Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserführende Heizung für Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserführende Heizung für Terrarium

    Hallo liebe Leute!

    Ich plane gerade ein Terrarium als Raumteiler in unserem Gästehaus. Das Haus ist eine höherwertige Holzhütte und wird nur sporadisch geheizt wenn wir uns dort aufhalten. Jetzt hatte ich folgende Idee und hoffe auf passende Kritik.

    Das Terrarium wird 200x60x70cm groß und aus Holz, Xps und 3Fach Isoglas gebaut. Beleuchtung wird aus LED Balken bestehen. Da Dendrobaten einziehen sollen, werde ich nur 2x 35w BrightSun als UV Spots montieren.

    Die Idee der Heizung ist folgende.
    Ich habe vom Hausbau noch etliche Meter Heizungsrohr aus Kunststoff. Ich würde damit die Seitenwände und Boden ausstatten und mit Flexkleber und Harz die Gestaltung vornehmen.
    Unter dem Terrarium soll ein Behälter, stark isoloiert mit Förderpumpe und Heizstab stehen, der 25°c warmes Wasser durch die Leitung bringt und so das Becken auf eine gute Grundtemperatur bringt ohne zu heiß zu werden. Das ganze sollte rein theoretisch sehr Sparsam sein, da der Heizer das Wasser (ca. 30liter) auf Temperatur halten muss. Theoretisch kann ich die Leitung auch an der Beleuchtung und den VSG vorbei führen um so noch mehr Abwärme zu nutzen.

    Klingt das plausibel?

    LG Sebastian
    ​​

  • #2
    Hallo!

    Spannendes Projekt! Kann ich mir gut vorstellen.
    Kommt dabei natürlich darauf an, welche Grundwärme das nicht geheizte Holzhaus, gerade im Winter, hat und wie stark deine "Heizungsanlage" dagegen anarbeiten kann.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      im Prinzip ist das eine gute Idee. Würde mir trotzdem von einem Heizungsbauer die Anlage berechnen lassen. Da der Wasserbehälter ja komplett isoliert sein sollte ist der Aufbau ja wahrscheinlich wie ein Boiler. Bei Speichern/Boiler für die Warmwasserbereitung werden bei 30 l Heizstäbe von
      1.2 oder 1.5 kw verbaut. 0b kleinere sinnvoll sind kommt natürlich drauf an, wie kalt das Wasser im Kreislauf wird. Wenn die Heizung ständig in Betrieb sein muss dann rentiert es sich wahrscheinlich nicht, wenn sie nur ab und an zuschaltet dann macht es Sinn. Wenn es ein geschlossener Kreislauf ist, dann muss natürlich noch mehr beachtet werden, wie Überdruckventil oder Ausgleichsbehälter. Viele haben solche Anlagen, aber hier wird meistens der Rücklauf einer vorhandenen Heizung genutzt. Wie gesagt mal einen Fachmann zu Rate ziehen.

      Andreas
      Zuletzt geändert von Vipera60; 01.03.2023, 17:04.

      Kommentar

      Lädt...
      X