Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 selbst bauen oder Set kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T5 selbst bauen oder Set kaufen

    Moin moin,
    Ich bin noch ganz frisch und plane aktuell ein Terrarium für phelsuma standingi.
    Die Größe des Terrariums wird 150 x 80 x 120 (b,t,h). Als Grundbeleuchtung hatte ich an 3 x T5 HO LSR mit UVB (wie von Arcadia) gedacht.

    Sollte man sich lieber das Set von Arcadia holen oder kann man es günstiger selbst bauen?
    Falls selbst bauen günstiger ist, hat jemand eine kleine Liste für mich?

    Bin offen für input und Anregungen.

    VG Gregor

  • #2
    Ich würde versuchen, mir ein gebrauchtes Set von Arcadia zu kaufen und es mit neuen LSR ausstatten.
    Selbst neu bauen rechnet sich in dem Fall wahrscheinlich nicht, da du ja auch die Bauzeit und die Zeit zur Beschaffung der einzelnen Komponenten einbeziehen musst.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Ok. Danke für die Antwort.
      würdest du arcadia empfehlen oder gibt es was besseres? Welche lsr mit uvb würdest du empfehlen? Forest oder eher desert.
      hab gelesen dass standingi auch gern viel Licht brauchen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Phelsuma standingi ist ausgesprochen licht- und wärmebedürftig. Aus diesem Grund halte ich T5-Röhren als Grundbeleuchtung für unzureichend. Meiner Auffassung nach sind bei einem Terrarium dieser Größe mindestens 2, eher 3 Beleuchtungskörper der Art Bright Sun oder vgl. mit 70W oder 150W erforderlich. Zu viel Licht gibt es bei P. standingi nicht, es müsste ausprobiert werden, welche Stärke notwendig ist, die benötigte Temperatur zu erreichen. Das Terrarium sollte außerdem gut isoliert werden, um den Stromverbrauch in erträglichem Rahmen zu halten. Außerdem sollte die Innenseite hell und nicht dunkel ausgestaltet werden. Ich habe P. standingi auf 100x80x150 cm gehalten und beleuchtet mit 1x 70W Breight Sun uns 1x 80W HQL. Mit einer Isolierung von 3cm Styropor kam ich damit auf ein Temperaturgefälle von oben ca 30°C bis ca 25°C am Boden. Ca 20cm unter den Lampen wurden Temperaturen von ca 35°C bis 40°C erreicht. Die Geckos und auch ihr Nachwuchs lagen stundenlang auf den Sonnenplätzen. HQL ist zwar veraltet und die Leuchtmittel inzwischen nur noch schwierig zu bekommen, jedoch habe ich festgestellt und auch von Haltern anderer heliophiler Arten erfahren, dass diese Tiere HQL-Lampen lieben, weshalb sie nach wie vor ihre Berechtigung haben. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Drei 115cm 54w Röhren sind zu wenig für die Grundbeleuchtung... hätte ich jetzt nicht gedacht. Für die Sonnenplätze hätte ich noch was vorgesehen.
          Sehen es die anderen auch so? Dann muss ich ein wenig umplanen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            HQL ist zwar veraltet und die Leuchtmittel inzwischen nur noch schwierig zu bekommen, jedoch habe ich festgestellt und auch von Haltern anderer heliophiler Arten erfahren, dass diese Tiere HQL-Lampen lieben, weshalb sie nach wie vor ihre Berechtigung haben.
            Habe ich ebenso beobachtet, bei unterschiedlichsten meiner damaligen "Sonnenanbeter". Solange Helligkeit und UVB durch andere Leuchtmittel gegeben sind, kann man die ollen HQL als relativ teuren Sonnenplatz betrachten und einfach mal anbieten... wenn man denn die antiken Vorschaltgeräte noch bekommt... die Leuchtmittel selbst sind, warum auch immer, nahezu unkaputtbar. Meine älteste HQL ist jetzt sicher >16 Jahre.

            Kommentar


            • #7
              Read_only Was sagst du zu dem Punkt, dass t5 zu wenig wäre?

              Kommentar


              • #8
                Was es dazu zu sagen gibt, hat Sven bereits auf den Punkt gebracht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Gregor75 Beitrag anzeigen
                  Drei 115cm 54w Röhren sind zu wenig für die Grundbeleuchtung... hätte ich jetzt nicht gedacht. Für die Sonnenplätze hätte ich noch was vorgesehen.
                  Sehen es die anderen auch so? Dann muss ich ein wenig umplanen.
                  Was hattest du denn für die Sonnenplätze geplant? Wenn da entsprechend leistungsstarke HQIs angedacht waren, sollte doch alles passen.

                  Viele Grüße,
                  Gero

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Gero,
                    dort wollte ich schon was in der Art platzieren. 2-3 Sonnenplätze insgesamt. Da ich aber frisch mit den geckos beginne, bin ich noch am zusammenstellen.
                    Daher ja die Frage wie an besten bzw ob es sinnvoll ist, was ich mir mit der Grundbeleuchtung gedacht habe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Du hältst zu sehr am Begriff Grundbeleuchtung fest. Die Helligkeit wird von den UV-HQI kommen. Die Röhren leuchten den Teil ausserhalb der Lichtkegel der HQI aus, dienen zur Simulation von Sonnenauf- und untergang. Natürlich kannst Du die von Dir angedachten LSR nutzen, keine Frage, die allein reichen aber nicht.

                      Und nun mußt Du konkreter werden. Du hast noch was vorgesehen, was in der Art... was genau planst Du denn? Wenn Du Deine Planung nicht möglichst konkret schilderst, wird Dir niemand zu etwas raten oder von etwas abraten können.

                      Kommentar


                      • #12
                        Kann ich verstehen...
                        An den Sonnenplätzen hatte ich jeweils an eine uv hid-Lampen gedacht. 50 oder 70 W.
                        Hersteller weiß ich noch nicht. Bin da aber offen, je nach euren Erfahrungen
                        Ist ein Holzterrarium was ich gerade baue.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hqi lampen von Bright sun desert 70w hab ich in Planung. Die kommen über die geplanten Sonnenplätze.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X