Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbruchschutz für Asseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbruchschutz für Asseln

    Hallo zusammen,

    mein 30x30x45 Aquarium dient als Pflanzenterrarium aber inzwischen habe ich Mauerasseln und weisse Asseln da drinnen und denen scheint es zu gefallen.

    Allerdings habe ich gestern eine grosse Mauerassel krabbeln direkt neben dem Terrarium gesehen, ich vermute sie ist ausgebrochen.

    Die Rückwand geht nur bis 3-5 unter den Rand, muss also an der Silikonfuge hochgekrabbelt sein.

    Normalerweise liegt eine Glasplatte auf 4 Gummifüssen auf dem Terrarium. Aktuell aber eine Plexiglasscheibe (wollte die Sprüher und den Anschluss für den Nebler austesten) die aber gut verzogen ist (Wärme...) und somit nicht an den Ecken aufliegt. Fragt sich halt, ob die Asseln nicht auch um die Gummifüsse drum herum krabbeln können - ich denke schon.

    Meine Idee:
    • Eine Glasabdeckung, bzw. Glasrahmen der 1,5 - 2 cm nach innen zeigt
    • Darauf kommt dann wieder die eigentliche Abdeckung mit etwas höheren Füssen (bessere Belüftung) für die Sprüher und den Nebler

    Mauerasseln können ja bis zu 18 mm lang werden und ich frage mich wie breit der Rahmen sein sollte damit sie nicht raus kommen.
    Also wenn sie es die Silikonfuge hoch schaffen, dann an der Decke bis zum Rand... ich denke 1,5 cm (bzw. 1,2 cm von Innen gemessen) sollten doch locker langen? Die müssen ja dann auch noch ums Eck nach oben... Der Rahmen wäre 4 mm dick und das Glas vom Terrarium hat 6 mm. Also dann quasi 1,6 cm bis zur oberen Kante - das packen die doch nicht?! Selbst wenn es nass sein sollte... aber keine Ahnung! =)

    Die Glasplatte mit der Aussparung kosten ja doch recht viel. Zu breit sollte der Rahmen nicht sein, da ich noch einen Nebler in die andere Glasabdeckung darüber integrieren will und der sollte recht weit am Rand sitzen.

    Ein Mash oder Lochblech will ich nicht nehmen. Glas sieht einfach schöner aus.

  • #2
    Hallo!

    Finde deine Idee gut und würde sie genau so ausprobieren. Wenn Sie doch fehlschlagen sollte, kannst du den Rahmen immer noch mit einem Edelstahlgitter/Fliegen Gitter bespannen.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Danke =)
      Bin schon auf der Suche nach einem Lieferanten der so was fertigen kann. Abmessungen sind halt schon etwas extrem und der Preis ist an sich schon verrückt. Aber Glas hat man halt auch ewig.
      Auf die Gitter will ich verzichten, verhindert doch die Sicht. Aber das wäre an sich am preiswertesten, schaut aber an sich auch nicht so chic aus wie Glas. Dient halt bei mir auch als Deko )))
      Poste dann alles zusammen wenn ich endlich alles bekommen habe. Dauert sicher noch einen Monat.

      Anbei aber mal ein schrecklicher Schnappschuss mit dem Handy von März (noch vor dem totalen Umbau) und mit der verzogenen Abdeckung.

      Cheers
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X