Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Rotkehlanolis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für Rotkehlanolis

    Hi, ich bin neu hier und brauche dringend mal Rat.
    Ich hab ein schönes 12 Eck Terrarium geschenkt bekommen, das ich aktuell noch restauriere.
    Von Anfang an stand für mich fest das was tropisches rein soll. Nach viele Stunden rum forschen im Internet, habe ich mich dann für Anolis entschieden und mir Bücher bestellt.
    So nach und nach stoße ich auf Probleme, was mich zweifeln lässt ob das Terrarium überhaupt geeignet ist, was wirklich sehr schade wäre
    ​​​​​​Die Scheiben habe ich raus genommen um besser und sauber daran arbeiten zu können. Hab die alte Farbe etwas abgeschliffen und bin gerade mit einem Vorstrichgrund dabei und danach streiche ich mit weißem Lack (für Kinder Spielzeug geeignet) und danach wollte ich den Innen Bereich nochmal mit geeigneten Kunstharz versiegeln, wegen der Feuchtigkeit.
    Dann Glasscheiben wieder rein und mit Silikon abdichten (Aquarium und Terrarium geeignet). Soweit so gut.
    Die geeignete Technik bereitet mir Kopfschmerzen, besonders das Licht. Jemand eine Idee wie ich das machen könnte und womit?
    Wahrscheinlich werden euch noch mehr Probleme auffallen.
    Ich füge noch ein paar Bilder hinzu und bin gespannt auf eure Meinungen bzw eure Ratschläge. Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: IMG-20230814-WA0000.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 24,7 KB ID: 1240728 Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20230908_102056.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 54,3 KB ID: 1240724 Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20230908_102127.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 32,8 KB ID: 1240725 Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20230911_154838.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 36,6 KB ID: 1240726 Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 20230911_154829.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 93,6 KB ID: 1240729
    ​​​​​​
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von C A T; 11.09.2023, 17:25.

  • #2
    Wow!
    Ein wirklich sehr schönes, historisches Becken.
    Das muss unbedingt restauriert werden.
    Die Beleuchtung würde ich über die obere "Spitze" realisieren. Wenn Rotkehlanolis gehalten werden sollen, muss ein Leuchtmittel mit UVB-Strahlung verwendet werden.
    Die Belüftung kannst du realisieren, wenn du im unteren Bereich an den 6 vorderen Segmenten und im oberen Bereich an den 6 hinteren Segmenten Lüftungsgitter verbaut (also keine ganzen Scheiben).
    Ein Segment, vielleicht sogar 2, sollten mit einer Tür versehen werden, um nötige Wartungsarbeiten/Plegearbeiten durchführen zu können.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Hi, vielen Dank für deine Antwort.
      Mir war vorher nicht bewußt das ich an dem Terrarium so viel abändern muss.
      ​​​​​Glaub da fehlt mir das handwerkliche Geschick und wahrscheinlich auch die Geduld.
      Hab aber auch Angst was daran kaputt zu machen.
      War schon kurz vor einem Zusammenbruch als der Deckel auseinander gefallen ist, nachdem ich die Glasscheiben rausgenommen habe.
      Mein größte Herausforderung ist aber das ich keinerlei Erfahrung mit der Reptilien Haltung habe und ich deshalb auch alles vernünftig machen möchte um die richtigen Bedingungen für die Rotkehlanolis zu schaffen, bei diese Art von Becken aber schwierig.
      Wie schon erwähnt, das Terrarium bereitet mir Kopfschmerzen aber aufgeben möchte ich es nicht.
      Zu Not mache ich ein Pflanzen Terrarium daraus, aber da ich eh noch am restaurieren bin, werde ich mir bis dahin weiter den Kopf zerbrechen, was ich aus diesem schönen Ding mache.


      ​​​​​LG C A T
      ​​​​​​

      Kommentar

      Lädt...
      X