Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu kalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium zu kalt?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, da ich auf der Suche nach einem Forum war, welches mir bei ein paar Themen gute Inputs liefern kann.

    Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Königs Python.

    Terrarium: 150x80x80
    Wärmetechnik: 1x 150Watt Tagsüber und 1x ?100? Watt Keramik Strahler für nachts

    Ich habe links und rechts jeweils ein Thermometer hingesetzt jeweils im Eck.
    Ich habe durchschnittlich 29-30 Grad. Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 65-70%
    Nachts sinkt die Temp. auf 26-28Grad ab, je nachdem wie kalt es auch draußen / im Raum ist.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild.JPG
Ansichten: 213
Größe: 131,4 KB
ID: 1240306


















    Meine Frage nun ob das ausreicht? Ich habe in mehreren Foren gesucht, aber nichts gefunden was mich bestätigt oder verneint. Ich denke das das Thema recht individuell ist.

    Ich freue mich über eure Antworten.

  • #2
    Hi, mehr Details wären hilfreich, um beurteilen zu können. Daher:

    - Wo und wie wurde die Durchschnittstemperatur gemessen? (Boden/unterm Deckel; Oberflächen- oder Lufttemperatur)

    - welche Temperaturen herrschen tagsüber an der wärmsten und der kältesten Stelle?


    Unabhängig davon: in ausnahmslos jedem Buch zur Haltung von Königspythons stehen detaillierte Temperaturangaben. Hast Du ein solches denn gelesen?

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo Amable,

      - Wie auf dem Bild zu sehen, stehen die Temp. Messer immer vorne am glas. Dort ist auch die kälteste stelle. Die Schlange liegt immer hinten links und hinten rechts versteckt.
      - Tagsüber herrscht direkt um dem Strahler (wärmste stelle) ca. 32 Grad (Habe Das Thermometer dort hingelegt) Rechts in der 2. "Klimazone" sind es dann ca. 27-29 Grad.

      Gelesen habe ich, das die Temp. zwischen 28 und 32 Grad sein sollen und nachts 25-28 Grad. Der Vorbesitzer hatte sie aber deutlich über 30 gehalten. Daher war ich etwas verunsichert. Aber wenn ich lese was ich schreibe, bin ich ja eigentlich auf der sicheren Seite mit den Temperaturen.

      Oberflächen Temp. konnte ich noch nicht messen, da ich kein entsprechendes Messgerät habe. Gibt es hier deinerseits Empfehlungen?

      Danke und Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Die Temperaturen in Deinem Terrarium finde ich soweit in Ordnung. Wichtig wäre, dass die ca. 30°C auf der warmen Seite auch im Versteck herrschen, also da, wo sich das Tier aufhält.

        Ich persönlich bin immer Fan eines Temperaturgefälles, damit sich das Tier den Platz zur Thermoregulation selbst aussuchen kann. Je mehr Verstecke mit unterschiedlichen Klimabedingungen vorhanden sind, umso mehr Auswahl hat Dein Python. Insofern finde ich es gut, wenn in Deinem Becken auch niedrigere Temperaturen vorhanden sind.

        Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass es gerade bei Königspythons seitens der Halter sehr unterschiedliche Meinungen zur Haltung und insbesondere der Temperatur gibt.

        Meiner Meinung nach reichen nachts um die 25° locker aus. Je höher die nächtliche Temperatur, umso höher ist natürlich auch der Stoffwechsel. Klar, dass die Tiere dann auch gut ans Futter gehen. Ob das auch immer so gesund ist, ist zumindest diskussionswürdig.

        Letztlich weist das Verbreitungsgebiet von Python regius regional durchaus unterschiedliche Klimas auf.
        Vor allem Tageshöchst- und Tiefsttemperaturen differieren hier. Die Tiere haben also eine gewisse Anpassungsfähigkeit. Wenn Dein Tier gut frisst und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

        Viele Grüße

        Kommentar


        • #5
          Sehr gut, vielen dank!

          dann werde ich noch versuchen rauszufinden welche Temperaturen in den 2 Hauptverstecken sind (müssten aber definitiv unterschiedlich sein).
          Sie wechselt oft hin und her, einmal liegt Sie links einmal liegt Sie rechts, momentan entdecke ich Sie morgens immer in ihrer Höhle.

          Ja, das mit den unterschiedlichen Meinungen habe ich auch mitbekommen/erlebt.

          Ich werde Sie einfach weiterhin beobachten und schauen wie Sie sich beim fressen verhält. Bei der letzten Fütterung war Sie glaube ich richtig begeistert und hat die 2 Mäuslis schnell verputzt.

          Liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X