Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung Paludarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beheizung Paludarium

    Guten Tag liebe Community,
    Ich habe mir ein Regenwald Paludarium gebaut.
    Ich bekomme dieses leider nicht über 21-22 Grad Raumtemperatur liegt bei 19 weiter kriegen wir den Raum nicht hoch. Beleuchtet wird es mit einer Solar Raptor Sunstrip 2 LED Bar 20watt, einer E-T Uvb 100 und 2 Natural Light 13w in dem compact top.
    Die Größe des Paludariums beträgt 60Lang 45Tief und 90Hoch. Im Wasserteil der ca 20 Liter fasst befindet sich eine Aquarium Heizung die das Wasser stabil bei 26 Grad hält.
    Ich überlege den top mit den drei Lampen von Exxo auszutauschen und andere Beleuchtung einzubauen die das Paludarium besser erwärmt ganz oben geht es mit der temp. Aber das gefalle ist halt sehr schnell von oben 25 auf unten 21.
    Was würdet ihr empfehlen? Beleuchtung ändern? Oder ich hatte an den heatstrip von Solar raptor gedacht um den unter die Lüftung zu kleben und so zu verhindern daß die ganze zeit kühle luft einströmt. Oder habt ihr noch nen ganz anderen tip.
    Im link findet ihr ein kleines. Vid zu meinem Paludarium.
    Vielen lieben Dank und beste Grüße
    Andre

    https://youtube.com/shorts/31LwQ2vihnE?feature=share
    ​​​​​​
    ​​​

  • #2
    Genau so. Schmeiß die komische Energiesparlampe in den Sondermüll und installiere zwei 50 W Bright Sun UV (evtl wäre auch 1 x 70 W OK) oder vergleichbare HIDs und schon passt die Temperatur und wer immer darin leben wird, hat auch brauchbare Sonnenplätze.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Klasse Ingo, das ist eine super Antwort. Vielen Dank Dan werde ich es mit zwei Bright Sun 50 w probieren um das Licht auch ideal zu verteilen.
      Momentan leben dort nur springschwanze und Asseln um das paludarium einzulaufen später sollen wahrscheinlich zwei Agalychnis callidryas dort einziehen und im Wasserteil Red Fire Garnelen. Das ist aber erst in ca 2 Monaten geplant das dort Tiere einziehen damit sich das Ökosystem angepasst hat.
      Liebe Grüße Andre

      Kommentar


      • #4
        Würden nicht auch tatsächlich zwei Solar raptor 35 w floot langen? Ich habe ein wenig Angst mir mit zwei 50 oder einer 70 die Pflanzen oben zu verbrennen. Oder ist die Angst Angst unbegründet?

        Kommentar


        • #5
          Hat sich erledigt, habe gesehen das die L R bright sun wesentlich kundenfreundlicher ist da man diese von 35-70w einstellen kann also hab ich erstmal 35 watt birnen dazu geholt und wenn es nicht reicht kann ich noch auf 50 hoch

          Kommentar

          Lädt...
          X