bin nun etwas verunsichert. Was ist denn eure Meinung.

    Grüße,
    PeterPan


  • #2
    Hallo!

    Das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auf die Bauart/Lüftungsflächen des Terrariums an und natürlich auch auf die Umgebungstemperatur des Zimmers.
    Einfach ausprobieren.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      um welche Art handelt es sich denn?

      Ungeachtet dessen gibt es Vorschaltgeräte für HQI/HCI-Lampen, die sich von 35w auf 50w switchen lassen. Dann bräuchte man lediglich je ein Leuchtmittel mit beiden Wattagen und könnte ausprobieren.

      Viele Grüße,
      Tobias

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Da hat Tobias Recht. Das Vorschaltgerät gibt es sogar direkt von Lucky Reptile, kostet allerdings um die 70 €.
        Aber ausprobieren könnte man damit prima.

        Grüße
        janm

        Kommentar


        • #5
          Gebrauchte aber noch gute EVGs gibts so ab 5€ auf ebay (neulich habe ich dort 12 noch sehr gute für 45 € gekauft) . 2 zum testen zu kaufen ist deutlich billiger, als ein switchbares.
          Nur so......
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar

          Lädt...
          X